Wilfried
Well-known member
http://fletchers-corner.de/download/file.php?id=82987&mode=view Ich hoffe der Link klappt , die Quelle steht im Thread Irgendwas persisches, senkrecht am Pferd. Und da macht so ne Zunderdose Sinn
Das ist Psalm 10, den hatten wir schon.Bes. Interessant der Verweis auf Fol.6r Utrecht Psalter (hatten wir das schon?)
Na gerne. Versuchsaufbau: - Hartpapperöhre (Erlenholz ist weich dagegen) - Innendurchmesser 6,5cm - null bis fünf Centimeter unter der Schulteroberseite platziert (unterschiedliches probiert) - Pfeil mit der Nocke unter dem Röhrenrand - Pfeillänge 86cm ... es hakt nix... Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen. Wenn man dann den Pfeil (was wesentlich besser, eben sicherer, wäre, auf der spitzenzugewandten Seite der Befiederung greifen würde, ginge auch 110cm Pfeile, ohne Hakerei. Und ja, ich weiß, dass du dir jetzt wieder was einfallen lässt, wie "glaub ich nicht", "6,5cm ist viel zu ****", oder hassenichgesehen. Die Diskussion willst du ja eh führen, bis das ganze Forum auch fürs 21te Jhd den Köcher aus tiefstem Herzen abstreitet, +2 weitere Tage. Forder am besten ein Video oder so. Das kann ich nämlich aus technischen Gründen nicht liefern. Nur so als Tipp.Da guck mal ganz genau hin, wieviel 'Platz im modernen Köcher ist und wie wenig in den "alten" Einfach mal ausprobieren, da merkste , wos hakt
Kurzes update hierzu : Aus Dezember 15 wurde März 16 für dieses Büchlein ; mittlerweile liegt mein frühester Liefertermin bei Dezember 2016. Warum behält man uns so viel Fachinformation vor :heulDer Köcher von Katharina verlinkt ist der Fund aus Altdorf in der Schweiz. Hier schön als Bild ( von Gagelmann ) dargestellt : Quelle Internet Link zu bilder.bücher ( Waffen und Heere ) http://bilder.buecher.de/produkte/36/36822/36822286z.jpg Von Interesse dürfte auch der Band 22 dieser Reihe werden. [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Das Fränkische Heer der Merowingerzeit / Heere & Waffen Bd.22 von Andreas Strassmeir[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Franken, Alamannen, Burgunder, Thüringer und Bajuwaren 5.- 8. Jahrhundert n. Chr. Jagd, Pferd und Reitausrüstung, Das Fränkische Heer Illustration: Gagelmann, Andreas Schwerpunkt dort : [/font]Waffen Sax Beilwaffen Langwaffen Bogen Bewaffnung Feldzeichen Reitausrüstung Pferd Sporen Gebiss und Zaumzeug Sattel und Geschirr Steigbügel Organisation und Taktik Soll Dezember 2015 erscheinen ; sicher ein "must have " für uns FrüMi. Band 19 und 20 habe ich mir schon zugelegt.
Ich bekomme regelmäßig von A...zon Nachrichten, dass sich der Liefertermin des von mir bestellten Werkes verschiebt.Kurzes Lieferupdate : Band 22 Fränkisches Heer der Merowingerzeit , Teil 3 also, liegt nun bei Mitte 2017.
Enter your email address to join: