jonny robels
Well-known member
Pafnuti schreibt:
Sorry, aber das ist Blödsinn! Das Brezhoneg ist direkt mit dem cornischen und cymrischen verwandt, die Eroberung und Besiedlung durch Britonen von der Insel ausreichend historisch dokumentiert. Die einzige sprachliche "Tasche" aus gallo-römischer Zeit ist das sogenannte"Gallo" östlich der heutigen Bretagne, das noch von etwa 5000 Menschen gesprochen wird. Dabei handelt es sich um einen Lateinisch gefärbten Dialekt mit starken keltischen Wortanteilen, dem der germanisch-fränkische Anteil fehlt. Leider hat man keine Streitwagen mit Rechtslenkung gefunden, aber Archäologie ist nicht alles... ;( a Galon Jonny P.S. Wenn ich im Juli in Dinan auf dem Harfenfestival spiele schaue ich nach einer Quellenliste für meine"Behauptungen". Ich habe die Sachen leider nur dort gelesen. Und ihr müsst es euch aus dem französischen oder Bretonischen übersetzen, ich habe da keine Zeit zu. Oder Ihr glaubt es einfach. Aber das wäre vermessen...Auf der anderen Seite laesst es sich archaeologisch nicht nachweisen, dass die Bretonen von den Britischen Inseln kamen. Das Bretonische koennte genausogut eine kleine Tasche sein, in dem sich auch waehrend der roemischen Besatzung und danach die Sprache der latenezeitlichen Bevoelkerung erhalten hat.