korrektes Deutsch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@all "Gramatik gelernt bei Yoda du hast ???" Sorry der Witz mag alt sein,aber er mußte mal vor die Tür. ;)

@Silvia: ... und Rechtschreibung bei der dunklen Seite der Macht :zunge

Na ja manchmal verbuchelt man die Wechselstaben. Aber dann kauf Dir Wörterbuch, hat mich auch geholfen. Späßle gemacht ;) Das Thema Grammatik und Rechtschreibung ist ein ganz heißes Thema. Ich habe mir da schon in einem anderen Forum mal den " Mund verbrannt" und sehr unfreundliche Kommentare eingehandelt. Hier war aber nicht so sehr die Rechtschreibung im Vordergrund, sondern der Sinn des geschriebenen und die Einstellung im Besonderen.Was sich aber mittlerweile geklärt hat.Leider hatten einige gar keinen Sinn für Ironie. Ich sehe es mittlerweile auch gelassener- Lest mal hier: D1353 M1TT31LUNG Z31GT DIR;ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R; D45 ZU L353N; 483R MITTL3RW31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1CH 5CHON G4NZ GUT L353N; OHN3 D455 E5 DICH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3N 3NORM3N L3RNF43H1GKE1T: 8331NDRUCK3ND; OD3R?

hier gehts aber nun mal nicht um Rechtschreibung im allgemeinen, sondern um Rechtschreibung im besonderen Rechtsschreiung kann nun mal auch was ganz andres sein. Früher war in der "BRD" die Rechtsprechung eher eine Rechtssprechung. Und ich glaube, das Buch " Die Gewandung der Sachsen um 800 aChrN" ist noch nicht geschrieben, Auch die "Dietmarscher um 1400" wirds nicht geben

Silvia, von einem Mann, 800 Jahre alt, was erwartest Du? Grammatikunterricht? Bernhard, das ghet acuh mit der Reheinfgole der eniezlnen Bcuhstaebn, soalgne der esrte und ltzete Bchustbae rcihtig sind. Die Lernfähigkeit ist da übrigens gar nicht der Schüssel dazu, sondern der Umstand, dass unser (lesegeübtes) Gehirn Wörter als Ganzes, quasi am Gesamteindruck erkennt, nicht mehr an den einzelnen Buchstaben. Leseanfänger hätten da enorme Probleme. Für geübte Leser ist es selbst dann noch recht einfach, wenn ähnliche Wörter so codiert werden, trotz der Verwechslungsmöglichkeit (meine und Miene, Beine und Biene...), da das entsprechende Wort am Kontext des gesamten Satzes erkannt wird. Jetzt würde mich allerdings interessieren, ob Legasteniker bei Deinem und meinem Beispiel genausowenig Schwierigkeiten, mehr Schwierigkeiten oder gar weniger Schwierigkeiten beim Lesen haben wie Normalos. Ich bitte um Rückmeldung.

OT So die wenigsten Rechtschreib und sonstige Fehler findet man nach meinem Gefühl hier bei den "geouteten" Lese/Rechtschreibschwachen... Also , nehmt Euch ein Beispiel;-) OT off

D1353 M1TT31LUNG Z31GT DIR;ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R; D45 ZU L353N; 483R MITTL3RW31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1CH 5CHON G4NZ GUT L353N; OHN3 D455 E5 DICH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3N 3NORM3N L3RNF43H1GKE1T: 8331NDRUCK3ND; OD3R?
Komischerweise konnte ich den Buchstabensalat besser lesen, als manche Threads, in denen alles klein und ohne Punkt und Komma geschrieben wurde.... :whistling:

Wobei ich immer gerade bei den Posts in alles klein und ohne Satzzeichen eine Lernstörung vermute, tief durchatme und dann tolerant lese oder überspringe. Je nach dem wie sehr mich mein eigenes Pläsierchen gerade plagt. Was mir viel mehr zu schaffen macht, als mal ein Buchstabendreher oder ein falsch eingesetztes den oder das, sind Ewiglange Beiträge, gespickt mit hochgeschraubten Formulierungen,Fremdwörtern, Sätze deren Sinn erst beim dritten lesen zu verstehen sind. Oder aber Abkürzungen, die mir nicht geläufig sind, und ich denke, wäre jetzt ein Ausschreiben des Wortes so schlimm gewesen ? Signaturen die fetter sind, als die Beiträge, oft bunt und mit Bannern, so das ich den eigendlichen Post suchen muß. Das verleidet mir das lesen, und ich merke das ich diese Beiträge nur noch dann lesen, wenn ich aus dem nächsten oder übernächsten Post keinen Sinn mehr erlese. Was ich mir wünschen würde, wäre das der Einzelne sich weniger wichtig nimmt, etwas bescheidener daher kommt, und seinem gegenüber etwas mehr Toleranz entgegen bringt. Wir wissen nicht,was unser Gegenüber am anderen Ende des Internets gerade reitet. Hat das Feierabendbier gerade gut geperlt ? Hatte er/sie Frust ? Oder doch Hochstimmung ? Oder tippt er/sie gerade schnell in den Öffies und hat keine Zeit, Korrektur zu lesen ? Eine Lernschwäche irgendeiner Art ? (davon gibt es wirklich viele !) Erst wenn Jemand durchgängig blödes Zeug schreibt oder den Honk raushängen läßt hat er bei mir verloren. Was sich bei darin äussert,das ich seine Beiträge gar nicht mehr oder nur selten lese.