Anna von Magdeburg
Well-known member
Also, ich bin auf der Suche nach Informationen, was diese Damen denn getragen haben. An Büchern habe ich bisher "Spielleute im Mittelalter" von Wolfgang Hartung sowie " Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker: Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt" von Franz Irsigler und Arnold Lassotta gelesen. In einem derBücher stand irgendwas von geschlitzten Kleidern und dass keine Kopfbedeckung getragen wurde. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass diejenigen Ioculatrices, die sich weniger auf Musik, sondern mehr aufakrobatische Einlagen konzentrierten, eine Art Hosenanzug getragen haben soll ?( Durch die Abbildungen, die ich bisher gefunden habe, wurde aber beides nicht bestätigt. Meist sieht man nur tanzenden oder musizierende Damen, die ganz normal gekleidet waren. Einzig dieses Bild weicht etwas ab. Hat sonst irgendjemand noch Tipps für mich, wo ich noch was finden könnte? Ich will mir nicht einfach überall Glöckchen hinhängen und dann behaupten, ich sei "Gauklerin". Das sieht man ja dann doch zu oft. Mich interessieren übrigens vor allem die Damen, deren Ansehen nicht allzu hoch war bzw. die öfter auch mit der "meretrix" gleichgesetzt wurden. Weniger Interesse habe ich an denen, die zT bei Hofe angestellt waren (wie zB die bekanntere Adelheid/Alheit). Zeitlich bin ich im Moment für nahezu alles offen, geographisch bin ich in Niederbayern angesiedelt. Ich bin dankbar für jeden Hinweis