korrektes Deutsch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorsicht Ras al Ghul... die Fehler die du beschreibst sind typisch für Legasteniker, zu denen ich auch gehöre. Auch den Ausführungen von Nikolaus von Rumore kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich hatte wärend meiner Schuhlzeit auch das Legastenieattest, welches für die Lehrer schlicht und ergreifend nur bedeutet dass sie die Rechteschreibung nicht mehr voll benoten dürfen. Ich lese seit meinem 12 Lebensjahr unglaublich viel. Besitze selbst ca. 800 Bücher die, bis auf einige wenige, auch alle gelesen habe. Ganz zu schweigen von den vielen Büchereibüchern und von Freunden und Bekannten ausgeliehen Büchern. Auch habe ich als Jugentlicher, so zwischen 16 und 18 Jahren, sehr viel geschrieben und kurzgeschichten verfasst. Und dennoch bin ich immernoch ein Mensch der eine unglaublich schlechte Rechtschreibung hat. Vorallem wenn ich mir nicht genügend Zeit nehme und einen Fohrenbeitrag nur mal eben so schnell nebenbei schreibe, wie es meist in Fohren üblich ist. Also Leute ich finde ihr solltet schon ab und an mal über so manche eurer Aussagen nachdenken. Und natürlich ärger auch ich mich eneorm über den Verfall der deutschen Sprache...

Vorsicht Ras al Ghul... die Fehler die du beschreibst sind typisch für Legasteniker, zu denen ich auch gehöre.
Es ist hier aber oft genug betont worden, dass die Kritik sich nicht auf Legastheniker bezieht. Leute mit Lese- Rechtschreibschwäche habe unser vollstes Verständnis und brauchen sich nicht angesprochen fühlen. Unsere Kritik richtet sich an Leute, die einfach schludern; die ihre Texte nicht noch mal gründlich durchlesen, bevor sie gesendet werden; denen es einfach egal ist und die sich nicht einmal bemühen. Dabei gibt es hier im Forum etliche, die wirklich gutes und richtiges Deutsch schreiben. Warum kann man sich da nicht was abgucken? Aber wir wollen nicht vergessen, was das Thema dieses Fadens war, nämlich die korrekte Bezeichnung der Dinge und Begriffe, mit denen wir uns in der Freizeit beschäftigen. Das ist für meine Begriffe eine Mindestanforderung. So, isch ge ma wida teh trinken... Bin nämlich eigentlich ne lustige Frau, dat liescht an meine kölsche Gene... Gruss Iðunn

"Boas soll i zum Kölsch g´säh`!?" Dialekte sind toll, aber nicht für alle verständlich! Für eine Bierbestellung "auf einem Bamberger Bierkeller" reicht die Aussage: "A U!" Am Nebentisch ruft der nächste: "I A A U!" ...und bekommt auch eines auf den Tisch gestellt. Nachdem es ein überregionales Forum ist, sollten sich alle bemühen, zumindest die korrekte Wortwahl und Grammatik in den Griff zu bekommen. Die Rechtschreibung ist teilweise zweitrangig. Man kann mit gutem Willen selbst die kreativsten Texte des "Freien Schreibens" aus der 1. Klasse entziffern. :zunge

Legastheniker will ich natürlich nicht angreifen. Aber wie es schon gesagt wurde: manche kontrollieren entweder das Geschriebe nicht oder sie sehen es und schicken es trotzdem so ab... :rolleyes: Vielleicht könnte man da ja auch im einen oder anderen Forum bösen Worten dadurch entgehen, dass man in der Signatur erwähnt, Legastheniker zu sein. Wobei das vielleicht zu diskriminierend ist. :?: 8|

Vielleicht könnte man da ja auch im einen oder anderen Forum bösen Worten dadurch entgehen, dass man in der Signatur erwähnt, Legastheniker zu sein.
Jetzt platzt mir der Kragen doch: Das kann doch nicht wirklich wahr sein, solche Vorschläge zu machen!!! :keule1 Die Ansage in Nr. 1 war klar und deutlich: Schreibt ein möglichst klares, lesbares Deutsch... bemüht Euch um korrekte Fachbegriffe. MIR reicht das als Hinweis... und ich denke, allen anderen auch. Seine persönlichen Schwächen zu offenbaren... das geht zu weit! Und: Mich stören die allermeisten Fehler solange nicht, wie ich das Geschriebene flüssig lesen und den Sinn verstehen kann. Wer hier mehr verlangt... bitte schön, aber dabei nicht übers Ziel hinausschießen. Danke!

Das Lorb, das mit den korrekten Fachbegriffen ist ja wohl auch ein Problem. Viele wissen eben nicht , wie die korrekte Bezeichnung ist. So kommen dann so seltsame Begriffe wie "Bruche" zu stande, oder "das Sax" "den Sachs" den ich mir gekauft habe, usw. Dann wird verzweifelt gegoogelt, und irgendwann findet auch Google den Schwachsinn. Wenn, denn "der sax/sahs" oder besser das "hiebmesser" o.ä.. Und eine "Brouche" wird schließlich "Brauke o.ä." ausgesprochen und hat mit Bruchband nix zu tun

Dieser Thread und viele der Ansagen könnten auch bei TV! oder im Forum des Reichsaufgebots stehen ... Der Grund, warum ich dort nur lese und so gut wie nie schreibe. Da sind mir einfach zuviele Schlaumeier am Start, die JEDEN Scheiß in naseweiser Art verbessern müssen.

Das Lorb, Du hast ,-fast-, recht. Aber sehr viele Mittelalterdarsteller können mit einer Beschreibung wie : "Der Tote war offensichtlich mit einem Hemd, darüber ein Kittel, oberschenkellangen Strümpfen und wendegenähten Schuhen bekleidet. Um die Hüften wahrscheinlich ein 40 mm breiter Gürtel aus Leder mit einer Gürtelschließe aus Tombak. Am Rücken fand sich ein 400 mm langes Hiebmesser davon entfielen 250 mm auf die Klinge, die Spitze 10 mm außermittig. Der Griff war aufgesteckt " Sucht man so eine Beschreibung mit den "klassischen Szenebegriffen", findest Du´s nicht. Ich habe mal vor 20 Jahren die Jahrbücher der archäologischen Gesellschaft Braunschweig nach "Stahlfunden" durchforstet, was da an verschiedenen Bezeichnungen allein für das, was in der Szene als "Sax" bezeichnet wird, in den Fundberichten auftauchte , wenn ich alle zusammenbringe, tippe ich wohl morgen noch. Deswegen erscheint es mir wichtig, auch andere Begriffe als die Szeneüblichen für die gesuchten Dinge zu nennen.

Deswegen erscheint es mir wichtig, auch andere Begriffe als die Szeneüblichen für die gesuchten Dinge zu nennen.
Dagegen habe ich auch nichts... Was mir die Galle aufsteigen lässt, ist das Herumreiten auf Rechtschreibung par excellence etc.pp. Und... das es oft Leute gibt, die aufschreien, wenn ein Anfänger "Kostüm" statt "Gewand" schreibt, obwohl Fachleute sehr wohl von "Kostümkunde" sprechen. Ich würd mir einfach etwas mehr Gelassenheit wünschen, damit man mit der Nase nicht in jedem Quark versinkt. In diesem Sinne: Auf´s Mittelalter :trink02 !

Vielleicht könnte man da ja auch im einen oder anderen Forum bösen Worten dadurch entgehen, dass man in der Signatur erwähnt, Legastheniker zu sein.
Jetzt platzt mir der Kragen doch: Das kann doch nicht wirklich wahr sein, solche Vorschläge zu machen!!! :keule1 Die Ansage in Nr. 1 war klar und deutlich: Schreibt ein möglichst klares, lesbares Deutsch... bemüht Euch um korrekte Fachbegriffe. MIR reicht das als Hinweis... und ich denke, allen anderen auch. Seine persönlichen Schwächen zu offenbaren... das geht zu weit! Und: Mich stören die allermeisten Fehler solange nicht, wie ich das Geschriebene flüssig lesen und den Sinn verstehen kann. Wer hier mehr verlangt... bitte schön, aber dabei nicht übers Ziel hinausschießen. Danke!
Tut mir leid, sei mir bitte nicht böse. ;( Ich habe mir nur überlegt, ob man da nicht irgendwie virtuell etwaigen Anfeindungen zuvorkommen könnte durch sowas. Und glaube mir, ich weiß wie es ist, anders zu sein durch eine (in meinem Fall schwere) Krankheit (bzw. bei Legasthenie wäre das Wort Störung/Schwäche passender). In meinem Fall bringen viele z. B. Unverständnis und Abwertung entgegen.

Und was kommt dann als nächstes? Soll man sich hier für alles rechtfertigen? Mein Bus hatte verspätung, deshalb konnte ich nicht schneller antworten. Wie bereits erwähnt: Etwas mehr Gelassenheit. @ das Lorb :thumbsup:

Ich mußte doch eben mal magister atrium googeln :)) gehört in Verleser, Vertipper Versprecher, wegen gelesen Magister artium. Dann noch ein paar szenetypische Bezeichnungen und man wünscht sich ein Mauseloch .... Für Nichtlateiner: Atrium ist der Innenhof einer römischen Villa, artium heißt :der Künste Da kann ich Panzerreiter verstehen, wenn er um korrektes Deutsch bittet. Damit sich eben Schreibfehler und Marktsprechreste nicht weitervermehren. Und/oder eben das Schild für den (Schutz)schild. Obwohl , OT, Panzerreiter, viele Metronomritter ihren Schild nur dazu haben, damit man erkennen kann, wer da gerade aufeinander einhaut. Das Schild mit dem Wappen drauf, steht am Lagereingang , sieht aus , wie ein Schild zur Wehr, ist aber in Wirklichkeit nur ein bemaltes Stück Holz ;-) OT off

Mein Bus hatte verspätung, deshalb konnte ich nicht schneller antworten.
Vieleicht solltest du dir mal überlegen ein Smartphone anzuschaffen! Es kann ja wohl absolut nicht angehen, dass wenn du in einem Thema mitdiskutierst, die anderen Forenmitglieder ewig auf deinen Beitrag warten müssen :D Nun aber mal zum eigentlichen Thema: Rechtschreibung in Foren ist ja so eine Sache. Wie Lorb es schon geschrieben hat
Mich stören die allermeisten Fehler solange nicht, wie ich das Geschriebene flüssig lesen und den Sinn verstehen kann. Wer hier mehr verlangt...
Fehler kommen vor und sollten nicht an den Pranger gestellt werden. Es gibt Menschen mit Rechtschreibschwäche die jedoch auch gerne an Diskussionen teilnehmen möchten. Was mir jedoch immer wieder den Kamm anschwillen lässt, sind Menschen die keinerlei Groß- und Kleinschreibung einhalten. Das ist etwas was man auch mit Rechtschreibschwäche abstellen kann, wenn man denn will.

"Worte sind so zu verstehen, dass der Sinn erhalten und nicht zerstört wird." Richtig? ;) Finde ich ein sehr schönes, passendes Zitat hier. :thumbsup:

Danke Amalie :bye01 Ich schreibe meist so schnell, dass Fehler sich automatisch einschleichen. Ich lese meinen Post zwar nochmal durch, aber Fehler passieren dennoch. Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, den Sinn der Botschaft zu verstehen. Und das ist in diesem schönen Forum doch durchaus üblich. Sehr passend finde ich auch: Ultra posse nemo obligatur. :kopfstreichel

Damit nicht alle googeln müssen: "Über das Können hinaus ist niemand verpflichtet..." :bye01

Vieleicht solltest du dir mal überlegen ein Smartphone anzuschaffen! Es kann ja wohl absolut nicht angehen, dass wenn du in einem Thema mitdiskutierst, die anderen Forenmitglieder ewig auf deinen Beitrag warten müssen :D
Gggguuut eeentgegnnet. :thumbsup: Eeenntschhhuldiiigggunng, deer Buusss fääährt eebbben üüübeer Kooppfffsttteinpflassster. :D Gut wenn die Groß- und Kleinschreibung völlig außer Acht gelassen wird, ist schon dreist. (Faulheit). Ansonsten: Gelassenheit