Im Lager rauchen oder nicht ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hergils "mjöksiglandi"

Grumpy old man
So Leute, weil ich den Thread Tabak im Mittelalter dicht gemacht habe, weil es immer nur noch OT ging, habt ihr hier nun die Gelegenheit eure Meinung über das Rauchen im Lager bzw. in allgemeinen kund zu tun. Ich dinge mir aber aus, das die Diskussion fair und ohne Beschimpfungen läuft ..

Ich bin die Erste, die ihren Senf dazu abgibt! 8o Ich bin Raucherin, stark; und Besucherin auf Märkten. Also, ich find es immer befremdlich, wenn ein Mensch in einer Gruppe, bei der man denkt, die ist in unsere Zeit gebeamt worden, eine Kippe oder ähnliches in der Hand hält. Passt nicht! Besonders, wenn sonst in dem Lager auf "A" gemacht wird. Anders ist es, wenn dieser Mensch über den Markt schlendert oder sich abseits von seinem Lager stellt und raucht. Dann find ich des nicht schlimm, weil des mach ich ja auch; gewandet rauchen.

Huhu, den anderen Thread hab ich jetzt gar nicht gelesen, wenn ich ehrlich bin. Aber zum Thema: Wir haben 4 bzw. manchmal 5 (manchmal 5 bin dann ich ;)) Raucher in der Gruppe und wenn wir Lagern, wird dann entweder nur geraucht, wenn keine Leute in der Nähe sind oder man geht hinters Zelt bzw. "Spazieren". Vor Leuten und direkt im Lager wird nicht geraucht (ausser zu später Stund, wenns keiner mitbekommt). Das war bei uns aber eigentlich nie ein Thema, weil es jeder von sich aus so gehandhabt hat.

Zu erst: Ich rauche nicht. Nicht mehr. Ich selbst habe im Lager, bzw. in meinem Fall im Burghof nie geraucht (höchstens mal selten nachts am Lagerfeuer, wenn keine Besucher mehr da waren). Ich bin zum Rauchen immer vor das Tor gegangen, da ist für alle offensichtlich der moderne Bereich, da konnte dann auch geqalmt werden. Außerdem habe ich diese Auszeit vom Trubel immer genossen. Selbst finde ich es ebenfall ziemlich befremdlich, wenn man in mittelalterlicher Klamotte raucht, weils nicht passt und ziemlich panne aussieht. Wenn man es also gar nicht aushalten kann dann sollte man sich lieber dabei nicht im Lager aufhalten, schon gar nicht vielleicht im Verkaufsstand (alles schon gesehen!) oder gar, wenn man den besuchern was erklärt ...

Ich finde das Verhalten meiner "Vorredener" total richtig. Ich finde, man sollte nicht umbedingt direkt im Lager rauchen (auch wegen der Brandgefahr, wenn jemand eine Kippe ins noch relativ frische Stroh wirft...) allerdings finde ich, dass jeder selber entscheiden muss, ob er im Lager raucht.

Wir haben auch Raucher im Lager - aber auch bei uns gilt eindeutig: Nicht vor Publikum. Wenn schon geraucht werden muß, dann versteckt, daß es niemand sieht oder eben abends wenn eh kein Besucher mehr da ist. Und bisher haben sich auch alles fast immer dran gehalten. Wenn´s mal vergessen wurde, dann gab´s auch gleich passende Kommentare von den anderen und schon ging´s ab hinters Zelt. Es sieht aber auch einfach blöd aus, wenn man versucht im Lager alles richtig zu machen und dann sitzt da einer mit ner Fluppe rum....

Ich rauche..auch im Lager..ich versuche es unauffällig zu machen..aaber die Sucht ist stärker..

Im Lager rauchen oder nicht ? Rauchen im Lager ist ein definitives "No go"!

Bin Ex-Raucher. Im Lager: nein, verboten! Bei mir zuhause: Nur auf dem Balkon In Gaststätten: kann ich es auf den Tod nicht ausstehen In der Arbeit: Schon mal ein Grund zum Streiten

Hmm, also bei uns darf im Lager geraucht werden, denn bei uns raucht keiner (außer vielleicht mal vor Wut) ^^ Ich finde es da eher befremdlich, wenn eine Gruppe, deren Lager mit Schnüren abgetrennt ist, vor den Schnüren steht und raucht ?( Wo ist da der Sinn? Wenn ich nicht im Lager rauchen will, geh ich spazieren oder hinters Zelt. Aber doch nicht nur zwei Meter vor die Schnur und unterhalte mich dann noch mit den Leuten, die nicht rauchen und am Tisch sitzen 8|

Im Lager kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie in den Genuss eines solchen kams, aber was mir immer negativ auffällt sind Verkäufer mit Zigarette... gerade an Gewürz-/Kräuterständen oder wo Essen verkauft wird... Ich habe selbst mal geraucht und seit ich es nicht mehr tue, werde ich immer mehr zum Nichtraucherklishee... :whistling: In einem Lager würde es mir wohl vorallem wegen der angesprochenen Brandsicherheit negativ auffallen...

Wir haben auch Raucher im Lager, einige sogar. Nach langem in und her wure bei uns folgende Lösung gefunden: Geraucht wird hinter den Zelten, besucherabgewand. Da steht dann auch ein großer Aschenbecher und so. Dann fühlt sich keiner belästigt und die Besucher müssen es auch nicht sehen.

Wir haben bei uns im Lager ein paar Leutchen, an denen ich mir seit geraumer Zeit die Zähne ausbeisse, wenn es darum geht, denen zu untersagen, vor Besuchern nicht mit Kippe und Bierflasche rumzustolzieren. Nichts sieht doch dusseliger aus, als ein voll gerüsteter Ritter mit Glimmstengel und Krombacher-Pulle (OBWOHL überall bei uns Tonbecher usw. rumstehen)! Hat jemand einen Tipp, wie man jene überzeugen kann, woanders rauchen zu gehen??? Hatte mir schon diverse Strafaktionen ausgedacht, z.B. stundenlanges Wachestehen...aber was machen die dann währenddessen? Na, hat jemand ne Idee? Richtig....erstmal eine rauchen:-((( Ein genervter Ekkehard

Mit Glimmstengel *und* Bierflasche? Vor den Besuchern? Und nach mehrfachen Hinweisen machen die das immer noch? 8| Ehrliche Meinung? Ich würde diese Leute dann nicht mehr mit aufs Lager nehmen. Scheinbar haben sie auch den Zweck einer solchen Darstellung falsch verstanden ...

...also Bierflaschen oder auch sonstige Flaschen gibt es bei uns nicht. Geraucht wird allerdings (noch) :D

Ich würde meinen Kerls was husten, wenn sie plötzlich mit ner Bierflasche im Lager stehen würden. Bei uns gibt es sowas auch nicht. Zum Lager gibt es immer selbstgemachten Wein, Met und Likör. Da brauchen meine Süßnasen nix anderes an Alkohol :D

Neueste Beiträge

Oben