Holzeimerkauf, worauf achten ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Hallo, Ich möchte mir in nächster Zeit ein bis zwei Holzeimer zulegen, Worauf sollte ich achten ? Gibt es unterschiede in den Epochen ? Ich speziell suche einen den ich zwischen dem 12. und 13.Jhd ( eher 13.) verwenden kann. Vieleicht wäre es dann noch gut zu wissen bei wehm ich einen guten bekommen könnte, kann mir vorstellen das es da Qualitätsunterschiede gibt. Viele Grüße Jürgen :bye01

Also ich hab so einen: http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/234.jpg (Quelle: www.matuls.pl) Der Stab oben ist nur durchgesteckt, das hat den Vorteil, daß man das Eimerinnere beim Transport mit nutzen kann - bei dem Auto-Tetris, daß wir ja alle irgendwie spielen, nicht unwesentlich. Von Metall-Griffen und -reifen würde ich die Finger lassen...das trägt sich nicht nur unangenehm, sondern ist afaik auch fürs 13. Jhdt. nicht belegt. Achja, und wie anderswo schon erwähnt wurde: Eimer immer gut feucht halten, sonst wird er undicht!

Wir haben gleichen Eimer von Matuls. Für das 13jhd sollest du auf Holzreifen achten. Bötcherware mit Metallreifen kamen erst später auf meines Wissens. Ach ja: Diese Eimer sind erst dicht wenn du sie lang genug gewässert hast. Also nicht wundern wenn beim ersten benutzen alles wieder rausläuft :D

Eimer mit Metallreifen gibt es das Ganze Mittelalter über, es gibt jede Menge Funde über alle Epochen. Eiche wird übrigens sehr Selten mit Weidenruten oder ähnlichem "gebunden" weil Eichene Dauben zuviel "kraft" haben. Die Weidengebunden Bötcherwahre ist sogenante Weißwahre (Weißbinderei) dort werden Dauben aus Nadelholz verwendet. Diese sind immer mit "weichen" Reifen aus Weide oder Hasel gebunden. Die Sogenante Weißbinderwahre war deutlich häufiger anzutreffen als Eichendauben weil günstiger und leichter herzustellen. Es gibt auch einen deutschen Händler der gute Eimer anbietet. Holzeimer Quelle: http://www.fahrendehaendler.de

Das klingt gut. Das würde die Anschaffung deutlich leichter machen. Hast du ein oder zwei Beispiele für die Funde? (Ende 13.jhd wäre perfekt) Und kennt jemand eine Bezugsquelle für Bötcherwaren aus Eiche?

Es gibt auch einen deutschen Händler der gute Eimer anbietet. Holzeimer Quelle: http://www.fahrendehaendler.de
Ich habe mit mir gerungen, ob ich meinen Eimerkauf kommentiere. :wacko: Da hier nun der dazu gehörige Shop empfohlen wurde.... Ich habe im vergangenen Jahr den gelieferten Eimer zurückgeschickt. Da wäre nichts "dichtgequollen". Als ich nach vielen Wochen Ersatz bekam, musste ich den Eimer erst zerlegen, um den Boden einzupassen. Da hätte ich den Eimer gleich selbst bauen können! Dennoch werde ich den Shop auch in Zukunft nutzen.

@Gryphan: das tut mir leid für dich, ich habe zwei Eimer von denen und absolut kein problem mit ihnen sie halten hervorragend dicht sind aber auch mit Eisenringen und ich hab sie persönlich auf einem Markt ausgesucht.

mit Eisenringen und ich hab sie persönlich auf einem Markt ausgesucht.
Ja. Zwei Gründe, die das Risiko reduzieren. Leider blieb mir nur der Online-Kauf, da ich auf keinem Markt geeignete Anbieter fand. Und hölzerne Reifen sollten es für mich schon sein. Die waren aber bislang nicht wirklich problematisch.

Hmm ich denke ich hole mir zwei Stück von Matuls, hab schon mehrere sachen von dem und war bis jetzt mit der Preis/Leistung immer zufrieden. Auser bei meinem Leinen Speichenrad Zelt hat er den Mittelmast 10 cm zu lang gemacht und oben an der Spitze mit Spaxschrauben gearbeitet :whistling: aber gehen auch diese hier ? Klick Quelle: Matuls da wir mit einem Joch arbeiten, denke ich sind die mit der Holzstange ein wenig wackelig. Aber die mit dem bennel (schnur auf Hochdeutsch) haben wiederum eine andere Form. Ich hab da leider keine Belege was eher passt oder ob es beide Formen gibt ?(

Ach ja: Diese Eimer sind erst dicht wenn du sie lang genug gewässert hast. Also nicht wundern wenn beim ersten benutzen alles wieder rausläuft :D
Einfach 2 Tage in die Regentonne tauchen, wenn vorhanden. So mache ich das auch immer vor meinen Veranstaltungen, weil ich keine Lust habe, darauf zu achten, dass das Teil das Ganze Jahr über feucht ist. Klappt super, der Eimer hält seit Jahren und wird so auch immer wieder schön dicht. Bevor man dann nach Hause fährt, nicht vergessen eine Tüte drüber zu ziehen, denn feucht bleibt er so noch ein paar Tage. Und man will ja nicht alles vollschmaddern im Auto. Das geht übrigens auch mit Eisenringen; die sind dann zwar nicht mehr so hübsch wie am Anfang, aber halten tun sie trotzdem wie eine Eins. Ich habe meinen auch von dem von Gryphan kommentierten Händler, aber der ist schon so viele Jahre alt, dass die die Eimer damals vermutlich noch passgenau gebaut haben 8)

Wenn gewünscht geh ich nochmal auf die suche nach den Belegen fürs HMA und SMA. Könnte aber etwas dauern da ich erst wieder an die Bücher ran muss.

@ Gryphan: Du bist doch dieses Jahr sicherlich wieder in Neustadt-Glewe, schau doch mal bei den Wikis. Keine Ahnung, wie der Stand heißt, war aber ein älterer Händler mit unheimlich vielen Hozsachen und einem Wandbehand á la "Teppich von Bayeux". Da habe ich meinen Holzeimer mit Rindenumrandung (keine Eisenbeschläge) gekauft. Seil oben durch mit zusätzlichem Holzgriff dran. Knapp 50 € und hält (nach 24 Stunden wässern) super dicht.

@sky: wenn dich die Stange bei dem Eimer stört mach sie einfach raus und nen Seil dran. Bei unserem Eimer kann man die bequem raus und wieder rein machen. @ Bering: Wenn du dir das antun magst, gerne! Ich würd mich freuen.

Danke an Mara und Ulrich! Mein general-überholter Eimer ist ja nun dicht, aber sicher finde ich noch weitere schöne Böttcherware. :thumbup: Ich hätte da noch Wünsche... ^^

Ich schau noch mal nach kann aber nicht versprechen ob ich alles wiederfinde. lg

Die neueste Ausgabe des Katalogs des Wikinger Museums Haithabu (Ausgabe 2012) zeigt einen Holzeimer mit Eindrücken/Einbuchtungen die nicht von Holz sondern von Eisenringen stammen, ich suche noch die Seite raus. Eisenringe waren wegen der Haltbarkeit wohl auch in Haithabu erste Wahl.

H. - Fernhandelszentrum ... Birgit Maixner, der aktuelle Katalog (2012) vom Wikinger Museum: S. 93, Ab. 109 Es ist ein eisenbeschlagener Eimer aus dem Bootskammergrab. Der Eimer hatte, das finde ich jetzt interessant, keine Löcher z. B. für Haken oder ein Seil. Evtl. war an der Seite eine Aufhängung erkennbar, oder er wurde nur getragen. Das Bild vermittelt keine Dimensionen, weiß also nicht, ob er 5 oder 30 l fassen konnte. Fürs Lagerleben will ich mir bald einen eisenbeschlagenen Eimer (5 - 10 l) mit Eisentragevorrichtung zulegen,... aber zuerst wird gespart ;-)

Kleiner Beitrag zum Thema für den Englischen Raum: Fund 8742 aus Coppergate, Nordengland, Holzeimer aus Eiche, 15. Jhd., drei Eisenbänder, Eisengriff mit Kette dran. Seite 2806ff der u.g. Quelle. Die Quelle steht als PDF kostenlos zur Verfügung. Daher habe ich die entsprechenden Bilder mal rausgeschnitten und angehängt. Wenn das nicht okay ist, bitte löschen und ich sag 'tschuldigung. Ähnliche Funde werden erwähnt aus Derbyshire, 12./13. Jhd., Kilton Castle, Redcar, Clevland, 15. Jhd., Llanstephan Castle, Dyfed, 12.-15. Jhd. Quelle: York Archaeological Trust, 2010, AY17-15-Medieval Finds from York

Anhänge

• eimer.jpg
    eimer.jpg
    91,8 KB
  • eimer2.jpg
    eimer2.jpg
    133,8 KB

Neueste Beiträge

Oben