Mirabell
Member
Hallo ihr Lieben. Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, wollen die Bewohner unseres Dorfes sich näher mit dem Mittelalter um 1094 beschäftigen. Leider haben wir nur allgemeines Halbwissen aus der Zeit und hoffen, dass sich jemand hier besser mit Zeitalter und Region auskennt. Geplant ist primär Winterkleidung einfacher Dorfbewohner und Handwerker. (Unser Fürst ist zwar immer auf dem Markt zu sehen, aber ich glaube nciht dass er sich in Gewandung stecken lässt^^) Für die Frauen und Mädchen erstmal Unter (Leinen) + Oberkleid (Wolle). Dazu jetzt einige Fragen: 1. Der Schnitt ist klar, Bahn mit Dreieck an den Seiten und nen Eckerl unter dem Arm. Aber: Darf das Dreieck auch direkt unter dem Arm angesetzt werden bei kräftigeren Frauen (um den Bauch herum)? Die Bahn breiter zu nehmen, würde evtl. zu zuviel Faltenbildung am Hals führen. 2. Halsausschnitt bei beiden breit Oval? Rund? Oder eins mit Schlüsselloch ok? 2.1 Darf der Stoff, den ich beim Ausschnitt nach innen genäht habe auch nach aussen genäht werden und einen farblichen Kontrast bilden? Als 2-3 cm breiter Farbstreifen um den Halsausschnitt herum. 2.2.Wie sehr dürfen Hals/Arm/Saum bestickt werden mit einfacher Wollen oder Garn? (einfache Rankenmuster oder so) 3. Wie eng sind bei beiden Kleidern die Arme? Auf ich bekomm es gerade übergezogen zu ich könnte noch 2 Pullies drunter ziehen? (also auf keinen Fall so weit, das es einen beim Arbeiten behindert) 3.1 Ärmellänge des Überkleides immer bis Handgelenk? (wenn die Sachen auch evtl für Sommer wiederverwendet werden, wäre auch halblang oder mitte Oberarm ok?) 4. Wie unterscheiden sich evtl die Ärmel/Kleiderlänge der kleineren und größeren Mädchen (durften die kürzer sein?) 5. Für die Kleideren ein Überwurf/Schürze, um nicht die wertvolle Kleidung zu ruinieren? Wenn ja, welcher Schnitt? 6. Das Überkleid immer gleichlang oder darf evtl. das Unterkleid hervorlugen? 6.1 Länge der Kleider bis Knöchel? etwas kürzer? etwas länger? Hier liegen 2m Schnee. (Ich erinner mich das früher die Kleider bei unserem Wetter immer riesige Schmutzsäume hatten) 7. Nachdem hier meist immens Schnee liegt, will ich nicht das die Leute hier zu sehr frieren durch z.B. nen blanken Hals. Was kann man hier noch tragen, um sich Hals, Kopf und Hände zu wärmen? Ein Kopftuch herumwickeln reicht nicht aus. Danke für eure Geduld. Liebe Grüße Mareike PS: Das Bild stellt ein auf die Schnelle genähtes Probestück dar. Der Stoffrest war leider etwas zu klein, daher etwas kurz und mit kurzen Ärmeln. Wäre das für kleinere Mädchen vom Schnitt und Hals her ok?