Kleid mit Keilen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ylva

Member
Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
55130 Mainz
Ich habe mir in Worms einen sehr schönen pflanzengefärbten Wollstoff gekauft und möchte nun ein Kleid daraus nähen. Wo finde ich ein Schnittmuster für ein Kleid mit Keilen? Ich habe zwar eine Vorstellung wie es werden soll, aber in Anbetracht der hohen Qualität des Stoffes würde ich lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich die Schere ansetze... :help
 
für die ganz "sichere Variante" gibt es auch einen Burdaschnitt "Mittelalterkleid + Überkleid mit Höllenfenstern" - da kann man das Unterkleid auch gut abwandeln/anpassen und geht dann mit der Größe ganz gut auf Nummer sicher
 
Wenn ich dran denk dann bring ich die Schnitte von meiner Frau mit..da brauchst nur Gosses Papier zum Abmalen(am besten ne Rolle Packpapier)
 
Danke erstmal. Es soll ein Wikingerkleid werden, um 950. Wir sind als Händler ja eher dem Mittelstand zuzuordnen.
 
wenn ich Angst habe, einen guten Stoff zu "versauen", probiere ich den Schnitt erstmal mit billigem Bw-Stoff vom Schweden aus... das mache ich bei anderen Kleidungsstücken, die ich nähe auch so. da ist nicht viel verloren mit 2,- Euro pro Meter, und man weiß, wie es sitzt und wo es hapert und um nochmal auf den "modernen Schnitt", den ich oben nannte, zurückzukommen - wenn man den ändert (also die Armkugel ersetzt und begradigt), hat man so ziemlich den, welcher auf anderen Wiki-Seiten als "A" gezeigt wird, aber man kann sich eben gut an den Größen orientieren... Vorder- und Rückenteil (da die Schnürung weglassen) und zwei Seitenkeile (welche ich nochmal in ihrer Größe halbiert habe, damits nicht zu weit wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich gerne an die "Schnittmuster"-Frage dranhängen. Eine Freundin von uns (hihi - die haben wir mit dem MA-Bazillus infiziert ) hat aktuell ein eher Fantasy-angehauchtes Kleid
bilder952.jpg
und sucht nun nach einem Schnittmuster für ein Kleid einer Frau eines nicht wohlhabneden Ritters Mitte des 13. Jahrhunderts aus dem Rheingau. Auch bei den materialien ist sie sich nicht sicher. Wer kann helfen (z.B. Link zu Schnittmuster) ? fragt Arnulf PS: "Eingeweihte" erkennen im Hintergrund den Schloßpark von Laubach ^^
 
btw, ich finde das Fantasy-Kleid für den Alltag ziemlich schön - also in diesem Sinne herzlichen Gruß an die infizierte Freundin :)
 
und um nochmal auf den "modernen Schnitt", den ich oben nannte, zurückzukommen - wenn man den ändert (also die Armkugel ersetzt und begradigt), hat man so ziemlich den, welcher auf anderen Wiki-Seiten als "A" gezeigt wird
Nun gut, dazu möchte ich folgendes sagen, denn die Ausage stimmt pauschal leider so nicht...ist auch auf meiner Seite zu finden, das stimmt, aber auch schon mit dem Hinweis auf die figurnahe Mode für Haithabu (ja, ich weiß, müßte das mal dringenst erweitern, habe aber derzeit keine Zeit dafür..., schnief). Es gab, zumindest schon in Haithabu, Fragmente mit Armloch. Eines davon wird dem Kleid der Frau zugeordnet. Und Armloch, zumindest wenn es ein stark ausgeprägtes ist, wie beim Fund, setzt dann auch einen Ärmel mit Armkugel voraus. Also schon in die moderne Richtung gehend, aber wie es aussieht, sehr eng geschnitten (wie man dann in die Ärmel noch reinkommen soll, weiß ich auch noch nicht...). Die geraden Schniite sind aber eben sehr eifach und vorallem sehr Anfängerfreundlich.
Es soll ein Wikingerkleid werden, um 950. Wir sind als Händler ja eher dem Mittelstand zuzuordnen.
Jetzt fragt sich nur noch, ein Händlerehepaar von wo? Denn für Birka wiederum gibt es keine größeren Textilreste, und wie die Kleidung der Frau dort ausgesehen haben könnte, ist immer noch fraglich. Außer, das dort auch u.a. schmückendes Beiwerk wie brochierte Borten, etc gefunden wurde. Wenn auch bei den Männern die Ausstattung noch viel reichlicher und kostbarer war, wie bei den Frauen... Aber darüber wird auch hier schon diskutiert :Birka Frauentracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, gut zu wissen... das mit der Armkugel (trägt sich ja am Ende auch irgendwie bequemer - finde ich zumindest) thx. ich hab mal ein Bild rangehängt von einem Kleid, das nach "meinem" Schnitt gebastelt ist... blau.jpg
 

Anhänge

  • blau.jpg
    blau.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 64
Hm, irgendwie laufen wir gerade mit 2 Threads parallel zu eigentlich einem Thema, kann das sein? "Frauentracht Birka" und hier...
 
Na, das sieht doch schon sehr schön aus :) :thumbup: Auch wenn man leider bei dem dunklen Stoff das Armloch nicht erkennen kann....
Hm, irgendwie laufen wir gerade mit 2 Threads parallel zu eigentlich einem Thema, kann das sein?
Jaaaa, das stmmt :D Kann aber schnell passieren, da ja nicht klar ist, Händlerehepaar von wo. Und da ja nach einem Schnitt gefragt wurde, sollten schon die Unterschiede aufgezeigt werden, finde ich.
 
Armloch oder Armkugel... ? ich meinte die Armkugel, also da wor der Ärmel an das Mittelteil angesetzt wird... Armloch ist doch das zum rein- und rausschlüpfen des Armes, oder hau ich da jetzt was durcheinander?
 
Nein, das stimmt schon...aber auch der gerade Schnitt wird an ein Armloch angesetzt, nur das dieses ebenfalls gerade ist. Aber das ist dir, denke ich, ja klar und meintest du auch nicht, oder? Aber man kann ja so leider auch beides nicht erkennen wegen dem dunklen Stoff. Ist bei Fotos leider meist so...
 
Es hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich endlich den ersten Schnitt in den Stoff gemacht und die beiden Rechteckbahnen geschnitten. Habe mich an einem Schnittmuster von Kadlin orientiert. Jetzt mache ich mich ans nähen. Bin aber noch unschlüssig wie der Hals werden soll. Wenn ich ein engeres Halsloch mit einem Schnitt mache brauche ich ja noch einen Beleg von innnen, und der feine Wollstoff franst sehr schnell an den Enden aus. Hat jemand einen Tipp für mich? LG Ylva
 

Neueste Beiträge

Oben