Lager ohne Spektakulum?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber so ein Pro&contra Gäste wäre u. U. einen eigenen Thread wert.
Dem kann ich nicht zustimmen, weil es eine Diskussion nicht gäbe. Die Forumsmitglieder, die Darstellung betreiben bzw. sich mit einer solchen instensiv beschäftigen, nehmen Forumsmitglieder, die sich als Besucher auf Märkten herumtreiben soundso nicht ernst. Ich finde es schade, dass es immer wieder ob nun bei dem Thema "MA-Markt" allgemein oder hier "privates Lager" auf's Gleiche hinausläuft; Besucher/Touris sind ein notwendigs Übel, mehr nicht, das man am Besten nicht beachtet.
 
@Julia: Ich denke das ist eben genau nicht der Fall. Diese angeblich genervten Stimmen hört man meist von denen die selbst auf Märkten mit viel Tam Tam lagern und weitaus seltener von den entspannten Veranstaltungen
 
@Lordi: Geb ich Dir Recht! Aber auch nur, weil es wenig Berichte über entspannte Veranstaltungen gibt. Wie der Name ja schon sagt, die sind "privater" Natur und deshalb dringt ja auch wenig raus, von den Lagernden oder von dem ein oder anderen Besucher.
 
Ich denk das ist nicht nur auf private Veranstaltungen zu münzen. Privat sind diese eigentlich auch weniger um den Besucher auszuschliessen sondern viel mehr um ein bestimmtes Level halten zu können was die Teilnehmer betrifft. Ausserdem behält man es jetzt auch gern für sich weil neuerdings pfiffige Veranstalter nach den Locations greifen sobald sie hören das dort was geht. Mittlerweile kann man dieses "private" dadurch schon mehr als Selbstschutz verstehen. Davon abgesehen sind aber all meine öffentlichen Veranstaltungen der letzten drei Jahre viel entspannter in Sachen Besucher ;)
 
Besucher/Touris sind ein notwendigs Übel, mehr nicht, das man am Besten nicht beachtet.
Das möchte ich mal kurz kommentieren .... Besucher/Touris sind die Lagernden von morgen und die Experten von übermorgen, wenn wir unseren "Job" richtig machen. Wenn ich bereit bin, Informationen zu streuen und offen auf den Fragenden zugehe, wecke ich Interesse. Und dieses Interesse kann dazu führen, das aus dem Touri vulgaris ein Suchender wird. Und aus diesem ein Experte. Mich hat man in grauer Vorzeit "an die Hand genommen" und ich genieße heute mein Hobby mit jedem neuen Thing mehr. Lest Euch die Beschreibung von Archeon 2010 durch! SO müsste Früh-Mi-Reenactment in Deutschland sein. Kadlin
 
SO müsste Früh-Mi-Reenactment in Deutschland sein.
So müsste es in allen Bereichen sein Mylady ;) In allen Bereichen ernsthafter Darstellung mit Berührungspunkten zu interessierten Gästen kenne ich das aber auch nicht anders weil man seine Events doch anders gestaltet. Wir haben zwar unsere Events mit entsprechenden Vorführungen aber auch allerhand Events ohne Gäste auf denen wir gelerntes praktisch umsetzen können.
 
ha, als "Jungspund" gleich etwas beitragen zu können... wie geil! Unsere beste Veranstaltung forever ist der "Heerbann Brandenburg" ... unter www.heerbann.de findet man/frau alles, was man wissen muss... u.a. codex belli und Lagerordnung. Sehr symphatische Leute, sehr gute Orga, viele Schlachtteilnehmer (Schildwall), tolle Workshops (gehalten von Leuten, die wissen, was sie erzählen), Lagerflohmarkt (einfach Dinge, die entbehrlich sind, vors Zelt legen und lustig feilschen)... sehr (!) zivile Preise an einer (!) Taverne, am Samstag gemeinsames Abendessen (alle bringen Tische, Stühle für 2-3 lange Reihen mit, jeder bietet an und nascht bei den anderen)... einfach klasse! Man ist aber auch als Handwerker/ Pazifist gern gesehen. Keine Werbung per Plakat für Touris, die aber auch nicht niedergemetzelt werden, falls sich mal ein Wanderer auf den Platz verirrt. Auch wenn es nordöstlich der Bundeshauptstadt (Nähe Bernau) doch einen langen Anfahrtsweg für die meisten bedeutet... dieses Wochenende werden ihr nicht bedauern.
 
Ich meld einfach mal Interesse an einer solchen Veranstaltung an. Bremen wäre gerade der außerste Radius meiner Fahrbereitschafft.
 
Auch eine "Gewanderung" wäre eine schöne Sache. Da brauch man keinen Lagerplatz mit Dixis, etc. Vielleicht von "Heuhotel" zu "Heuhotel"? Alerdings käme dann das Handwerk wohl etwas zu kurz.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Dann werde ich wohl, in Ermangelung eines solchen Treffens in meiner Region, selbst ein solches veranstalten. Um die Notwendigkeiten werde ich mich kümmern. Wasser, Holz und Stroh sind vorhanden. Ein WC ist am Saloon (unser Reiterstübchen) vorhanden. Allerdings ein Bio-Torf WC. Ich hoffe das wird ausreichen. Dixis sind ekelig und teuer. Eine Umlage wird also wohl nicht nötig sein. Am Anfang wird die Zahl der Teilnehmer wohl eh überschaubar werden. Würdet ihr Zeiten mischen, oder einen Zeitraum abstecken? Das Thema Besucher würde ich mal außen vor lassen. Sicher werden Leute kommen, da der Platz vom Ort (und auch von der Autobahn aus) einsehbar ist. Wahrscheinlich taucht auch die Presse auf. Die Leute bei uns kennen das schon und kommen einfach schauen wenn bei uns wieder was auf dem Gelände los ist. http://de.fotoalbum.eu/Cord/a503140 http://de.fotoalbum.eu/Cord/a503105 Aber das wird sich in Grenzen halten. Handel in Maßen soll ja auch kein Problem sein. Nur eben nicht ein Stand am anderen. Den Schwerpunkt habe ich ja schon beschrieben. Sollten Gruppen kommen, die gerne etwas „Leben in die Bude“ bringen wollen so soll mir auch das recht sein. Jetzt brauchen wir nur noch einen geeigneten Zeitraum finden. Die Dauer des Lagers soll eine Woche betragen (z.B. von Freitags bis Sonntag am darauf folgenden Wochenende). Wobei jeder selbst entscheiden soll wie lange er bleiben kann oder will. Mir persönlich ist nur ein WE immer zu wenig. Man packt dann quasi schon wieder innerlich zusammen wenn man mit dem Aufbau gerade fertig geworden ist. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
Zeiten mischen würde ich persönlich nicht. Geht mir ein wenig zu durcheinander. Ansonsten kannst Du den rahmen ruhig ein wenig weiter stecken, z.B. nimmst Du den rahmen "Frühmittelalter". Region und Darstellungen könnten dann egal sein. Bei unseren Lagern machen wir das auch so. Eine Umlage kassieren wir nicht, wir sehen das einfach als schöne Zusammenkunft unter Freunden an. Was förderlich wirken kann, sind einige Vorführungen und evtl. Workshops. Das kannst Du aber schon im Vorfeld abklären. Die Einladungen solltest Du erst einmal auf Personen und Gruppen beschränken die Dir entweder bekannt sind, oder die einen etwas seriöseren Eindruck machen. Blöd wird´s nämlich, wenn Du dann einige Gewandungssäufer oder Spinner mit dabei hast. Bei den Einladungen solltest Du auch eine Anmeldungsfrist setzen, mit folgenden Punkten:
  • Name der Gruppe
  • Anzahl der Teilnehmer
  • Anzahl der Zelte
  • Angabe über evtl. Schauhandwerk/Workshops
Die Anmeldefrist sollte auch eingehalten werden. ich schicke den Gästen im Voraus noch einen "Codex". Hier schreibe ich einfach, mit ein wenig Humor, was zu beachten ist, und was auf keinen Fall gemacht werden sollte. Z.B. Feuerstellen sind mitzubringen, auf die Nachbarn ist Rücksicht zu nehmen, Wasser sollte mitgebracht werden, etc. Wichtig ist auch anzugeben, ob Tiere (Hunde) mitgebracht werden dürfen. Was vergessen? Viel Spaß beim Organisieren
 
hmmmm, hab gerade gesehen, das es praktisch bei mir "um die Ecke" wäre...komme aus der Ecke Harpstedt/Wildeshausen/Twistringen...
 
Das mit der Umlage war ja auch nur gedacht falls dir im Vorfeld oder bei der weiteren Nutzung Kosten entstehen, wenns so geht ists doch nur besser ;) Mit Handel musst du nur ein wenig vorsichtig sein wenn es an die Wochenenden geht denn da müsstest du eine vielleicht sogar Marktfestsetzung beim Ordnungsamt beantragen sobald einer offensichtlich mit Verkaufsstand auf dem Gelände verweilt. Dies kann allerdings richtig ins Geld gehen, sicher dich diesbezüglich doch im Zweifelsfall bei deiner Gemeinde ab wie das zu handhaben ist damit es keinen Stress gibt.
 
Den Zeitraum begrenzen? Ja, wieder werden wir SpäMis ausgegrenzt... eine Minderheit im mittel- und norddeutschen Raum?... Wir stehen auf der Roten Liste!... Ist das schon ein Fall für das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz??? ;( @Pilgerin: Eine schöne Idee: Gewanderung! Wir waren im Frühsommer gen Wilsnack unterwegs... auf dem historischen Weg von Berlin aus... hat Spaß gemacht und das Ziel (Wunderblutkirche im heutigen Bad Wilsnack) ist diese Reise allemal wert... schließlich eines der wichtigsten Pilgerziele in Mitteleuropa im... verdammt: Spätmittelalter... das ist es wieder unser P :) roblem.
 
Yo, musst nur die Darstellung wechseln. Schon wirst Du nicht mehr ausgegrenzt... :D
 
Den Zeitraum begrenzen? Ja, wieder werden wir SpäMis ausgegrenzt... eine Minderheit im mittel- und norddeutschen Raum?... Wir stehen auf der Roten Liste!... Ist das schon ein Fall für das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz??? ;(
Ich kann mich jetzt auch täuschen aber vllt. ist das so , weils für die FrühMis dafür eher weniger Möglichkeiten -ich sag mal- im öffentlichen Bereich gibt. Damit mein ich bei Burgenfesten oä .
 
Ich kann mich jetzt auch täuschen aber vllt. ist das so , weils für die FrühMis dafür eher weniger Möglichkeiten -ich sag mal- im öffentlichen Bereich gibt. ]Damit mein ich bei Burgenfesten oä
Da irrst du dich, wir brauchen dafür keine Burgen :D Es gibt im Gegensatz zu euch, damit meine ich die normalen Kommerzmärkte, wo von Früh-bis Spät alles vertreten ist, auch noch reine Wikingermärkte, wobei es eigentlcih inzwischen, eher als FrühmiMarkt bezeichnet werden könnte, da nicht mehr nur Wikis vertreten sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, mögliche Termine: 31. oder 32. Kalenderwoche 2011. Da sind Ferien in Niedersachen, Bremen und Schleswigholstein. (Das ist Anfang August) Tiere können selbstverständlich mitgebracht werden. Wir hätten auch Platz für Gastpferde. Hunde dürfen aber nicht freilaufen, wenn sie dazu neigen an Zelte zu pinkeln oder unsere Hühner zu jagen. (Die laufen teilweise frei herum) Noch mal zum mischen der Zeiten. Eigentlich geht es mir um Gemeinsamkeit und den Austausch Handwerklicher Fertigkeiten. (by the way: Meine kleine Schmiede kann genutzt werden). Ich möchte nur ungern jemanden ausgrenzen in dem ich beispielsweise ein reines Wiki oder FrüMi-Lager veranstalte, auch wenn ich mich selbst eher dorthin gezogen fühle. Von ein paar Leuten habe ich ja schon Interesse signalisiert bekommen. Diskutieren wir vielleicht einfach mal die beiden Wochen und meldet euch doch mal mit Epoche und Teilnehmern und wie ihr das mit dem Mischen der Zeiten halten wollt. Grüße Cord PS:Warum gelingt es mir nicht benachrichtigt zu werden wenn es neue Beiträge gibt?
 
Ich melde schon mal Interesse an ;) Weiss aber nicht ob wir eine ganze Woche können....Da das ja nicht so weit ist würde sich auch ein Wochenende schon lohnen.
 
Finde auch, da es sich um ein privates Lager handeln soll, es ruhig gemischt zu machen von den Zelten/Lagern. Da alle letztendlich die selben Interessen verfolgen, sprich, das selbe Hobby haben. Anders wie auf Märkten, wo es schon getrennt sein sollte, damit der Besucher ggf. unterscheiden kann, in welcher Zeitepoche er sich befindet. Aber für ein privates Lager, wo Besucher nur sporadisch auftauchen würden, ist das, meiner Meinung nach, nicht unbedingt notwendig. Zumal ja bestimmt auch nicht so viele Zelte wie auf einem Markt da sein werden, so das es, denke ich, sowieso zu Vermischungen kommt. Zum Terminvorschlag: ich denke, das könnte schwierig werden, da er noch in der Hauptsaison liegt, wo viele Märkte stattfinden. Gegen September würde es ruhiger werden, da es sich dann langsam zum Saisonende zuneigt. Gut, Ferienzeit ist dann natürlich auch vorbei...Wann sind denn nächstes Jahr die Herbstferien?
 

Neueste Beiträge

Oben