:allah :allah danke für die vielen antworten. ersteinmal möchte ich etwas zu den persönlichen hintergründen erzählen. 8) ich selber komme aus einem pastorenhaushalt. da bin ich sehr an einem umbruch zum christintum sehr interessiert. zudem bin ich eine frau :zunge OHNE mann. darum fand ich auch das keltentum interessant, da dort die sozialstrukturen so waren, das eine frau auch ohne mann etwas darstellen kann (fürstinengrab, ect.). :kopfstreichel zudem fand ich irland schon seit megalanger zeit ein sehr schönes und spannendes land. mein darstellungsbereich: ca.100 v.chr.ist die letzte keltische gruppe in irland sesshaft geworden, sie sind sogenannte "gälen" aus ursprünglich gallien (frankreich) und wurde erst 795 n.chr. von den ersten dokumentierten wikingerüberfällen "gestört". was kam da dann noch an,
Renatus? klar, 432 n.chr. der heilige patrick. abeer sonst war dort eher keine große völkerbewegung. und mir ist auch klar, das kelten nicht gleich kelten sind. :knuddel ich glaube, da gehört einiges mehr zu, mir meinen angestrebten darstellungsbereich "schlecht zu machen". und festgelegt auf das keltenbild bin ich in keinster weise. :heupf1 vielleicht hast du zu den schon erwähnten büchern noch literatur, wo ich mich weiter informieren kann. hallo
Pafnutii, genau das war auch meine schwierigkeit. aber darum habe ich die frage hier eingestellt. vielleicht hat jemand von euch noch andere quellen. zur diskusion hatte ich die kelten-frage hier auch nicht eingestellt :thumbsup: . danke für den buch-tip. hallo
Morgan, mir ist sehrwohl klar, das sich die "kelten" in so einem geografischen, sprachlichen und zeitlichen rahmen sich auch immer anders entwickeln. allein durch die "suche" nach nahrungsmitteln. ich habe es nur hier eingestellt, da mind.850 jahre keine große einwanderungswelle stattfand, ansonsten habe ich in der ersten anfrage keinen kulturkreis erwähnt. aber auch danke für den quellen-tip. auch an dich,
Leoma, herzllchen dank für den buch-tip. ja, das mit Palladius um 431 hatte ich übersehen. 'schuligung!! ja, um meinen darstellungsbereich sind schon mönche aus irland entsandt worden, um auf dem kontinent zu misionieren, trotzdem gab es auch noch wenigbewohnte gegenden, in denen auch noch die alten götter -ohne böses blut der könige- angebetet wurden. hey
Maia, nein, ich habe mir das land ausgesucht, nachdem ich es schon vorher interessant fand. daher habe ich mich vorher gedanken um keltendarstellungen hier in deutschland gemacht. hey
AndiP, diese wilkürliche grenzziehungen gibt es auch "heutzutage" noch, belgien+elsaß, ect. :thumbup: danke für die sichtweise. hey
Tordis, mich interessiert das christentum in verbindung mit der rechtlichen situation der frauen dort. das soll dort durch das "keltentum" eine einzigartige form gehabt haben. auch durch die damalige lage am "rand" der welt. da habe ich ja wieder was losgetreten. allen herzlichen dank fürs schreiben. aber ich werde mich nicht von meinem darstellungsbereich trennen: irland um 660 n.chr., aber ihr könnt auch sagen um 600 oder 690 .n.chr.
arty01 . da lege ich mich nicht so schrecklich fest :thumbsup: . gruß zum sonntag, eure kathrin :schaem