Ich hörte mal von "20-/5- und 1-Schritt-Reenactoren" (Gary Embleton?) Auf 20 Schritt stimmt Silhouette und Farbe... auf 5 Schritt stimmt Faltenwurf und Details der Ausstattung... auf einen Schritt stimmt Webart/ Nahtart etc. Das finde ich sympathisch. Ich strebe an irgendwo zwischen 5 und 1 Schritt zu landen. Kompromisse mache ich bei Ausrüstungsdetails, wenn sie m.E. nötig sind... z.B. weil mir das Geld fehlt für Repliken (Spielkarten) oder ich Panik schiebe, wenn ich damit mit Besuchern spielen soll, die ggf. den Wert nicht einschätzen können und nicht achten, was auf dem Tisch liegt. Bei Würfeln arbeite ich an ordentlichen Exemlaren in Fundlage... die gehen nicht kaputt. Kompromisse sind nötig, wenn es keine Funde gibt... Poch ist zwar für 1441 in Straßburg belegt, aber ein Pochbrett oder ein eben ein Glückshausbrett fand ich bislang nicht fürs 15.Jhdt. Bei den von mir besuchten VA in Hinterweidenthal oder Bexbach aren übrigens auch nicht alle Darsteller perfekt... und wurden nicht angemotzt. Ich bin da sterssfrei, sollte s mal dazu kommen und sehe evtl. Einwürfe/Ansagen eher als Hilfe.