Ich weiß grade nicht....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun ja... böllern ist an Silvester nunmal erlaubt. Anzeigen kann ich nur, wer außerhalb der erlaubten Zeit böllert. Das ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Und wen soll ich anzeigen? Kenne ich den Böllerwerfer mit Namen? Anzeigen gegen unbekannt werden nach 6 Wochen eingestellt. Und wie gesagt an Silvester ist es ab einer gewissen Zeit erlaubt. Und ja wir haben vor ein paar Jahren mal wegen einem Nachbarn die Polizei gerufen. Herrlich. Die Familie wurde verwarnt... Ergebnis? Danach ging es weiter. Böller wurden absichtlich aufs Grundstück geworfen und die Raketen aufs Haus geschossen. Polizei? War dann anderweitig verplant - Bombendrohung.... Und um beim Fall des Bibers zu bleiben, hier handelt es sich um eine Sachbeschädigung. So bescheuert das klingt. Was passiert denn, wenn man sich wehrt und auf seinem Recht besteht? Sei es wegen Ruhestörung usw? Dann ist man sofort der Störfaktor.... ach und Musik so laut zu hören, dass die Nachbarn es unfreiwillig mit hören müssen, ist alles andere als rücksichtsvoll... wäre eine Anzeige wert gewesen.

..the day after! Was ich an der Böllerei liebe???? Bin grad die Morgenrunde mit den Hunden gelaufen. DIe Ausbeute an Raketenstäben war mal wieder sehr gut - wie jedes Jahr! :thumbsup: Naja.... die Hunde haben beide gekotzt und käckern auf 3m durch ein Nadelör. Das dauert jetzt wieder ein paar Tage bis sie sich beruhigt haben. :(

..the day after! Was ich an der Böllerei liebe???? Bin grad die Morgenrunde mit den Hunden gelaufen. DIe Ausbeute an Raketenstäben war mal wieder sehr gut - wie jedes Jahr! :thumbsup: Naja.... die Hunde haben beide gekotzt und käckern auf 3m durch ein Nadelör. Das dauert jetzt wieder ein paar Tage bis sie sich beruhigt haben. :(
Also wieder große Party im DGH und Umgebung :whistling:

Frohes Neues Jahr erstmal. Ich finde wir sollten hier in Deutschland lieber Vernunft und Verantwortung lehren anstatt ein Verbot/Gesetz nach dem Anderen zu erlassen. Mittlerweile ist es in meinen Augen so geworden, das sich Niemand mehr Gedanken über das macht was er da tut. Aber sich über alles Aufregen und nach Gestzen schreien ist Volkssport.Ich habe meinem 9 jährigen Sohn ein Schnitzmesser geschenkt (hat er sich selbst gewünscht). Er möchte damit im Wald mit seinen Freunden eine Hütte bauen. Ich musste mir dann anhören wie Gefährlich es ist einem Kind ein Messer mitzugeben, oder das es Verboten ist im Wald Hütten zu bauen. Die selbe Person hat sich aber dann über den vielen Elektronikkonsum beschwert. Hallo, geht es noch?? Wenn Jeder sich einfach mal Gedanken über das macht was er grade selbt macht, über die Konsequenzen und dann so Handelt, dann bräuchten wir wesentlich weniger Gesetze. Wenn ich als Kind Mist gebaut habe, haben das meine Eltern selbst geregelt. Sie haben mich nicht verprügelt, sondern mir deutlich gemacht warum das eben nicht in Ordnung ist. Tiere mit Böllern absichtlich Quälen ist definitiv nicht in Ordnung, Böllern zu verbieten ist aber genauso überzogen wie die Terror-Panikmache.

So isses...Eigenverantwortung und den Umgang mit Konsequenzen aus dem Handeln....das müssen wir wohl erst mal wieder neu lernen.....leider. Eine Gesellschaft, in der man nur seine Rechte auslebt (und ausreizt), um jeden Preis..... Das man nicht alles tun muss, was man an der Grenze der Legalität noch darf.....gehört sicher auch dazu. Wenn ich bedenke, mit welchem Werkzeug aus Papas Keller wir früher im Wald "Butzen" gebaut haben.... Mit der Säge am Fahrradlenker, den Schlamm, der aus den Gummistiefeln oben wieder herauskam....und den Eimern voller Kaulquappen, die aus abgelassenen Tümpeln "gerettet" werden mussten.....

Achtung der nachfolgende Text enthält Spuren von Ironie und Sarkasmus: "Wie ich habe nicht nur Rechte??? Pflichten auch noch? Yolo..... "

Wenn ich bedenke, mit welchem Werkzeug aus Papas Keller wir früher im Wald "Butzen" gebaut haben.... Mit der Säge am Fahrradlenker, den Schlamm, der aus den Gummistiefeln oben wieder herauskam....und den Eimern voller Kaulquappen, die aus abgelassenen Tümpeln "gerettet" werden mussten.....
Kommt mir bekannt vor ;-), aber ich bin auch "vom Dorf" mit viel Platz drumherum. Mir tun die Kinder leid, die sowas eben nicht machen können. Sich selbst verwirklichen und dabei auch die eigenen Grenzen erfahren schafft auch Respekt vor anderen. Mich gruselt wirklich wenn ich sowas lese: Böller auf Enten, toter Biber... wie gehen solche Menschen als Erwachsene mit anderen Menschen um???

Mich stört nicht das geböller sondern der Dreck danach. Bei uns war es schon immer so wer böllert der kehrt danach die Strasse. Aber das interessiert hier niemanden. Mitlerweile werden sogar die Sektflaschen auf der Strasse stehen lassen wo man die Raketen gezündet hat. Heute nacht die Heimfahrt war ein Abenteuer... Nur wen will man dafür belangen? Den namen der Böllerer kennt man nicht. Soll man die Hausbesitzer verantwortlich machen vor deren Haus der Dreck liegt. Na vielen Dank auch Vor unserer Einfahrt liegt der Mist und wir waren gar nicht da. Aber die Leut sind ja nich blöd.... baller ich wo anders muss ich nix wegräumen X(

Ich halte es da mit den Regeln des Anstandes, die übrigens auch im Grundgesetz veranktert sind: Die persönliche Freiheit beginnt dort, wo die Freiheit eines anderen beschränkt wird. Ich habe nichts gegen ein Feuerwerk, ich finde es sogar schön. Aber der Umgang damit ist zum Teil rücksichts- und verantwortungslos. Wenn man nicht nur den Dreck, sondern auch - jedes Jahr wieder - die vielen Verletzungen und Brandfälle betrachtet, dazu die Angst, die Tiere und auch viele Menschen (vor allem kleine Kinder) vor dem Geböller haben, dann sehe ich da schon eine grobe Verletzung gegen diesen Grundsatz. Daneben sind das genau genommen etliche Verstöße gegen deutsches Recht: Umweltverschmutzung sowie fahrlässige - z. T. sogar grob fahrlässige oder sogar vorsätzliche - Körperverletzung, Brandstiftung bzw. Tierquälerei. Ganz zu schweigen von der Rücksichtslosigkeit gegenüber den Nachbarn. Das Feuerwerk zu Silvester hat Tradition, ja. Aber nicht umsonst dürfen Feuerwerke an 364 Tagen im Jahr nur von ausgebildeten Feuerwerkern abgeschossen werden. Das ist, als gäbe es einen Tag im Jahr, an dem jeder Depp mit einer Pistole rumballern darf, nur weil es zumindest in Bayern die Tradition des Böllerschießens gibt. Ich bin großer Freund der Regelung, die es mittlerweile in etlichen Orten gibt: Feuerwerkskörper dürfen an bestimmten Plätzen unter Aufsicht abgeschossen werden. Dann hat jeder seinen Spaß, es sieht schöner aus als einzelne Raketen und jeder weiß, dass er sich von diesem Ort fernhalten kann. Im Übrigen kommt in diesem Jahr noch etwas dazu: Viele der Flüchtlinge kommen aus Kriegsgebieten. Feuerwerke hören sich an wie Raketenangriffe. Bei vielen löst das Angst bis hin zu Traumata aus. Man kann jetzt zu den Flüchtlingen stehen, wie man will, aber das ist in meinen Augen noch eine zusätzliche Rücksichts- bzw. Gedankenlosigkeit sondersgleichen.

Im Übrigen kommt in diesem Jahr noch etwas dazu: Viele der Flüchtlinge kommen aus Kriegsgebieten. Feuerwerke hören sich an wie Raketenangriffe. Bei vielen löst das Angst bis hin zu Traumata aus. Man kann jetzt zu den Flüchtlingen stehen, wie man will, aber das ist in meinen Augen noch eine zusätzliche Rücksichts- bzw. Gedankenlosigkeit sondergleichen.
An diesem Punkt muss ich teilweise widersprechen. Als ich mit "meinen" 4 Syrern (hab etwas deutsche Sprache etc vermittelt) vor letztem Sylvester (14/15) kurz drüber gesprochen habe, was da so passiert, haben sie sich sehr doll auf bunte Raketen gefreut. Dennoch kann bei manchen Traumata (und die Anzahl kann ich nicht abschätzen) der Sylvesterknaller eine Auslöserwirkung haben, ja. Der Klang von Kriegsgerät ist auch nochmal völlig anders, triggern kann es trotzdem. Nur ist nicht automatisch jeder so stark traumatisiert, dass Sylvesterfeuerwerk triggert. Daher wirkt dein (zitiertes) Argument auf mich ein bischen so, als sei es vorgeschoben.

Als wir letzte Woche "unsere" Flüchtlinge wegen Silvester vorgewarnt haben, meinten die nur cool"ach, da haben wir schlimmeres gesehen!" Die Araber haben teilweise einen genial-derben Humor, das kommt mir entgegen... :D frohes neues prost1

Mann oh Mann echt jetzt. Äh sorry der Emanzipation und des Denglisch wegen. Äh, Entschuldigung Mann/Frau oh Mann/Frau, aber echt jetzt. Hier haben Kinder einen Blödsinn gemacht, dies bedeutet noch lange nicht den Verfall des Sozialen Verhaltens. Im Artikel stand nicht wie alt die Kinder waren 8, 10 12, 14, oder ob diese bereits eine geistige Reife für dies Handeln hatten und woher die Böller bezogen wurden. Evtl von einer/m von Habgier besessenen/r Ladenbesitzer/in? Soll ja beim Alkverkauf auch öfters mal vorkommen. Hier gleich die Eltern als in der Erziehung unfähig hinzustellen ist auch nicht die feine Art. Es gibt immer ein Geschrei über das Verhalten der sogenannten Helikoptereltern. Lässt man den Kindern etwas Freiheit und etwas passiert, ist das Geschrei auch wieder groß. Wer weiß ob die Kinder nun aus diesem Fehlverhalten gelernt haben. Auch könnte der Gruppenzwang eine Rolle gespielt haben. Sind hier alle Engelchen und haben in der Kindheit noch nie Blödsinn gemacht, welchen sie in der heutigen Zeit bereuen bzw. daraus gelernt haben und zur damaligen Zeit große Empörung hervorgerufen hatte? Das sich die Zeiten des Benehmens und der gegenseitigen Rücksicht nicht zum Guten ändern ist nicht nur in der heutigen Generation so und ich gehe jetzt nur mal 100 Jahre zurück. In den Zwanzigern haben sich die Älteren über die Jugend wegen des wilden Gehopses des Charleston und der Kleidung beschwert sowie den Verfall des Sozialen Verhaltens vorausgesagt. Bzw. in ländlichen Gegenden gegen den Willen der Eltern aus Liebe geheiratet haben ohne zu beachten, das Liebe vergeht und Hektar besteht. Eben diese Jugend in den Vierzigern, Na da schreibe ich am besten nichts. Dann diese Jugend in den Fünfzigern über den Rock n'Roll. (Darf man Rock n' Roll eigentlich noch schreiben oder muss dieser nun Hose/Rock n`Roll genannt werden?) Dann über die Jugend der 68er, (lange Haare, Respekt gegenüber der Eltern) Dann zu kurze Röcke und und und. Oh welch Verfall von Sitte und Moral welcher doch so plötzlich in Erscheinung tritt. Mal ehrlich Wer hat beim Schwiegervater um die Hand der Tochter angehalten? Rückt den Stuhl zurecht wenn die Dame sich setzen möchte? Betritt den Raum nach der Dame? Welche Dame wartet bis der Herr die Tür öffnet, bzw. welche Dame gibt dem Herrn eigentlich noch Gelegenheit dazu. Sicherlich werden jetzt viele Denken „So ein Quatsch wozu?“ Aber bei der Vernachlässigung von kleinen Regeln wird man sich nicht wundern müssen wenn Anstand und Sitte immer weniger wird. Es gibt nur eine Lösung: Bringt es euren Kindern richtig bei. Vielleicht hilft es und ändert sich dann was. Am besten ist aber, den Kindern dies per Twitter, Frazenbuch o.ä mitzuteilen, sonst wird es erfahrungsgemäß nicht beachtet. Gibt es eigentlich schon eine Kniggeapp? Wenn nicht wird es Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ulf: da ich des zitierens mit dem Handy nicht mächtig bin, .......Zustimmung zu deinen letzten 3 Absätzen. Ich denke, nichts anderes wurde hier gemeint. Warscheinlich sind wir auch ein bisschen abgeschweift. .... ;) Allerdings kann ich für mich sagen, das ich zwar in meiner Kindheit und Jugend viel Unsinn verzapft habe.....allerdings haben mir meine Eltern die Achtung vor anderen Lebewesen beigebracht.....ich kann mich auch an keinen Vorfall ähnlicher Art in meinem Umfeld/Freundeskreis erinnern. Ich denke auch nicht das dazu Helikopter -Eltern nötig wären.....eine gescheite Erziehung reicht da sicher aus..... ;) Ich denke im Grunde sind wir einer Meinung. Uuuuund: ich bin für gutes Benehmen und Manieren absolut zu haben.....genieße es, wenn jemand ganz spießig den Knigge raushängen lässt. :D Wer mich kennt weiss das ich eine sehr emanzipierte Frau bin ^^

Natürlich war auch ich in jungen Jahren kein Engel - aber sowas wie Tiere quälen oder gar töten wäre weder mir noch irgendeinem meiner mir bekannten Altersgenossen je eingefallen. Wenn einer von uns so etwas getan hätte, wäre er bei den anderen ganz schnell und dauerhaft Persona non grata gewesen, das glaub aber! Niemand verlangt von Eltern, das sie dauerhaft Aufsicht über ihre Kinder ausüben - aber diesen einen grundsätzlichen Respekt vor allen Lebewesen mitzugeben, ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder? Und btw, die Idee mit der Kniggeapp gefällt mir - geschadet hat gutes Benehmen meines Wissens noch niemandem... ;)

@Lena Iwirich arf dich mal kurz zitieren, deine Aussage " die persönliche Freiheit beginnt dort, wo die Freiheit eines anderen beschränkt wird" Fein fein mit Jupiii und freu na dann ist doch alles gut :!: Da braucht sich doch keiner mehr aufregen. oder ist es das wirklich :?: Ich wäre für diese Variante :rolleyes: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html so sollte es richtig sein, hast du garantiert auch gemeint ja und das mit dem Böllern und Raketen die so laut sein sollen wie echtes "Kriegsfeuerwerk" ist eine erstaunliche Erkenntnis. Kommisch, bei der Bundeswehr kam mir das alles viel lauter, und auch anders im Klang, vor. Aber das ebnet doch wieder erhebliches Einsparungspotential für unsere Staatsfinanzen. Rüsten wir doch unsere Bundeswehr mit Böller und Feuerwerk, Raketen und Batterien von WECO und co. anstatt der sauteuren Abwehrraketen, Sprengsätze und dergleichen aus. Also Silberbucket anstatt Patriot zur Luftabwehr in die Türkei. Aber das wusste unser VM bestimmt schon, das die viel viel furchteregender sind, und haben den Einsatz dort beendet. ne mal im Ernst, auch der Nahe Osten kennt Feuerwerk. Also eigentlich nix neues und schon gar nicht ungeheuerlich!!! Und dann hier noch meine Meinung Feuerwerk gehört zu uns wie curry auf die Wurst und Mayo auf den Pommes :love: Der eine mag's, der andere nicht. Und man möge mich Steinigen <autsch nicht jetzt schon :keule1 aber könnte es vielleicht sein, das z.B. Rauchen der Umwelt viiiiiel mehr schadet, weil da ja nur tonnenweise Schadstoffe freigestzt werden

Ich bin zwar nicht angesprochen. ....und ebenfalls der Meinung das auch der Nahe Osten Feuerwerk kennt...... Allerdings kann es auch nicht schaden, sich einfach mal empathisch Gedanken zu machen was solche Geräusche bei traumatisierten Menschen auslösen können. Vergleiche von echten Raketen ....echten Bedrohungen....und Erlebnissen beim Bund halte ich nach meinem Empfinden für etwas gewagt......

Rechtschreibfehler und dergleichen in o.a. Beitrag sind ausdrücklich gewollt ..... .... und zwar vom Rechtemanagement :zunge Eine Bearbeitung nach Durchsicht wurde mir doch tatsächlich stringent verwehrt =O Gut das es sowas gibt, hätte ich ansonsten doch glatt meine eigenen Fehler anerkennen müssen :rolleyes: Obwohl ..hat jemand die Kontaktdaten des EuGH :groehl

@ Berenika Natürlich ist der Vergleich sehr gewagt und auch von sowas von weit hergeholt. Aber regt diese Aussage, wie ich meine, doch zum Nachdenken an (hat geklappt ;) ) Und ja auch hier in Aurich wurde das Böllern in unmittelbarer Nähe der Kaserne verboten. Dumm nur dass das der Schall aus der nahen/fernen Umgebung das nicht wusste ?( Und wie steht es mit der Unterbringung :?: Erfolgt diese nicht des öfteren auch in einer Kaserne :!: Die Flucht vor Greueltaten begangen duch Terroristen und auch durch das eigene Militär, und nun Schutz und Zuflucht bei uns, auch unter Mithilfe und teilweise in Kasernen beim Militär Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, sich Gedanken zu machen lohnt eigentlich immer :thumbsup:

Sind hier alle Engelchen und haben in der Kindheit noch nie Blödsinn gemacht,
He, ich war der irdische Avatar des Gottes der Vernunft!
Wer hat beim Schwiegervater um die Hand der Tochter angehalten?
Ging nicht. War schon verstorben. Hab ihm allerdings am Grab versprochen, auf sie aufzupassen. Läuft zwar jetzt eher andersrum, aber ich finde, man sollte ihn nicht mit jedem unwesentlichen Detail belästigen.
Rückt den Stuhl zurecht wenn die Dame sich setzen möchte?
Selbstverständlich. Auf diese Weise kann der Herr diskret den Sitzplatz der Dame auswählen und für sich selber den besseren vorsehen.
Betritt den Raum nach der Dame?
Natürlich. So ist man gewarnt, falls der Boden gewachst oder sonstwie gefährlich ist.
Welche Dame wartet bis der Herr die Tür öffnet, bzw. welche Dame gibt dem Herrn eigentlich noch Gelegenheit dazu.
Meine Frau. Sie würde die Tür ja alleine mit den vielen Einkaufstaschen und den Bierkästen bepackt gar nicht aufkriegen. Man sieht, Gutes Benehmen und der Herr Knigge werden bei mir großgeschrieben. Hat alles seinen tiefern, praktischen Sinn. Ich begleite sich verabschiedenden Besuch auch prinzipiell zur Tür. Nur so kann ich sicher sein, dass er auch wirklich weg ist.

Neueste Beiträge

Oben