Hygiene im Mittelalter Lager und auf Märkten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Zuber stimmt jetzt so nicht. Natürlich gibt es solche und solche - prinzipiell sind sie eine gute Alternative, wenn es weit und breit keine Duschen gibt. Berenika hat es ja gut beschrieben.
 
Der Trend geht zum eigenen Duschzelt ^^
 
Ja das wäre auch was oder einem Duschwagen wo man mit dem Auto ziehen kann. Oder ein Duschen Zelt von Mittelalterzelte24 als beispiel
 

Anhänge

  • c2f8cd299a60601732dd3ebfd1d7f5f8739e181eefdc4df9782c006d47606cfd.jpg
    c2f8cd299a60601732dd3ebfd1d7f5f8739e181eefdc4df9782c006d47606cfd.jpg
    22 KB
Wenn man nicht gerade jemanden becircen möchte, ist ein Duschzelt mmn etwas overkill.
 
omg, bitte wer wäscht sich denn nicht? ich mein ok, man is am feuer, man packt an, man schwitzt bei der arbeit, da wird man übern tag einfach dreckiger als im büro, aber nachm klo händewaschen, 2 mal am tag zähneputzen und zumindest katzenwäsche wenn nicht sogar duschen am morgen, ohne das gehts doch bitte gar nicht. manche leute....
 
Dort, wo es ein Badehaus gibt, darfst Du für 1 Euro auch duschen. Das macht Dich ebenso sauber wie unter der Dusche zuhause. Und Badehäuser gibt es inzwischen auf jedem mittelgroßen Event. Außerdem gibt es so gut wie immer auch Duschen. Entweder zur Benutzung in der Burg, oder als Waschwagen (ähnlich wie Klowagen). Wenn Du darüber hinaus noch Abscheu empfindest (also vor Duschen, die auch andere Leute benutzen, sodass sie nicht immer klnisch rein sind) bleibt nur das eigene Duschzelt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du dann das richtige Hobby ausgesucht hast...
 
Ich war zwar noch nie als Lagernder unterwegs, plane so was allerdings auch für die Zukunft. Die Hygienebedingungen machen mir auch etwas Sorgen, aber aus völlig anderen Gründen als meiner Gesundheit. Ich meine, ich bin Reiter und daher dreckresistent (sich ein Apfel mit dem Pferd teilen oder beim Pferd Entstauben ein Plätzchen essen ist eher normal und bringt einen Menschen nicht um). Probleme sehe ich für mich als Kontaktlinsenträger, da ich einen guten, beleuchteten Spiegel und eine Ablage zum Einsetzen brauche. Dafür werde ich noch was basteln müssen (vielleicht eine Truhe mit Metallspiegel im Deckel und Kerzenhaltern dran und Waschschüssel darin. Ob das wohl A wäre?). Ansonsten sehe ich Lagern genauso wie Campen - alles so hygienisch wie der Camper selbst. Ein Schwein bleibt ein Schwein, auch wenn er das tollste Bad der Welt zur Verfügung hat. Jeder halbwegs saubere Mensch hat auch unter mittelalterlichen Bedingungen die Möglichkeit, ohne Aufwand einen gesellschaftlich akzeptablen Hygienestandart aufrechtzuerhalten.
 
Probleme sehe ich für mich als Kontaktlinsenträger, da ich einen guten, beleuchteten Spiegel und eine Ablage zum Einsetzen brauche.
Kenne ich. Tageslinsen sind eine Überlegung wert. LED-Lampe und Spiegel sind immer mit dabei. Und auf jeden Fall recht sorgfältig die Hände mit Seife waschen und ordentlich schrubben, weil man sonst recht gerne Rauch und feine Aschepartikel in die Linsen drückt. Womit wir beim Thema sind: Wo, bitte, ist das Problem einen Topf mit Wasser heiß zu machen und sich mit Seife, Schampo und sonstigen Pflegeprodukten zu waschen?
 
Tageslinsen haben sie leider nicht in meiner Stärke "Mr. Magoo". Aber zum Händewaschen empfehle ich feuchte Reinigungstücher (zusätzlich zum Händewaschen, wenn man nur kaltes Wasser hat). Und ich stimme Dir zur AndiP. Es ist kein Aufriss, etwas warmes Wasser zu besorgen. Notfalls den Rest vom Teewasser verwenden.
 
Was auch eine gute Idee ist man kauft so was finde ich auch sehr gut und nicht teuer. m.ebay.de/itm/321107717241
Bist Du gerne so kompliziert? Töpfe, Schüssel und Eimer habt ihr ja hoffentlich. Daraus kann man sich Wasser über den den Kopf kippen. Wie Ice-Bucket-Challenge, nur ohne Eiswürferl und in sauber. Wenn man nicht gerade alleine unterwegs ist, kann man sich auch Wasser drüberkippen lassen. Das langt alle mal zum Haarewaschen und für ein bisschen Körperpflege.
 
Vielen Dank für eure Hilfen denke es gibt genug Möglichkeiten und manchmal bin ich kompliziert nicht immer. Ich zum Beispiel habe noch gar nix an Mittelalter Ausrüstung bin noch am schauen und Informationen einholen.
 
Waschen wird überbewertet....bei genug Dreck am Körper fällt der von allein mal ab :keule1 Nö...also eig. sollte sich die Hygienefrage nicht stellen und ich denke es wird keiner was negatives sagen auch wenn man moderne Utensilien dazu benutzt ;).
 
Ich lager jetzt schon einigen Jahren und lass dir gesagt sein. Du brauchst weder ein Duschzelt, noch eine Solardusche. Für den Anfang hast du sicherlich sehr viel wichtigere Anschaffungen zu tätigen und man muss wirklich nicht zuviel an unnötigem Gelump mitschleppen. Eine Erste-Hilfe-Apotheke ist zum Beispiel viel wichtiger. Man kommt in der Tat mit Feuerstelle, Topf, ausreichend Wasser, Seife, Kamm und Zahnputzzeug ohne Probleme sauber, lebend und gesund durch ein Lagerwochenende. Meiner Tochter hab ich im Lager mit warmem Wasser aus einem Krug die Haare gewaschen, was sich zu einem richtigen Event mit Fotosession auswuchs. Mit was man Menschen nicht alles begeistern kann... :rolleyes: Willst du wirklich lagern? Sicher?
 
Ich denke ich werde es nochmal versuchen mit dem Lagern und dann mal sehen ob ich es nochmal mache oder nicht. Könnte mir vielleicht jemand noch parr Tipps geben was ich alles brauche um gut zu Lagern zu können?
 
Ja, einen: erstmal kein Geld in die Hand nehmen und bei jemandem mitfahren, der Equipment hat und zwar solange, bis du sicher bist, ob du das wirklich willst und dir selbst im Klaren bist, was du wirklich brauchst. Punkt!
 
Edelknecht, you made my day! Für diese thread-Idee wurde der Ausdruck ROFL echt erfunden!! :allah Wieso fragst du solche Sachen in einem Forum? Frag doch erst mal die adretten weißbeblusten Mädels aus deiner Gruppe (siehe Facebookseite) - die sehen mir doch so aus, als könnten sie dir die grundlegenden Geheimnisse der Lagerhygiene diskret offenbaren! Nee, nee, Sachen gibt's - was denkst du, wie sich die Urgroßeltern ohne Dusche frischgehalten haben?? Und in jedem Marktlager gibt es Dixieklos mit Waschbecken!! Und in jedem Zelt ein geheimes Plätzchen Für Zahnbürste, Deo und Seife... Also, so ein bisschen Kopfarbeit sollte hier doch jeder leisten und sich nicht alles vorkauen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben