Kettenfäustlinge oder Kettenfingerhandschuh?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nun in sachen schutz will ich wohl meinen senf etwas dazu geben :D also kettenhandschuhe, naja. die kette ist ja halt nur deko /"A" bei dem handschuhe. das was da drunter ist , ist halt das entscheidende. entweder greifste halt auf plastik krams zurück, oder du machst dir selber nen dicken polsterhandschuh. einer aus unserer gruppe hat sich einfach nen fäustling selber genäht und dann halt den handrücken extra **** gestopft. sieht jez irgendwie wie nen backhandschuhe aus , und dann halt kette düber. aber schützen tunse relativ gut.

Da hat Simson Viking völlig recht. Entscheidend ist, was man darunter trägt (wobei es ja auch darauf ankommt ob man überhaupt kämpft; wenn nicht, dann ist es natürlich egal) Ich habe mir vor einiger Zeit auch solche Backhandschuhe gebaut. Die waren aber relativ schlecht für das Feingefühl in den Fingern (oh Wunder) und so habe ich mir einfach Fäustlinge aus Wolle gemacht. Mit denen geht das auch ganz gut finde ich.

Ich könnte sie noch mit Wolle **** ausstopfen :p Aber mir gehts ja erstmal um das Garn zum Festnähen, sonst muss ich noch eine Pause einlegen und komme zum Betriebsstop! :D ;P

Ja die Kettenhandschuhe muss man auf alle fälle gut polstern sonst bringen die Dinger nix!!! Habe ich erst am WE. mit erlebt, einer von uns hat sich den Zeigefinger gebrochen , hatte auch so Kettenhandschuhe, zwar gepolstert aber wie`s scheint zu wenig :S

Ich habe das Kettengeflecht für meine Fäustlinge fast fertig, ich weiß nur nicht mit welchem Garn ich es aufnähen soll? Was für Material habt ihr da verwendet?
Hallo Marius! Wichtig ist (für einen guten Halt), dass du jedes Kettenglied (am Rande und vereinzelt auch dazwischen) einzeln vernähst und verknotest (evtl. gewachstes Leinengarn? ). Grüsse Gullbrand z.W. PS: Zur Polsterung hier ein Beitrag http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=94710&highlight=#post94710

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am geilsten find ich ja die kettenhandschuhe aus den larp shops. en etwas dickerer schweißerhandschuh mit einem sowas von schlecht befestigten ketten-gepflecht. ein deftiger schlag auf die hand, und alles ist putt. neben bei dann auch der handschuh XD dat sind kack dinger....

Als Basis benutze ich einen ganz normalen gefütterten Winterfäustling, da werde ich dünnes Leder oder Stoff rauf nähen, dazwischen stopfe ich dann Wolle und oben drauf kommt das extra gut befestigte Kettengeflecht ;) ^^

Mein Tip...Schweißerhandschuhe, möglichst Wildleder wegen der Griffigkeit. Wenn die Innenseite/Griffseite dann noch dünner ist als die Oberseite...perfekt! Auf die Oberseite dann eine Filzplatte nähen (gibt es in verschiedenen Stärken und Farben im Baumarkt, dort wo die Stuhlgleiter sind), das schützt schon recht gut. Darüber dann das Kettengeflecht...e voila :thumbup: Wenn die helle Farbe des Handschuhs stört, schwarze Lederfarbe. In Verbindung mit den Kettenringen siehts dann wirklich gut aus.

ohne dir was zu wollen, aber ich sag zu der idee meine objektive meinung. und die lautet, das deine idee schon besser ist als gar nix, aber eine einzige "filzplatte" wirds net ausreichend tun. man muss ja eigendlich immer vom schlimmsten ausgehn, und das ist ein driekter ungebremster treffer auf die hand/finger, und da wird dann die "filzplatte" versagen. da musste schon meherere cm polstern, wie voher schon beschrieben, damit du ne ordendliche polsterung erhälst. das ist meine meinung dazu. wie gesagt, ich will dir nix. ich kannn mich natürlich auch irren

Klar, wie gesagt, die gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hatte eine 1,5cm dicke Platte verwendet. Die hat schon ordentlich was abgehalten. Diese war aber auch entsprechend fest. Sollte man wohl drauf achten. Habe häufiger mal einen auf den Handrücken bekommen, das war wirklich auszuhalten. Die meisten Blessuren bekommt man meiner Erfahrung nach von der Parierstange im Infight :wacko: Oder es geht auf's Knie wenn der Schaukampfpartner das Schwert nicht mehr höher bekommt :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Kendo Handschuhe, leichtere Treffer sind da kein Problem. Wenn es direkt auf die Naht geht (was noch nie der Fall war) könnte ich mir vorstellen, dass es weh tut. Die Handinnenfläche ist quasi ungeschützt, aber da hat man ja normalerweise den Schwertgriff dran. Ich bin bis jetzt gut damit gefahren, und die stechen auch nicht gleich als "modern" raus...

Es ist von Vorteil das die Handinnenfläche möglichst Dünn gehalten ist. Somit hat man einfach mehr Gripp und muß micht ständig viel Kraft aufwenden um den Schwertgriff zu halten. Nur ging es ja anfänglich um Kettenhandschuhe und ob man die Kendo Teile damit belegen kann :huh: ...ich glaube das sieht nicht so schick aus

Hi, ich nähe meine aus Hirschleder selber. Die Basis ist ein Fäustling aus relativ dünnem Leder, darauf kommt 1cm starkes Hirschlder (Handrücken) und/oder dicker, fester Filz und dann je nach Bedarf die eine oder andere Lage (Boden-) Leder. Das Ergebnis ist recht beweglich, schützt gut und trägt erstaunlich wenig auf. Hat etwas Ähnlichkeit mit Kotes. Viele Grüße, Michael

Zu dem Thema gibts doch den Thread: "Sammelbestellung bei Woymir"... vom Aussehen her taugen die Teile bestimmt was...

Also ich hab das bei meinen Kettenfäustlingen so gemacht: am Handrücken und Daumenoberseite drei Lagen Lammfell (ja ca. 1,5cm ****) übereinandergenäht und dann die Kette draufgenäht. An der Handinnenseite dann ein Wildleder (ca. 1,5mm) angenäht. Schützt besser als ich dachte. Nachteil: man muß das Schwert schon fest im Griff haben... Aber bei einer Feldschalcht ist das ziemlich egal, da kann man eh nicht groß rumtricksen... Ein besseres Bild hab ich grad nicht: http://www.rs-regensburg.de/hbr/hornstein_2010/100_0174.JPG Gruß Michael

Dazu hätte ich eine Frage: Hast du das schonmal gemacht? Wenn ja, wie? Weil das bei uns jemand im Verein auch versucht hat, und das Problem hatte, dass der Stoff beim Nähen immer eingerissen ist. Ich hätte halt auch gerne solche Handschuhe, weil sie zum Kämpfen echt gut gehen, aber es sollte zumindest ein bisschen nach was aussehen, zumal die ja oft ziemlich bunt sind erstmal.

Neueste Beiträge

Oben