@
thorsten Ich habe deine Frage zwar schon als PN beantwortet, aber bevor noch jemand danach fragt, mache ich meine Antwort auch noch öffentlich. Zeit ist übrigens mein kleinstes Problem, habe meine Samlung ja gerade um das Tinker-Bastatschwert erweitert, und wenn ich jetzt noch ein paar Jahre auf mein "Master-Schwert Lyla" warten muss ist das nicht so schlimm. Für alle nun meine Antwort auf
thorstens PN:
RE: schmiede Die optik ist für mich nebensache, oder um genau zu sein lege ich Wert darauf dass es möglichst schlicht aussieht. Im Ideallfall habe ich am Ende ein Schwert, mit dem man sogar in die Schlacht ziehen könnte (natürlich vorausgesetzt, dass in dieser Schlacht auf moderne Kriegsgeräte verzichtet wird). Wenn dies mit meinem Schwert nicht möglich ist, werde ich es wohl auch überleben, da ich wohl kaum auf jemanden Treffen werde der mich mit einem Schwert zum Kampf herausfordert. Allerdings ist es mir wichtig, das man mit dem Schwert problemlos Melonen, Äpfel und andere leblose Objekte zerteilen kann. Außerdem brauche ich es als Ritualschwert für ein Experiment, an dem ich schon seit Jahren arbeite, und dafür muss es gewisse Eigenschaften mitbringen. Dies ist unter anderem auch der Grund für z.B. die Zahlen 3, 5, 7 (Wie gesagt, ich habe einen Fabel für Magie). Falls es jemand noch genauer wissen will, hier nun meine Vorstelungen im Detail:
Anforderungen Schwert: Schwert optisch neutral
Knauf: Stahlkonus>Zylinder, Oberseite Plan (Eben) in die Klinge eingeschmiedet
Griff: zwischen Parierstange und Knauf 23-25cm Ebenholz, glatt, geölt (Holzöl) Links/Rechts- & Zweihandtauglich falls notwendig schwarzes Leder (kein Klebemittel)
Parierstange: Gerade und Schlicht (keine unnötigen extras) länge: ~15cm Breite: ca. 1cm gehärteter Stahl passgenau & Fügen durch Kaltdehnen (Schwert kühlen, Parierstange erhitzen > zusammensetzen)
Klinge: gerade Klinge, Karpfenzungenspitze, durchgehende Angel Zweischneidig, scharf geschmiedet/poliert Stärke: nach Heft, in Klingenmitte beginnend mit ~5-7mm Länge: ~75cm (+/- 5cm) Breite bei Parierstange: ~6cm Breite ~6cm bis ~13cm vor Ort Breite ~4cm bei ~7cm vor Ort von 7cm vor Ort direkt auf Ort Damaststahl: 2000 Lagen 7 mal gefaltet 3 mal im ganzen Falten 5 Stähle: 1.1545 (C105W1) 1.2003 (75Cr1) 1.2510 (100MnCrW4) 1.2842 (90MnCrV8) Wahlweise 1.5016 (56Si7) oder 1.2767 Bainit-Härtung: Härte-Ziel zwischen 60HRC und 65HRC Gesamtgewicht: 1000-1100g (max. 1200g) fals nötig Hohlkehle Schwertscheide: Ebenholz, glatt geölt (Holzöl) Fellkern Mundblech und Ortband aus Stahl kein Klebemittel, mögliche alternativen: Stiften, Nageln, Mundblech und Ortband mit Krallen versehen und dann in die Holzscheide drücken,... nur falls unbedingt notwendig schwarzes Leder (kein Klebemittel)
Fertigung Damststahl: Man nehme 5 unterschiedliche Stähle, legt sie aufeinander und faltet sie 4 mal. Man nehme die selben 5 unterschiedliche Stähle, legt sie in anderer Reihenfolge aufeinander und faltet sie ebenfalls 4 mal. Als nächstes nehme man nochmal die selben 5 unterschiedliche Stähle, legt sie wieder in anderer Reihenfolge aufeinander, aber faltet sie diesmal nur 3 mal. Das ganz wider holte man dann noch einmal. Zu guter Letzt nehme man ein letztes mal diese 5 unterschiedlichen Stähle, legt sie erneut in anderer Reihenfolge aufeinander, und Faltet die 5 Lagen diesmal nur ein mal.
Nun hat man: 2x 4-fach-gefalteten, 80-lagigen Damaststahl (5>10>20>40>80) 2x 3-fach-gefalteten, 40-lagigen Damaststahl (5>10>20>40) 1x 1-fach-gefalteten, 10-lagigen Damaststahl Man lege alle 5 Damaststähle in der Reihenfolge: 80+40+10+40+80 aufeinander. Dabei kommt man auf 250 Lagen. Abschließend falte man alle 5 Damaststähle gemeinsam 3 mal, ergibt genau 2000 Lagen (250>500>1000>2000)
Arbeitsaufwand: 15 Faltungen für die 5 Basis-Damaststähle (2x4+2x3+1) 3 abschließende Faltungen gesamt 18 Faltungen Zwar sind dabei nicht alle Lagen 7 mal gefaltet, aber jede Lage kommt auf mindestens 4 Faltungen, und dass nicht alle Lagen gleich oft gefaltet sind, hat auch seinen Reiz.