Jorunn
Well-known member
Trinitatis, nach ein wenig Recherche kann ich jetzt sagen: obwohl Du keine Ahnung hast, warum, hast Du Recht. Aber lies bitte auch meine Begründung. Man kann, wenn man Zwiebelzellen mikroskopiert, keinerlei Farbstoffe erkennen. Im Gegensatz zu z.B. den Blüten des Veilchens (Viola tricolor), wo man die Anthocyane (blau) und Carotinoide (gelb) wunderbar im Haufen sehen kann. In der Schale der Küchenzwiebel ist das was anderes. ABER: Quercitin (das Flavonoid, das die gelbe Farbe macht) ist glykosidisch an Rhamnose (das Zeug, das uns Blähungen macht) gebunden in der ganzen Zwiebel vorhanden. Allerdings hauptsächlich in der auch makroskopisch erkennbar gefärbten Schale. Daher reicht es völlig, die Schalen zu verwenden. Mir ist es allerdings immer noch ein Rätsel, wieso der schwache Farbstoffgehalt innerhalb der Zwiebel die dunkle Nuance auslösen konnte. Und ich bin auch der Meinung, dass es Verschwendung von geniessbaren Lebensmitteln ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Conclusio: Ich war auf dem Holzweg, Du hattest Recht. Und ich geh in mein dunkles Kämmerlein und schäme mich ganz fürchterlich (nein, KEIN Sarkasmus). :trink02