J
Jurmin von den Löwen
Guest
Ja, wir waren dort und ja es war schön. Natürlich wissen wir das Kaltenberg eher mit dem Europapark Rust auf Mittelalterlich zu vergleichen ist. Bin ich früher aber auch gerne hingefahren. Die ganze Veranstaltung ist auf den Massentourismus und deren Sehgewohnheiten ausgelegt und erhebt keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Gleich am Eingang haben sich übereifrige Torwachen auf jeden Gewandeten gestützt um das unselige Waffenverbot durchzusetzen. Wir wissen um das Waffenverbot und kamen dementsprechend auch Ohne. Aber, Märkte und Turniere leben auch von den Besuchern die sich mit dem Geschehen identifizieren wollen. Diese wie quasi Kriminelle zu behandeln und präventiv die gesamte Gewandung komplett filzen zu wollen geht dann doch zu weit. Der Markt: Es sind wirklich gute Händler vor Ort und es wird eine Menge Spektakel geboten. Wir wurden bei unserem Marktbesuch bei einem Glasbläser fündig und haben dort zugeschlagen. Wir waren zu fünft mit unseren Renaissance Gewandungen im Geschehen, leider waren wir die Ausnahme denn fast alle anderen Besucher kamen im Touristenoutfit. Hierzu eine kleine Anekdote. Wir standen so zusammen und ich frönte, völlig Un-A, einer Fünfminuten-Andacht mit einem gepressten Weihrauchstäbchen (Roth Händle o.F.) Ein Security Mitarbeiter kam auf mich zu und ermahnte mich nicht öffentlich in der Gewandung zu Rauchen. Mein Hinweis dass wir zahlende Besucher sind und ich mir diesbezüglich keine Vorschriften machen lasse, entspannte die Situation augenblicklich. Wie sich herausstelle war er der Orgaleiter und dachte wir stehen bei Ihm unter Vertrag. Es entwickelte sich ein informatives und sehr nettes Gespräch. Dies zeigt aber auch noch mal deutlich dass der Markt und das Turnier auf den reinen Touribetrieb ausgerichtet sind und seriöse Gewandete eigentlich nicht erwartet werden. Aber wie gesagt das wussten wir ja vorher schon. Das Turnier: „Ritter aus Leidenschaft“ lässt grüßen, der Film war aber besser. Eigentlich gelten das Kaltenberger Ritterturnier als das beste Weltweit und der wahre Grund unseres Besuches. Dieses kann von der Aufführung 2011 leider nicht behauptet werden. Wir hatten fünf Logenplätze, waren die einzigen Gewandeten und die Premierenvorstellung "Artus-Triologie Teil II" wollte irgendwie nicht so recht zünden. Zwischendurch kam Langeweile auf, einige der Darsteller wirkten bestenfalls bemüht. Das Thema Artus und Camelot wirkte so ausgelutscht das man das Morgenland und Kung Fu Elemente hinzuzog. Das ganze erschien unschlüssig und lustlos, von einigen guten Stunts abgesehen. Die Artus-Triologie Teil III im Jahr 2012 werde ich mir jedenfalls nicht ansehen. Da wir auch Aufführungen der letzten Jahre kennen waren wir heuer doch sehr enttäuscht. Resümee: Man sollte Kaltenberg trotzdem einmal gesehen haben. Für Reenactors und Hardcore-A-Päpste gilt: bleibt Zuhause, es wird Euch nicht gefallen. Für alle anderen: wer Rust und Disney in MA Ausführung mag ist hier sehr gut aufgehoben ___________________________________________________________________________ Sehr geehrter Luitpold Prinz von Bayern Sehr geehrte Beatrix Prinzessin von Bayern Für mich der größte Kritikpunkt Eurer Veranstaltung: Getränke überall auf dem Gelände nur in Maß = 1 Liter > ist den meisten zuviel auf einmal oder Preussenmaß = 0,3 Liter > ist den meisten zuwenig Ihr vorzügliches Bier in 0,3 Liter Minimaßkrügen auszuschenken grenzt in Bayern fast an Blasphemie. :cursing: Man kann den Bogen der Gewinnoptimierung auch überziehen und so die Gäste mit solchen Kleinigkeiten nachhaltig verärgern.