ich komm gerade vom training, also infos aus erster hand und ganz frisch
die häufigste waffe dürfte wohl das lange schwert sein, daneben gibts allerdings auch quellen zu anderen fechtsystemen, bspw langes messer, dolch, einhänder&buckler, langes messer&dolch, verschiedene stangenwaffen und ganz wichtig auch ringen (eine mischung aus boxen und modernem ringen und hebeln) meine "hauptwaffe" ist das lange schwert. als simulator nehmen wir shinais (allerdings NUR für hiebe, stiche sollte man tunlichst unterlassen. shinais geben in der länge kein stück nach, wenn das ne gelenkkapsel drift kann das übel ausgehen) und ansonsten stahlschwerter (keine fechtfedern, normale lange schwerter, die meisten von krondak) schutzausrüstung fürs training sind handschuhe und fechtmaske. handschuhe immer, auf die finger bekommt man schnell mal was, allerdings nur normale, leicht gepolsterte. fechtmaske ist zum einen bei manchen übungen einfach angenehmer, nimmt etwas die gefahr raus, zum anderen bei manchen techniken unbedingt notwendig. zornhau bspw. geht zwangsläufig gegen den kopf und lässt sich auch nicht abstoppen, ohne kopfschutz wär das nicht machbar. hauptschutz im training ist allerdings keine rüstung, sondern kontrolle! jeder muss sein schwert so beherrschen das er es jederzeit abstoppen kann (ist nicht nur sicherheitstechnisch relevant, sondern auch ganz praktisch. nichts blöder als wenn einen der gegner ins leere laufen lässt und man vom schwung mitgezogen wird). und zum anderen wird so schnell bzw so langsam trainiert das der andere zeit zu reagieren hat. man trainiert MITEINANDER nicht gegeneinander. das tempo steigert man automatisch je besser man die technik beherrscht. freifechten ist dann nochmal eine andere klasse, damit hab ich (noch) kaum erfahrung. da hat loki schon was dazu geschrieben. aktuell machen wirs mit shinai und fechtmaske, ohne stiche und weitere ausrüstung. wenn mans intensivieren will wäre ein guter gambeson oder eine fechtjacke pflicht, ein eierbecher dürfte bei der familienplanung helfen und gelenkprotektoren sind sicher auch nicht falsch. mit der entsprechenden fechtwaffe, feder oder das angesprochene schwert mit flexibler spitze können dann auch stiche durchgeführt werden. wo ich trainiere steht in meiner signatur
und ich bin sehr zufrieden da, auch mit den seminaren. inzwischen hab ich einige gemacht (langes messer, langes messer&dolch, choreographie und dolch) und hab bei allen gut was gelernt und auch viel spaß gehabt (was bei einem hobby ja durchaus nicht zu vernachlässigen ist
)