Ich könnte Dir noch folgendes Vorschlagen. Wenn Du noch altes Motorenöl hast, fülle es in einen großen alten Topf, das Kettenhemd muß halt ganz reinpassen. Mach das Öl heiß ( aber Vorsicht soll nicht kochen, einfach wegen der Unfallgefahr/ Feuergefahr ) :!: Lege dein Kettenhemd vorsichtig hinein :!: und halte des Öl einen längeren Zeitraum warm je länger desto besser! Und dann lass das ganze eine Woche stehen. Nach der Woche erwärmst Du es noch mal kurz , da reichen 30-40 Grad Celsius. Hemd rausnehmen abtropfenlassen und dann mit alten Tücher kräftig abreiben. Bei mir hat es geholfen, allerdings habe ich auf diese Art bis jetzt nur zwei Kettenhauben behandelt. Aber warum sollte es bei einem Kettenhemd nicht klappen. Sandstrahlen oder mit Sand allgemein hat den Nachteil das die Oberfläche immer rauer wird und die Korrosion noch schneller fortschreitet. Altöl wird sicher nicht das Problem, der große Topf schon eher. Ich habe mal einen beim Alteisenhändler gefunden. Ach ja als Quelle, als Motorräder noch im Wartungspan stehen hatten, alle 1000 km die Kette abnehmen und in Öl auskochen. Aber bitte Vorsicht. Heißes Öl ist gefährlich. :heul Bei Verbrennungen und Feuerentwicklung fragen sie ihren Arzt, Apotheker oder die örtliche Feuerwehr. :help