Das wäre klasse, mich interessiert das auch brennend und bisher hab ich mich nicht an Fernleihe rangetraut... Inspiriert durch das Thema hier, fällt mir eh auf, wie wenig ich in dem Bereich über Wikinger-Zeit weiß, da füll ich doch gern Wissenslücken. Außerdem fiel mir da noch eine Frage ein, weil hier über das Klima (Pflanzen die hier nicht typisch sind und im Winter eingehen) gesprochen wurde... wenn man von einem Winter zur Wikingerzeit in Haithabu ausgeht, waren da die Temperaturen groß anders? Zur Gartenanlage, schon die Germanen haben Pflanzen die ihnen nützlich erschienen, nahe ihrer Häuser geschützt angebaut, wenn diese nicht in naher Umgebung zu finden, aber nützlich waren. Auch in der Römerzeit gab es schon Gärten und überlieferte Berichte und Funde darüber, erst mit Einbruch der Völkerwanderung enden diese und Karl der Große erwähnt sie schon wieder, also wird es wohl kein komplett verlorerener Gedanke gewesen sein. (Quelle : Bauerngärten von Doris Schulmeyer-Torres, Saarbrücken 1994, Logos-Verlag ,Der Garten von der Antike bis zum Mittelalter, M. Carrol-Spillecke u.a., Philipp von Zabern, Mainz, 1992)