Ioculatrix/Jongleresse/wie auch immer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Also, ich bin auf der Suche nach Informationen, was diese Damen denn getragen haben. An Büchern habe ich bisher "Spielleute im Mittelalter" von Wolfgang Hartung sowie " Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker: Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt" von Franz Irsigler und Arnold Lassotta gelesen. In einem derBücher stand irgendwas von geschlitzten Kleidern und dass keine Kopfbedeckung getragen wurde. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass diejenigen Ioculatrices, die sich weniger auf Musik, sondern mehr aufakrobatische Einlagen konzentrierten, eine Art Hosenanzug getragen haben soll ?( Durch die Abbildungen, die ich bisher gefunden habe, wurde aber beides nicht bestätigt. Meist sieht man nur tanzenden oder musizierende Damen, die ganz normal gekleidet waren. Einzig dieses Bild weicht etwas ab. Hat sonst irgendjemand noch Tipps für mich, wo ich noch was finden könnte? Ich will mir nicht einfach überall Glöckchen hinhängen und dann behaupten, ich sei "Gauklerin". Das sieht man ja dann doch zu oft. Mich interessieren übrigens vor allem die Damen, deren Ansehen nicht allzu hoch war bzw. die öfter auch mit der "meretrix" gleichgesetzt wurden. Weniger Interesse habe ich an denen, die zT bei Hofe angestellt waren (wie zB die bekanntere Adelheid/Alheit). Zeitlich bin ich im Moment für nahezu alles offen, geographisch bin ich in Niederbayern angesiedelt. Ich bin dankbar für jeden Hinweis :)

Ich wüsste jetzt auch keine Quellen aus denen man etwas über de Kleidung von solchen Außenseiterinnen ableiten könnte. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass Kleidung ja in erster Linie den Stand und nicht die Tätigkeit anzeigt. Ich würde also viel weiter gefasst nach Kleidung des fahrenden Volks suchen und die genauere Eingrenzung der ausgeführten Tätigkeit selbst überlassen. Das Problem bei der Darstellung von Außenseitern ist nunmal, dass es auf den meisten Veranstaltungen keine kritische Maße "Inseiter", die die Mehrheitsgesellschaft darstellen aus der der Außenseiter ausgeschlossen ist. Warum also nicht eine Magd machen, die nebenher jongliert und somit die zur zumindest optischen Herstellung einer Mehrheitsgesellschaft beitragen?

Neueste Beiträge

Oben