Lager ohne Spektakulum?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In den Herbstferien ginge die 42. Kalenderwoche (15.-23. Oktober) Da wird es aber schon manchmal recht schattig draußen.
 
Auch wenn ich mich heiter beklagte... Ausgrenzung und so :rolleyes: ... ich halte die Begrenzung auf einen engeren Zeitraum für eine sinnvolle Sache... Netzwerkbildung in einer Epoche macht Sinn. Wir sind in unserem ostdeutschen Raum auf der Suche nach weiteren SpäMi-Gruppen (meist sind es Grüppchen) und - hurra - schon zweimal fündig geworden... auch hier wirds was Gemeinsames geben, wenn man sich genug beschnüffelt hat. Alles wird gut!
 
Ich persönlich habe an keine Veranstaltung auf der ich bisher war so schöne Erinnerungen wie an die Zeitstrasse in Regensburg (www.zeitstrasse.de). Leider ist die schon einige Jahre her aber wenn sowas mal wieder wäre wär ich gern dabei. Die Teilnehmer waren gestreut von Steinzeit bis 1.WK, was einem die Möglichkeit gab mal in ganz andere Darstellungen rein zu schnuppern. Bei der zweiten Zeitstrasse waren die Lager nach Zeiten sortiert, so dass direkt um sich rum die Gleichgesinnten hatte, aber eben auch die Möglichkeit mal was anderes anzugucken. An einem Tag war Tag der offenen Tür an dem dann eingeladene Gäste zu Besuch kommen konnten, da gab es dann auch auf freiwilliger Basis Demonstrationen wie eine Modenschau durch die Zeit und eine Präsentation von Bewaffnung und Rüstzeug. Als die Besucher abends weg waren gab es ein Buffet zu der jede Gruppe einen Teil beigesteuert hat, wenn möglich nach historischen Eckpunkten (soweit Rezepte bekannt waren etc.). Wir hatten die ganzen Tage wahnsinnig viel Spass und wenn sie wieder stattfindet wär ich sofort wieder dabei. Wenn du also für nächstes Jahr ernsthaft was planen solltest Cord (dies Jahr klappts bei uns sicher nicht mehr) würd ich direkt mal gucken ob sich die anderen aus der Gruppe überzeugen lassen so weit in den Norden zu fahren :)
 
Also eine Zeitstraße kling nach einer guten Idee, finde ich. Wie man das auf dem Gelände umsetzen kann wird sich finden. Tatsächlich wäre das vielleicht sogar für Besucher interessant. Die könnte man ja vielleicht an einem oder zwei Tagen zeitlich begrenzt zulassen.
 
Das sind auch sehr schöne Sachen, grad wenn es sich wirklich über viele Epochen erstreckt. Ich mag diese "Multiperiod" Sachen eh sehr. Da hab ich dann auch gleich einen Termin für euch im nächsten Jahr vom 02.-05.06. in Dorstadt. Mehr unter http://www.tempus-zeiterleben.de/
 
Juhu Lordi. Biste da? Ich wohl schon :) @ Cord: ja so eine Zeitstraße finde ich auch nett.
 
Kann ich noch nicht sagen. Wenn dann wohl eher als Einzelkämpfer denn so kurz vor Waterloo kriegst unsere Gruppe nicht zu anderen Events zusammen. Ich würd aber schon gerne denn mir gefiel das dort sehr
 
Dorstadt muss super sein. Habe schon viel davon gehört und gelesen. Ich weiss nicht, ob wir es schaffen, dort als Teilnehmer mitzumachen. Auf jeden Fall werden wir da mal als Besucher reinschauen. Gewandete Besucher sind aber nicht erwünscht, also in zivil :-(
 
Joa, aber so weiß man wenigstens, wer Besucher ist und wer nicht :) Da fällt mir ein, ich muss weiternähen, sonst wird das nix :)
 
Ich finde das eine tolle Sache. Wir sind so ca. 4x im Jahr auf einem "Privatlager" das allerdings durch alle Zeiten geht. Das ganze findet auf einem großen Ackergrundstück eines Freundes statt, meist über ein Wochenende wobei manche auch schon Donnerstags aufschlagen. Da der Initiator des ganzen quasi ein Zeitenwanderer ist, er kommt ursprünglich aus dem Westernhobby und hat irgendwann das Mittelalter für sich entdeckt, nennen wir das Ganze einfach "Ackerfest durch alle Zeiten". Dort finden dann wirklich alle Epochen zusammen und es ist wirklich hoch interessant sich mit Leuten aus einem "anderen" Hobby auszutauschen und zu sehen wie die ihr Hobby so betreiben. Außerdem erweitert es sehr den Horizont mit dem Nebeneffekt das man interessante Menschen kennenlernt. Als Beispiel sei hier genannt das ich über 1 Stunde in einem Indianertipi gesessen habe und es mir in allen Einzelheiten erklärt wurde (wer sitzt wo und warum, warum darf man sich immer nur in eine Richtung bewegen etc.). Es werden Erfahrungen und Anekdoten ausgetauscht und jeder trägt etwas dazu bei. Auch immer wieder interessant wenns ans Essenmachen geht und die einen bei den anderen in die Töpfe schauen und Naschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewandete Besucher sind aber nicht erwünscht, also in zivil :-(
Ulrich, im ersten Moment mag das seltsam sein aber ich denk du wirst es schätzen lernen, spätestens wenn du aktiv auf so einem Event sein kannst. Seit ich in die Napoleonik gewechselt bin hab ich eigentlich nur noch solche Veranstaltungen, davon jetzt auch einige Multiperiod Events und eins war besser als das andere. Man muss sich aber zuerstmal ganz vom Bild der Märkte lösen und es ganz eigenständig betrachten. @Cord: Wenn ihr auf Zeitstrasse ändert dann ist der Highlander evtl. mit von der Partie sofern erwünscht. Ich werd mich wohl eh öfter mal im Bremer Raum rumtreiben in der Zukunft.
 
Da ich nicht einen extraartikel aufmachen wollte und die Veranstaltung in Dorstadt in diesem Thread mehrfach Erwähnung fand, stelle ich meine Frage hier: Was kostet der Spaß? Ich würde gerne hin. Vllt sogar mit ein paar mehr Leuten. Wir sind fast 2 Stunden mit dem Auto unterwegs und darum wüsste ich gerne was mich finanzielle erwartet. Dazu ist das ganze ja eher auf Bildung denn aus Entertainment aufgebaut, man muss also seine Fressalien selbst mitnehmen? Ich bitte um einen kurzen Aufklärungskurs von einem/einer erfahrenen DorstadtbesucherIn. Grüße, Ulrich
 
Falls das noch aktuell ist.... Da ich aus dem Norden komme, genauer direkt von der Küste - würde ich mal behaupten das es hier oben sogenannte interne Lager gibt (2 mindestens). Es sei denn ihr habt eine andere Vorstellung von internen Lagern, als das es sich um Treffen befreundter Lager handeln soll... Aber ebenfalls alle frei für Besucher und es sind einige Händler (die da fast ausschliesslich für Aktive "arbeiten") mit dabei. Ich würde die Händler aber auch vermissen, immerhin kaufe ich meine Sachen bevorzugt auf diesen Märkten, da ich sie dann genauer unter die Lupe nehmen (das handwerkeln überlasse ich lieber jemand der das auch kann :whistling: ) kann. Stedesdorf und Rahe bei Aurich (noch klein aber fein)
 
Hallo Ulrich, Eintrittspreis weiss ich jetzt nicht aber es besteht keine Gefahr das man verhungern muss. Auf dem Gelände gibts Kaffee und Kuchen, die obligatorische Bratwurst und andere Dinge. Auch eine Cola oder ein Bierchen sind zu bekommen. Diese Versorgung läuft über das Schlosseigene Team und ist das was man halt so allgemein an allen normalen Ausflugszielen findet. Einzige Ausnahme auf dem letzten Event war eine römische Taverne in der Zeitinsel dieser Epoche und die hatte ein paar sehr feine Leckereien da.
 
Einzige Ausnahme auf dem letzten Event war eine römische Taverne in der Zeitinsel dieser Epoche und die hatte ein paar sehr feine Leckereien da.
Wie war das noch? "Je besser die Armee, desto schlechter das Essen", "Ich hätte nie gedacht, dass die römische Armee so gut ist" 8o (Asterix Band X, Seite 24) Ok, Spaß beseite. Das Essen in römischen Tavernen ist tatsächlich lecker. Habe ich auch schon mehrfach genossen. Leider wird in Dorstadt für "meine Zeit" keine entsprechende Zeitinsel angeboten für dieses Jahr. Ich hatte mich beworben und eine dementsprechende Absage bekommen. Alternativ dazu möchte ich zum Frühjahrslager nach Christlried. Sollte das nicht klappen, schaue ich in Dorstadt auf jeden Fall als Besucher rein.
 
@Annabell: Das ist noch aktuell. Wenn du die Termine hast, magst sie mir dann schicken? Ansonsten formiert sich langsam eine kleine Lagergemeinde. Einige "Foris" von hier haben sich auch schon angemeldet. Schaust du hier: Da Fuga Saeculi
 
Zu Dorstadt: Wenn ich Zeit habe , tue ich´s mir auch an. Die Bilder der letzten Veranstaltung versprechen aber eine , nun ja, sehr "klischeehafte" Darstellung. Und gelernte Handwerker erwarte ich denn auch nicht. Es scheint mir, als ob etliche Handwerk nur darstellen und nicht ausüben. Angeblich wird die Zeitinsel Frühmi nicht angeboten, weil es nicht genug gute Darsteller gibt.
 
Was verstehst du denn in dem Zusammenhang unter "gelernt"? Soweit ich es beurteilen kann haben alle auf dem Platz Ahnung von dem gehabt was sie tun aber am Ende kann man das auch nur vor Ort sehen. Ich denke auch das es heissen muss: Es haben sich keine guten Gruppen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angemeldet! Irgendwann muss man ja für die Veranstaltung ein Grundgerüst anlegen damit ein Konzept draus werden kann. Wenn also bis zu dem Punkt keine Anmeldungen vorlagen und man drauf verzichtet hat dann heisst das nicht automatisch das es keine guten Gruppen gibt.
 
Als ich mich um eine Teilnahme in Dorstadt beworben hatte, war die Anmeldefrist noch offen. Aber natürlich stand das Grundkonzept der Veranstaltung schon fest. Für die merowinger, karolinger und auch ottonische Zeit war eben keine Zeitinsel vorgesehen. Das es keine guten Gruppen gibt, möchte ich stark bezweifeln, schliesslich gibt es uns *räusper*. Aber es gibt auch noch andere Gruppen, die diese Zeit darstellen und sogar noch besser sind als wir :)
 
hatte ich angeblich vergessen? Nein, es steht da. Die Begründung ist auch nur ein für mich glaubhaftes Gerücht, da ich einen der Veranstalter persönlich kenne. Seine "Sachsendarstellung" von vor 4 Jahren , angeblich höchst genau recherchiert, war für mich stark "gewöhnungsbedürftig". Und wenn ich mir Eure Darstellungen ansehe, die ja auch wohl zum sehr großen Teil sehr genau recherchiert wurden, nun, ich sags mal so, für mich um einiges glaubhafter. Und da dieser Mensch nun mal beratungsresistent ist, passt z.B.Ulrichs und Alsunas Darstellung nicht in sein Weltbild. (Seine Sicht Sachsen 8.Jhdt : Rahmengenähte Slipper,dadrin barfuß mit Wickelgamaschen ( Beinwickel?), Beinlinge, Tunika, Cotta geschlitzt bis in Bauchnabelhöhe,überknielang, schmale Gürtel, (einen unter und einen über dem Kittel) kein Messer, kein Mantel, keine Kopfbedeckung, keine Fibel, keine Gürtelbeschläge, mittellange Haare. Die ganze Kleidung in Pastellfarben.) Ich weiß, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, aber ich übe ja nur das Handwerk im Stil des FrühMi aus, meine Kleidung ist nicht authentisch, auch wenn es das eine oder andere Ausrüstungsstück schon gab. Mit gelernt meinte ich das Handwerk als Ausbildungsberuf o.ä. erlernt. Und etliche sind nun mal nicht alle. Sicher gibts auch den einen oder anderen guten Autodidakten.
 

Neueste Beiträge

Oben