Kaltenberger Ritterturnier 2011 erstes Wochenende

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jurmin von den Löwen

Guest
Ja, wir waren dort und ja es war schön. Natürlich wissen wir das Kaltenberg eher mit dem Europapark Rust auf Mittelalterlich zu vergleichen ist. Bin ich früher aber auch gerne hingefahren. Die ganze Veranstaltung ist auf den Massentourismus und deren Sehgewohnheiten ausgelegt und erhebt keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Gleich am Eingang haben sich übereifrige Torwachen auf jeden Gewandeten gestützt um das unselige Waffenverbot durchzusetzen. Wir wissen um das Waffenverbot und kamen dementsprechend auch Ohne. Aber, Märkte und Turniere leben auch von den Besuchern die sich mit dem Geschehen identifizieren wollen. Diese wie quasi Kriminelle zu behandeln und präventiv die gesamte Gewandung komplett filzen zu wollen geht dann doch zu weit. Der Markt: Es sind wirklich gute Händler vor Ort und es wird eine Menge Spektakel geboten. Wir wurden bei unserem Marktbesuch bei einem Glasbläser fündig und haben dort zugeschlagen. Wir waren zu fünft mit unseren Renaissance Gewandungen im Geschehen, leider waren wir die Ausnahme denn fast alle anderen Besucher kamen im Touristenoutfit. Hierzu eine kleine Anekdote. Wir standen so zusammen und ich frönte, völlig Un-A, einer Fünfminuten-Andacht mit einem gepressten Weihrauchstäbchen (Roth Händle o.F.) Ein Security Mitarbeiter kam auf mich zu und ermahnte mich nicht öffentlich in der Gewandung zu Rauchen. Mein Hinweis dass wir zahlende Besucher sind und ich mir diesbezüglich keine Vorschriften machen lasse, entspannte die Situation augenblicklich. Wie sich herausstelle war er der Orgaleiter und dachte wir stehen bei Ihm unter Vertrag. Es entwickelte sich ein informatives und sehr nettes Gespräch. Dies zeigt aber auch noch mal deutlich dass der Markt und das Turnier auf den reinen Touribetrieb ausgerichtet sind und seriöse Gewandete eigentlich nicht erwartet werden. Aber wie gesagt das wussten wir ja vorher schon. Das Turnier: „Ritter aus Leidenschaft“ lässt grüßen, der Film war aber besser. Eigentlich gelten das Kaltenberger Ritterturnier als das beste Weltweit und der wahre Grund unseres Besuches. Dieses kann von der Aufführung 2011 leider nicht behauptet werden. Wir hatten fünf Logenplätze, waren die einzigen Gewandeten und die Premierenvorstellung "Artus-Triologie Teil II" wollte irgendwie nicht so recht zünden. Zwischendurch kam Langeweile auf, einige der Darsteller wirkten bestenfalls bemüht. Das Thema Artus und Camelot wirkte so ausgelutscht das man das Morgenland und Kung Fu Elemente hinzuzog. Das ganze erschien unschlüssig und lustlos, von einigen guten Stunts abgesehen. Die Artus-Triologie Teil III im Jahr 2012 werde ich mir jedenfalls nicht ansehen. Da wir auch Aufführungen der letzten Jahre kennen waren wir heuer doch sehr enttäuscht. Resümee: Man sollte Kaltenberg trotzdem einmal gesehen haben. Für Reenactors und Hardcore-A-Päpste gilt: bleibt Zuhause, es wird Euch nicht gefallen. Für alle anderen: wer Rust und Disney in MA Ausführung mag ist hier sehr gut aufgehoben ___________________________________________________________________________ Sehr geehrter Luitpold Prinz von Bayern Sehr geehrte Beatrix Prinzessin von Bayern Für mich der größte Kritikpunkt Eurer Veranstaltung: Getränke überall auf dem Gelände nur in Maß = 1 Liter > ist den meisten zuviel auf einmal oder Preussenmaß = 0,3 Liter > ist den meisten zuwenig Ihr vorzügliches Bier in 0,3 Liter Minimaßkrügen auszuschenken grenzt in Bayern fast an Blasphemie. :cursing: Man kann den Bogen der Gewinnoptimierung auch überziehen und so die Gäste mit solchen Kleinigkeiten nachhaltig verärgern.
 
Danke für den Bericht. Kaltenberg kann auch Reenactors Spass machen. Sonst dürfte man sich keinen MA-Film mehr ansehen. :D Übrigens 0,5 l ist für Preussen schon fast Körperverletzung. :groehl
 
Ich war auch vor einigen Jahren eifrige Kaltenberg-Besucherin ..... aber diese "Waffenverbotsgeschichte" hat mich auch immer wieder geärgert - noch nicht einmal mein Essbesteck durfte ich mit hinein nehmen :cursing: Und ein paar Meter weiter links auf dem Marktgelände konnte man sich dann mit Waffen eindecken ?( habe ich nicht wirklich kapiert: erst nehmen die Ordner das Schwert ab bzw. verbieten das Betreten des Marktes mit mitgebrachtem Schwert, anschließend kaufe ich mir ein neues??? Hm, irgendetwas habe ich da wohl nicht verstanden .... Es stimmt, historisch korrekt will der Veranstalter wirklich nicht sein. Für Kinder ist es auf jeden Fall ein Ereignis - meine Tochter hat's jedenfalls geliebt! Wenn die Eintrittspreise nur nicht so hoch wären, für eine Familie mit einigen Kindern oder Alleinerziehende ist es schon eine teure Angelegenheit. Es sei denn, man muß mittlerweile nicht mehr automatisch das Turnier mitbezahlen - das kann ich nun nicht beurteilen, da ich die letzten zwei Jahre nicht mehr da war. @ Jurmin: Gibt es den "Feuervogel" (oder so ähnlich) auf der Waldbühne noch? Mit vielen Grüßen, Andrea
 
@ ankerstin "Feuervogel" (oder so ähnlich) ist schwierig. Hexe Roxana tanzt mit dem Feuer; Lydia Feuertanz beides irgendwie mit Feuer und so ähnlich.;) Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung.
 
@ ankerstin: Geländekarte kostet immer noch 19 Euro inkl. Stehplatz Turnier. Ach, da gibt es viele Anekdoten. Einmal stellte sich eine Besucherin genau in die Mitte des Notausganges, den ich während des Turniers freihalten sollte. ALs ich sie bat, auf die Seite zu treten (die ersten Reihen waren schon längst belegt), meinte sie nur sehr frech "Nö, ich habe für das Turnier bezahlt und demnach ein Recht, es zu sehen." Ich musste ihr erst erklären, dass dem NICHT so ist (steht sogar in den AGB), was sie trotzdem keinen Millimeter zurückweichen ließ. Ich konnte sie ja schlecht gewaltsam entfernen. Und die Sache mit den Waffen: Eigentlich sollten die Waffen, die man drinnen zu kaufen bekommt, nur verpackt herausgehen. Darsteller mit Vertrag sind die einzigen, die Waffen tragen dürfen. Bin ich nach der Arbeit privat in Gewandung drin gewesen, hätte ich auch mein Gürtelmesser weg lassen müssen. Ich habe den Besuchern oft, sehr oft sogar, erklärt, dass es mir genauso geht und dass das eben leider eine Vorschrift des Prinzesschens ist. Nachdem es IHR Gelände ist, kann sie das auch. Ich kann mich ja noch gut an die Diskussionen mit ihr bezgl. Holzschwertern von Kindern erinnern... Besonders leid taten mir einmal Besucher, die japanisches MA darstellten, wunderbar aufwändig. Die stumpfen Katanas mussten wir ihnen zu ihrem Entsetzen leider abnehmen. Spaß hat das keinen gemacht. @ Jurmin: Deshalb "stürzen" sich die Mitarbeiter auch so eifrig drauf, weil die Herrin des Hauses immer wieder selbst Stichproben entnimmt, und wenn da auch nur ein Brotzeitmesser dabei ist, dann wackelt Dein Arbeitsplatz gewaltig. Manchmal schickt sie auch von ihr präparierte Leute hinein, um die Securities zu testen oder stellt sich hinter den Eingang, um verdeckt zu beobachten. DAS war abartig. Und ihre Söhne sind keinen Deut besser. Verzogene Lümmel... Insgesamt war es schön, ein Teil des Ganzen zu sein, und der Zusammenhalt untereinander ist einmalig. Die Shows sind für Kinder klasse, keine Frage, aber meine Affinität zu Kaltenberg begründet sich in den zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ich dort machen durfte....
 
Übrigens 0,5 l ist für Preussen schon fast Körperverletzung.
Da die Bayern alle außerhalb des eigenen Landes für "Preißn" halten, nehme ich den Fehdehandschuh auf und würde mich Dir, Ulf, in einem Turnier :trink02 stellen. aber das ist :eek:ff1 ... Danke, Jurmin, für die Marktkritik...und Danke, Jorunn, für die Hintergrund-Info zu Kaltenberg
 
Sehr gute Kritik:) DAnke für die Info. Also bleib ich weiter dem Treiben fern und Bayern können kein Bier brauen *fg* :blues
 
Bayern können kein Bier brauen
... nach dieser Ansage dürftest Du auch auf der Fahndungsliste stehen und von jedem Dorfsheriff verhatet werden... deshalb wirklich besser fernbleiben :zunge
 
OT: Hier in Bayern gab's schon für mildere Vergehen als diese Aussage einen Lynchmob, also aufgepasst Carie ... ;)
 
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Gemeiner Pöbel Caranfen Die übliche Bestrafung für ketzerische Äußerungen über unser heiliges Bier ist das ertränken in einem Fass Dünnbier eurer Heimatstadt. Ich, Jurmin von den Löwen, Herzog von Flandern[/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']konnte seine[/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Majestät Kaiser Maximilian den I[/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']davon überzeugen euch dennoch Gnade für eure Dreistigkeit zugewähren.[/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Allerdings verhängen Wir die Reichsbieracht über Euch. [/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Sollte er es jemals wagen einen Fuß über die Donau setzten, so ist es jedem gewandetem Manne, auch dem vom niederen Stande Verpflichtung:[/font] [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Ihn sofort festzusetzen:[/font]
  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Ihn mit Bayrischem Biere zubefüllen, auch gegen seinen Willen [/font]
  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Ihn Sturzbetrunken zu machen [/font]
  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Dafür zu sorgen das er ausreichend Freibier zahle [/font]
  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Dafür zu sorgen das er unser schönes Land nicht voll kotzt[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Es sei ihm danach gestattet seinen Rausch auf unserem Hoheitsgebiet ausschlafen. Er erhält außerdem freies Geleit zurück an die Donau sofern er seiner Begleitmannschaft ausreichend Gerstensaft besorgen kann.[/font]
 
Dem is nix hinzuzufügen! Bei unserm bayrischem Bier hat der Spaß a Loch! Es gibt ja im Grunde nix, was einen Bayern provoziert(außer alles, was irgendwie von außerhalb kommt), aber über unser Bier lästern,...da is die Donau fei glei überschrittn, zefix. :wiki2
 
och, damit kann ich leben... solang ich die Plörre nicht trinken muss :zunge :zunge
 
irgendwie kann ich als pils trinker auch nixs mit bayrischen bier anfangen. bin aber bereit, mich vom gegenteiligen überzeugen zu lassen. :trink02
 
Bier und Pils zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen- eine reine Geschmacksfrage und mindestens genauso brisant wie die A-Frage. Wer´s süffiger und etwas weicher mag, trinkt bayrisches Bier, das kann ruhig im Maßkrug ne längere Zeit stehen ohne gleich schal zu werden und passt daher praktischerweise gut in ein großes Bierzelt, wer´s herb mag der trinkt das schnelle Pils bis maximal 0,4 er Größe- und da fängt´s für mich persönlich sowieso schon an grenzwertig zu werden, da ich das "schnelle" Pilstrinken gewöhnt bin und wer´s ganz anders mag, der trinke in GB mal ein gepflegtes Pint of Bitter. Davon sagen selbst die tommies, es wäre Altmänner-Urin... Aber jetzt: :back ich hab nämlich gesehen, daß gerade Bruder Petrus "der Unbestechliche" umgeht...
 
!de gustibus est non disputandum! Ich kann Eure Weine und Euer Pils auch nicht saufen. Aber zurück zum Thema: Bei dem was Jorunn schreibt stellt es mir ja die Haare auf. Gut das wir keine Monachie mehr sind. Ich war vor zwei Jahren in Kaltenberg, mir hat es nicht gefallen. Ich wollte trotzdem am WE hinfahren weil ich Bekannte treffen wollte aber jetzt ist mir die Lust vergangen. Majestät sieht nix von meinem Geld.
 

Neueste Beiträge

Oben