Kriegsmesser, nur woher?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3905

Well-known member
Guten Morgen liebe Leute! Schon seit längerem denke ich über so etwas nach: http://www.szymonchlebowski.pl/zdjecia/20090820599.jpg Ich finde im Internet nur Kriegsmesser, die Griff und Parrier wie ein Langes Messer haben, oder teilweise sogar säbelartig gebogen sind. Aber ich will doch so eins :heul Kennt zufällig jemand einen Laden wo ich ein ähnliches Kriegsmesser kriege, also mit einem "schwertigen" ( :thumbsup: ) Griff und dieser komischen verbreiterten Spitze? Bitte in kampftauglich, genau der Aspekt hindert mich auch exakt das Ding von dem Foto zu kaufen...

Such mal nach Falchion und dort solltest du fündig werden.

vom waffenmeister.eu hab ich mein langes messer, handling 1A, die klinge hat ein paar scharten abbekommen bei ner choreo (allerdings wird die da auch heftig beansprucht) und auch sonst bin ich bisher sehr zufrieden damit. einzig für den schaukampf ists etwas spitzig, kleines manko. und den holzgriff hab ich mit leder eingenäht, der war mir sonst zu rutschig. in wie weit man das dann auf die kriegsmesser übertragen kann weiß ich nicht, aber ich vermute mal dass die ähnliche qualität bieten.

Falchion habe ich auch schon gesucht, aber da finden sich in der Regel nur einhändige... Und das vom Waffenmeister ist leider auch wieder ein Langes Messer :(

guckstu krondak, renaissance two-handed sabre. wenn du lieb fragst, m8 er dir bestimmt ein grades parier dran

Hatte ich schon, wollte trotzdem noch weiter gucken. ;)

Guten Morgen liebe Leute! Schon seit längerem denke ich über so etwas nach: http://www.szymonchlebowski.pl/zdjecia/20090820599.jpg Ich finde im Internet nur Kriegsmesser, die Griff und Parrier wie ein Langes Messer haben, oder teilweise sogar säbelartig gebogen sind. Aber ich will doch so eins :heul Kennt zufällig jemand einen Laden wo ich ein ähnliches Kriegsmesser kriege, also mit einem "schwertigen" ( :thumbsup: ) Griff und dieser komischen verbreiterten Spitze? Bitte in kampftauglich, genau der Aspekt hindert mich auch exakt das Ding von dem Foto zu kaufen...
Mein Falchion ist von Viktor Berbekucz. Preis Leistung ist okay - Liefer- bzw. Produktionszeit ca. 2 Monate, wenn ich mich recht entsinne. Man kann sich da auch verschiedene Parrierstangen und Knäufe draufbasteln lassen, statt den abgebildeten Vorschlägen. Alles in Allem bin ich mit dem Falchion zufrieden, obwohl ich es etwas schwer finde.

Nun, es gibt einige Schmiede, die das können. Bin sicher Sylwester Tylko macht dir da was handliches. Auch Jiri Novak hat einige Erfahrung in Richtung 2 Hand Messer.

An Tylko hatte ich auch schon gedacht, bei JiNo mussten Bekannte schon einige Klingen reklamieren, da sie beim Training abgebrochen sind :(

Kannst du etwas über diesen Hersteller und seine Qualität sagen?

Leider nein, ich such mich grad durch europäische Shops und hab den gefunden.

An Tylko hatte ich auch schon gedacht, bei JiNo mussten Bekannte schon einige Klingen reklamieren, da sie beim Training abgebrochen sind :(
Ja, die neuen Schwerter bei JiNo sind sehr auf Leichtigkeit und Rumfuchtelei getrimmt. Das ist für manche Historische Fechter ganz nett. Aber er macht auch noch "alte" haltbare Ware. Die ist vom Gewicht 1/2 - 1kg schwerer, aber ziemlich unkaputtbar. Meine "EMMA" wiegt 2,2kg und da bricht nix. Ebenso mein Langes Messer mit 1,3kg (obwohl für harten Einsatz die Schlagkante zu mager ist, daher bevorzuge ich für sowas das Werkzeug vom Schmiedeteufel). Man braucht halt für jeden Einsatz das richtige Werkzeug.

Das Messer kenne ich irgendwoher, ist eine relativ kurze Bauernwehr (73 cm) von einem Schmied aus dem Europäischen Osten. Das ist nicht, was du suchst, Patty. Eigentlich suchst du die VK Version dieses hier: http://forum.sword-buyers-guide.com/viewtopic.php?f=6&t=9471&start=0 - ist das richtig oder falsch? Aber auch da muss man bedenken, dass die Gesamtlänge des Thorpe bei 95cm (Klinge 80cm) lag. Und das ist eines der größeren. Die großen Kriegsmesser gab es erst im 16. Jahrhundert. Und das ist IMHO nicht deines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiß nich ob jino so wahnsinnig ungeeignet ist. er bietet ja auch verschiedene ausführungen an. einer aus meiner gruppe kämpft schon seit einigen jahren vk mit nem jino-malchus

Ich kenne das große Messer von JiNo in der alten Version - das kannst du als Axt verwenden. Bei so viel Stahl kann kaum was kaputt gehen. Das Problem ist der Schwertgriff, der ja nur mit einem schmalen Teil der Klinge durch den Griff geht. Ein Messergriff ist viel stabiler. Und eine 2händige Version gab es nicht von dem Teil meines Wissens zu deiner Epoche. Lass dir doch lieber sowas machen: http://image.ox.ac.uk/images/bodleian/ms.bodl.264/113v.jpg - das schützt auch deine Hände. http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/598803_332914200119517_1921531452_n.jpg

Neueste Beiträge

Oben