Klinge flexen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nö, aber sie wird sich lockern, d.h. zwischen Klinge und Zwinge bildet sich ein Spalt. Einfach jetzt so ~3 cm von der jetzigen Schulter 2 neue , nicht so tiefe machen und die Angel wie ein "3-eck" ausführen. Und unten in der Ecke n kleinen !!! Radius lassen.

So in etwa, nur den Radius Klinge Schulter kleiner so~R3, und die Schulter nicht schräg , sondern senkrecht zur Achse des Messers

OT Friethjoph, man kann nicht alles kennen, aber das ich wohl kaum ein Rohrgewinde gemeint haben dürfte, sollte auch einem Laien klar sein .... Was Du meinst , wäre korrekt 3/8" Da aber vorher von Radius gesprochen ... Also wenn irgendwo mal ne Skizze zu sehen ist, mit ner scharfkanzig gezeichneten Ecke uder eine Lichtkante und da steht dann Rx dran ist an der Stelle ein Radius von x zufertigen.~Rx heißt dann eben ungefähr Radius x OT off

soweit ich weiß werden Radien nach DIN 250 metrisch bemessen. Aus dem Standardwerk für technisches Zeichnen : "Wenn andere Maßeinheiten als Millimeter verwendet werden, so ist die Maßeinheit hinter die Maßzahl zu setzen." ( TZ Technisches Zeichnen, Hoischen, Giradet Verlag, 18. Auflage, Seite 31, 3. Absatz ) also bezeichnen R3 einen Radius von 3mm und R3/8" einen Radius von 3/8 Zoll

Janz einfach liebe Leute... Wenn man einen Metall Beruf erlernt dann bekommt man vom Lehrmeister ein Metall klotz, eine Feile und eine Radienlehre. Dann feilt man mit der Feile so lange eine Rundung an den Metall klotz bis die Rundung auf ganzer länge der vorgegebenen Rundung (hier R3) entspricht. Überprüfen tut man das mit der Radienlehre und das Teil schaut so aus http://thumbs2.picclick.com/d/w500/pict/290697192669_/472116-Radienschablone-7-5-15mm-Radienlehre-INOX-VOGEL.jpg Robert will bei dem Sax keine Zwinge verwenden. Auch wird sich die Klinge im Griff nicht lockern wenn man sauber gearbeitet hat, Klebe keile einarbeitet und einen guten Klebstoff verwendet. Wieso sollte sich denn zwischen Zwinge (die es hier gar nicht gibt) und Angel ein Spalt bilden? Wie gesagt sauberes arbeiten voraus gesetzt. Mit Blei bekommt man weder das Holz mit einander weder noch mit der Angel verklebt. Auch auf den Epoxi drauf würde ich es nicht geben da so der Epoxi sehr wahrscheinlich wieder seine Klebe kraft verliert. LG Dani

Die Belastung durch Schläge mit der Klinge ist nun mal da. Und dadurch entsteht nunmal ein Moment am Übergang Klinge Griff. Dieses überschreitet bei der hier gearbeiteten Form eventuell das zulässige Maß, die Angel dehnt sich, da kein Zeug auf den ersten mm dies abfangen kann. Hinbiegen, herbiegen usw, wird lang und länger-> Spalt.-Das würde ich nicht vorschlagen, wenn ichs nicht erlebt hätte. Ich weiß ja nicht, welchen Kleber Trinitatis empfiehlt und verwendet, aber Dachdeckerlot (eine Bleilegierung mit hohem Zinn -Anteil) gibts im Baumarkt, und das Zeug hält schon seit Jahrhunderten Geländer, Vordächer, feststehende Messergriffe und ähnliches.Einfach durch Formschluß an den verwendeten Werkstoffen. So glatt sind die nicht, (das Holz kohlt unterschiedlich weg) und der kram hält. Wer will, kann ja noch ein paar Macken in die Angel hauen. Es ist übrigens praktischer, die Griffsegmente nur grob mit viel Übermaß vorzuarbeiten, auf die Angel und dann den Griff auszuformen. als als feinsäberlichvorzubereiten und sich dann über "passt doch nicht" zu ärgern.

@ Wilfried, Ich weiß nicht wie du deine Messer baust, auch hier gibt es ja viele Wege aber ich bin der Freund vom sauberen möglichst spaltlosen arbeiten. Zum einen schaut es deutlich besser aus zum anderen brauch ich miz nichts Tricksen um irgend welche Lücken zu füllen. Ich habe schon einige Messer und andere Hieb und Schnittwerkzeuge gebaut und da hat sich noch kein einziger Griff auch nur annähernd gelöst. Ich glaube ich muss hier echt mal eine art Anleitung zusammen stellen was das Griff anbringen an Klingen anbelangt, da scheinen ja noch viele Fragen offen zu sein. Ich hab Robert auch schon per PN weiter geholfen und ihm Skizzen geschickt. Komisch ist nur dass Wilfried hier immer "tolle" Tipps gibt aber zu sehen bekommen wir von seinen meisterhaften Stücken nie etwas. Natürlich hält Zinn Metalle zusammen wenn sie damit verlötet werden aber Zinn hält keine Holz Holz Verbindung und auch keine Holz Metall Verbindung zusammen :kopfhauUnd genau um das geht es hier. Lg Dani

Trinitatis, gezeigt habe ich mein Messer hier schon.... Nur geht es hier nicht um "meisterhaftes Arbeiten", auch ist das Teil kein Stück der Feinwerktechnik und Robert macht mir nicht den Eindruck, als ob er pro Segment mit Meßschieber und Mikrometerschraube zuzüglich mehrer Sätze Feilen , Körnerlupe etc den Griff aufbauen möchte. Hier soll ein Gerät entstehen, mit dem man gepflegt auf den Schild eines Gegners hauen kann, ohne das irgendwann was wackelt, etwas durch Trockenheit/Feuchtigkeit sich verändert etc. Aus normalem Holz, nicht aus seit 3000 Jahren abgelagerter Mooreiche. Außerdem interessiert es nun wirklich keinen, ob Du glaubst , was ich schreibe, oder nicht. Außerdem spreche ich hier nicht von Löten, sondern vergießen.

Ich habe hier nicht von Passungen gesprochen, sondern von passgenau, bzw. genaues arbeiten. Da muss man nicht gleich mit der Bügel Messschraube antanzen, aber ein Messschieber ist zumindest an der Stichplatte von großem Vorteil, besser noch aufstecken, scheuen wo noch material weg muss, wieder aufschieben wieder schauen wo noch Material weg muss usw. usw. Wieso mehrere Sätze Feilen, ein Satz Schlüsselfeilen aus dem Baumarkt tun hier gute Dienste und die gibts fürn Appel und n Ei. Jo und wenn man genau Arbeitet und den Griff gut mit der Angel verklebt wackelt auch nichts und wird es auch mit der Zeit nicht tun. Und ich versuche den Usern hier das Handwerk vernünftig bei zu bringen und nicht ala: ach hau da n Loch rein und füll das mit irgend was auf. Wenn alle so arbeiten würden wie DU dann gäbe es die DEUTSCHE Qualitätsarbeit nicht und sämtliche Passungsstücke wären fürn Ar... Dann zeig mir doch mal bitte wie durch vergießen von eine fest Verbindung zwischen Holz und Holz oder Holz und Metall herstellen willst. Durch Vergießen bekommst du nicht mal eine feste Verbindung von Metall auf Metall. Wo gibt es denn die meisterhaften Wilfried Stücke zu sehen würde mir deine Arbeiten wirklich mal gerne anschauen... Robert, nim dir die Zeit, arbeite so genau du kannst, lass dich nicht hetzen und du wirst lange Freude an deinen Stücken haben... LG Dani

Hier mal ein kurzes update, wie der momentane Stand der Dinge ist: http://mittelalterforum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5247#profileContent Die Angel hatte ich noch so gut es ging verbreitert, sieht man jetzt nur noch sehr schlecht ;) . Das ganze muss nochmal ordentlich poliert werden, durch die Endplatten werde ich noch Messingnägel setzen. An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an Trinitiatis, der mir per pn mit Rat und Tat zur Seite stand :wiki4 .

:laola01 Hut ab!! Wirklich Super geworden das Teil!!! Wüde es einen Applaudierenden Smiley geben, würdest du ihn jetzt genau hier finden!!! Haste Toll hinbekommen :thumbsup:

Sieht ja wirklich schon sehr schick aus - kannste mal die "neuen" Werte ermitteln und einstellen? Mich würden so Dinge wie aktuelles Gesamtgewicht, der POB mit Griff dran und eben sonstige geänderte Kleinigkeiten interessieren... Hast Du mit Deiner Hohlkehle im Sax denn überhaupt messbar Material abgenommen? Hattest Du die Klinge vielleicht sogar vorher und nachher auf der Waage, oder sowas? Bin jedenfalls auf ein "Abschlußfoto" gespannt, wenn es schön poliert und in Deinen Augen fertig ist...

Robert, das Sachs ist wirklich SEEEEEHR Schmucke geworden... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Den Griff würde ich aber noch mit Schleifleinen sauber schleifen und dann bis min. 400 er wenn nicht sogar 600 er Papier fein schleifen. Als Schutz und Versigelung würde ich dir entweder Danishoil oder Wachs empfehlen... LG und mach weiter so Dani

Inhaltlich kann ich zwar nix beitragen aber ich denke, Lob hört jeder gern: Mir gefällt deine Arbeit, der Sax ist sehr schön geworden! ^^

Freut mich, dass mein Machwerk so viel Anklang findet :). @Trinitatis: hab ich ja auch geschrieben, dass ich nochmal nachschleifen werde :) . Wie kann man den Griff denn mit Wachs behandeln? @tribernium: Ich werde mal zu morgen Werte wie Gesamtgewicht, Längenangaben usw. ermitteln, kann dir aber schon sagen, dass das Teil ziemlich heavy ist, der POB liegt bei ~16cm, Wuchtwaffe halt ;) . Mit der Hohlkehle hab ich ungefähr 2 Gramm eingespart, Wahnsinn, oder :D . Ist also dementsprechend nur noch Zierde. @Hakon: Wir sollten uns gemeinsam für den Applaudierenden Smiley stark machen, den hätt ich bei deinen Arbeiten auch schon öfter gebrauchen können :thumbsup: .

Neueste Beiträge

Oben