Identifizierung von "Schwertern"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Das eine ist wiedermal Tizona, nur etwas feiner ausgeführt, als hier: Schwertähnliche Objekte aus Fundus. Was sind es? Du hast Recht, es handelt sich dabei um Latein. Auf der einen Knaufseite steht:
CONCAIVI ACIDARI VICTORIA --- DE CALLIS AD CANNAS
Auf der anderen steht:
CONSALVVS ACIDARIUSTU(P) CAL(.) PR(.)C D DICTATORII --- ARTA (E/F)ALIE CLAUSIT
Wenn du mir etwas Zeit gibst, schlage ich mal im Stowasser nach, wobei andere hier bestimmt fitter im Latein sind. Meines ist leider ziemlich eingerostet, kann deswegen nur über ein paar Abschnitte Vermutungen äußern, aber damit blamiere ich mich nur :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem oberen Schwert handelt es sich um eine Nachbildung eines XIXer-Schwertes des spanischen Typs nach der Oakeshot- Typologie. Das besondere an diesem Exemplar sind die an die Parierstange geschmiedeten Fingerbügel (ein nicht ganz geschlossener Fingerring.) Dieser wird benötigt um einen Schutz der Finger zu gewährleisten wenn beim führen des Schwerts ein Finger über die Parierstange gehakt wird um so den Griff näher zum Schwerpunkt des Schwerts zu verschieben. Dadurch lässt sich das Schwert leichter kontrollieren. Zitiert aus dem Buch: DAS SCHWERT-MYTHOS UND WIRKLICHKEIT vom Autor Thomas Laible Seite 86/87 Das Buch steht übrigends unter Rubrik:" BIETE" zum Verkauf. Grüße vom Söldner

Danke für eure Bemühungen... Den Lateinischen "Text" werde ich mir auch mal vornehmen. Das mit dem Fingerschutz für das übergreifen der Parierstange hatte ich auch vermutet, leider ist der Spalt zwischen Klinge und Bogen groß genug, um eine andere Klinge hindurch zulassen.

Den Lateinischen "Text" werde ich mir auch mal vornehmen.
Die Mühe kann ich dir ersparen. Die schwertähnlichen Objekte sind Toledo Tourisouveniers. Das Schwert mit der lateinischen Inschrift, ist das "Great Captain Sword" und ist Consalvus Ferdinandus Corduba cognomento Magnus." gewidmet. http://de.wikipedia.org/wiki/Gonzalo_Fernández_de_Córdoba_y_Aguilar Das andere Schwert ist wieder mal so ein Tizona Cid Campeador Schwert, also gewidmet also Rodrigo Díaz de Vivar bekannt als "El Cid Campeador" im XI Jahrhundert. Was hinsichtlich der Form totaler Quatsch ist. Hersteller gibt es viele, vermutlich Marto. Form, Ausführung, Klinge ist alles unhistorischer Nepp. gute n8,:bye01 jp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Dann wäre das auch geklärt. Grüße, Oswald

Hallo, hoffe das ist i.O. wenn ich das mal hier rein schriebe... ?( Ich hab von einem Freund ein "Kurzschwert" bekommen.Aber viel konnte er mir nicht zu sagen, deswegen wollte ich mal hier fragen ob mann mir was zusagen kann.Ach und hat einer ne Idee wegen der befestigung am Gürtel ? Ich bin nicht so ein freund von "in denn Gürtel stecken" aber besteln ist auch nicht mein ding ;( . DIe das Schwert: ich hab an so einer Befestigung gedacht : Ich frag mal ganz direkt : Hat einer Lust mir so eine Schwert befestigung gegen bezahlung zu machen ? Würde ich mich sehr drüber freuen. gruss Thomas

Weshalb so kompliziert? Ein einfacher, klassischer Gürtelhalter tuts doch auch... ich meine eine einfache Lederschlaufe/Riemen, wie auch immer, wo man den Gürtel durchziehen kann...

Darf man solche scharfen Schwerter eigentlich so mit sich rumtragen?

Neueste Beiträge

Oben