Kleid mit Keilen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie kriegt Ihr es hin, dass die Keile da gleichmäßig drin sind? Ich hab das Gefühl, dass das bei mir immer irgendwie schief ist ;( (dieser Smiley beschreibt meine Meinung dazu so schön *g*).
 
Die Keile einzusetzen ist eigentlich nicht so schwer, insbesondere die seitlichen Keile. Du mußt erst die Seiten vom Kleid schließen. Dann setzt du erst die eine Seite vom Keil ein, bzw. nähst sie an, dann die andere Seite. Schwierig wird es nur oben ein wenig, bzw. ein wenig fummeliger. Aber wenn du die Keilspitze mit einer Stecknadel genau am Nahtende der Seitennaht feststeckst und dann die obere Nahtzugabe vom Keil an die Nahtzugaben vom Kleid annähst, dann kann man schon sehr genau arbeiten. Du mußt nur da oben darauf achten, das die untere seitliche Nahtzgabe vom Kleid nicht mitgenäht wwird, indem du sie mit Hilfe von Stecknadeln feststeckst.
 
Habe mal versucht, es zeichnersch darzustellen. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Aber Schtung, dies ist eine Anleitung, wie man Keile mit einer Steppnaht, egal ob von Hand oder mit der Nähmaschine, einsezten kann. Wenn man nur mit dem Überwendlichstich arbeiten möchte, und darauf "schwört", das alles immer unbedingt mit der Kappnaht sein muß, dann kann dir vielleicht noch jemand anderes hilfrieche Tipps geben. Ich verwende zwar auch Kappnähte, aber nicht um jeden Preis, denn wenn ich z.B. die Nahtzugaben nach dem Einsetzen der Keile hinterher einschlage zu einer Kappnaht, dann bleiben bei mir die fortlaufenden Nahtzugaben vom Kleid in der Seitennaht einfach umgelegt und überwendlich befestigt und versäubert.
 

Anhänge

  • keil einsetzen.jpg
    keil einsetzen.jpg
    17,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Keile einzusetzen ist eigentlich nicht so schwer, insbesondere die seitlichen Keile. Du mußt erst die Seiten vom Kleid schließen. Dann setzt du erst die eine Seite vom Keil ein, bzw. nähst sie an, dann die andere Seite.
So habe ich es bisher auch gemacht. Aber irgendwie... Ich hab bisher die Spitze oben am Keil nicht spitz gelassen, sondern ein bisschen abgeschnitten, so dass das da ca 2 cm breit war. Vielleicht sollte ich das lassen?? Hm... Ja Kappnähte sollten schon sein.
 
Bei mir ergibt sich das aber auch immer irgendwie, dass diese Spitze der Keile sozusagen "übrig bleibt". Ich schneide die meist, also sofern sie nicht stört, nicht ab sonder hefte sie mit ein paar Stichen fest... :S Aber wenn dadurch kein Loch ensteht kann man sie doch ruhig abschneiden...
 
Ich habe sie vor dem Annähen abgeschnitten, weil ich es leichter fand ohne das Zippelchen oben.
 
Ich hab bisher die Spitze oben am Keil nicht spitz gelassen, sondern ein bisschen abgeschnitten, so dass das da ca 2 cm breit war.
solange es sich bei der abgeschnittenen Spitze um die Nahtzugabe vom Keil handelt, siehe Anhang, ist das ok. Und dann befestige ich diese ebenso wie Elsa. Aber die Naht ansich muß schon spitz zulaufen und an das Nahtende der Seitennaht vom Kleidungsstück heranreichen.
 

Neueste Beiträge

Oben