Landshuter Hochzeits von 1475 A.D.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
588
Reaktionspunkte
17
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
Servus TV ; 13.50-14.50 Uhr : Landshuter Hochzeit Live 2013 Der Hochzeitszug Deutschland 2013 60 min Live aus Landshut Livesendung von der "Landshuter Hochzeit", eines der größten historischen Feste in Europa. Heute wird der Festzug des Landshuter Herzogssohns Georg der Reiche mit der polnischen Königstochter Hedwig durch die Straßen der ehemaligen Residenzstadt ziehen. Keine Ahnung ob und was das genau ist aber wenn man mit: "eines der größten historischen Feste in Europa" wirbt und wenn ich mir die Preisliste (LInk) ansehe kann man für "lau" Sonntag mal ein Auge riskieren ;) , wenn es nichts ist kann man immer noch ausschalten :D . Link: http://www.landshuter-hochzeit-tickets.de/Pricelist.aspx (Quelle:www.landshuter-hochzeit-tickets.de) vllt. Kann jemand etwas zu dieser Veranstaltung sagen ?( Gruss Shamrock der auch "Servus" guckt :zunge
 
Naja, ein bißchen Recht, Stolz zu sein und ihn zu zeigen haben sie schon, die Veranstaltung gibt es seit 1903! :schock1
 
@ mcharty: Warst du schon mal auf dieser Veranstaltung ? Gib doch mal ein paar Infos über eines der "grösste historische Feste in Europa" preis ;) Lohnt es sich die Live-Sendung anzusehen (?) oder sollte man sich auf den Weg nach Landshut machen(?) Gruss Shamrock der Neugierige :bye01
 
Ich war vor gefühlten 100 Jahren mal dort. Damals hatte ich noch weniger Ahnung als heute. Meine persönliche Meinung? Die Sendung aufzeichnen oder ein bißchen über die VA googeln und dann selbst entscheiden. Ich selbst möchte eigentlich nicht mehr hin, da ich sowieso ein Problem mit größeren Menschenmassen habe (vor allem, wenn ich mittendrin sein muss) und es auch nicht "meine" Zeit ist, treibe mich derzeit in der Gegend von 1280 rum... ;-) Resümee meiner wirren Gedanken: die VA steht sicher weit über MPS oder Kaltenberg und ist sicher schon wegen seiner schieren Größe und der Teilnahme so vieler Einwohner interessant. Aber ob man dafür aus Deiner Ecke (Südschweden?? ;-) ) extra hier runter kommen muss? Ich glaube nicht... Hat jetzt wahrscheinlich ned soo viel geholfen, war aber gut gemeint!
 
@ mcharty: Ich glaube da schmeisst du etwas durcheinander. ^^ Ich komme aus Lippe (NRW)und nicht aus Schweden, aber auch von hier bis nach Landshut sind es gut 550 km also werden ich die Sendung aufzeichnen und später ansehen. ;) Trotzdem danke für deine Einschätzung der VA. :danke Gruss Shamrock :bye01
 
Also unter vielen 15tes Jahrhundert Gruppen wurde die Landshuter Hochzeit als etwas zu sehr Polyester lastig eingestuft. Aber wer es sehen moechte, ist wohl schon besser als das was man in Kaltenberg geboten bekommt, und das ist wirklich unterirdisch. Ist mir immer noch peinlich das ich mal dort war. 8|
 
@Shamrock: mir fällt gerade ein, frag doch mal hier im Forum die Wilma-v-R, die wollte hingehen. Und wenn Dir dann alles so zu sagt, kannst Du ja grad noch rechtzeitig (4 Jahre) die Karten reservieren. @-Martin-: weißt Du, Kaltenberg ist historisch gesehen tatsächlich unterirdisch. Aber ich erinnere mich gern dran als "Einstiegsdroge". Und freue mich, wenn es bei anderen auch so wirkt. Die sollen da alle MA-Luft schnuppern und dann was gescheites draus machen, oder halt nicht, wenn sie Spaß dran haben....(hätte mir ja auch fast im Januar ein "Piratenhemd" und Wildlederstiefel gekauft... :rolleyes: doch dann kam die Einsicht... 8o :heupf1
 
Na ich denke mit grauen an einer kitsch Kutsche mit Miss Piggy drin die ich in Kaltenberg gesehen habe. Einmal dort hat gelangt einem zu Kurieren. :schock1
 
Also Infos zur Landshuter Hochzeit. Auf keinen Fall gewandet hingehen, dies bleibt den Bewohnern vorbehalten. (1) http://www.landshuter-hochzeit.de/das-fest/besucher-service/allgemeine-besucherinfo.html Mitmachen geht auch nicht, ausser du bist gebürtiger Landshuter oder eingeheiratet. Evtl. noch mit Visa und Aufenthaltserlaubnis. (2) http://www.landshuter-hochzeit.de/das-fest/wie-wird-man-hochzeiter/ Klamottentechnisch: (3) http://www.landshuter-hochzeit.de/fileadmin/pdf/Anmeldeformular_2013_Maenner_online.pdf Lagerleben nur unter oben genannten Voraussetzungen in Form von Mittelalterzoo. Die Lager sind nicht zugänglich und abgeseilt, die Lagernden bitte nicht füttern, manche sind bei Fragen bissig. Unterhaltungsfaktor der VA ist sehr gut. Die VA ist keine MA-VA sondern ein Historienschauspiel im großen Stil. Also ganz andere Liga. Kann man mit Kaltenberg nicht vergleichen. Parkplätze fast nicht möglich. Tip den ÖNV benutzen. Wenn Massenauflauf dein Ding sind, wirst du dich bestimmt wohl fühlen. Quellen: (1) http://www.landshuter-hochzeit.de/das-fest/besucher-service/allgemeine-besucherinfo.html (2) http://www.landshuter-hochzeit.de/das-fest/wie-wird-man-hochzeiter/ (3) http://www.landshuter-hochzeit.de/fileadmin/pdf/Anmeldeformular_2013_Maenner_online.pdf
 
Keiner hat Landshut mit Kaltenberg verglichen, es fiel nur der Satz das Landshut Klamotten maessig besser als Kaltenberg ist.
 
Normalerweise ist der Festzug bei der Landshuter Hochzeit frei. Nur die Tribüne, und der andere Schnickschnack wie Turnier und Historienspiel kosten einen Haufen Geld. Man muss sich aber bei Zeit schon die Plätze an der Hauptstraße sichern. Viele Landshuter stellen da schon ab 9 (!) Uhr ihre Stühle auf den Bürgersteig;-) Wir hatten das Glück, dass wir beim letzten Mal ungefähr 3 Stunden vorher da waren und einen relativ guten Platz mit Kommentierungen einer Landshuterin sichern konnten. Insgesamt war der Zug schon beeindruckend, was die da auf die Beine stellen. Es gab sogar eine Pferdesenfte mit Kurfürst drinne ;-) Über die Quali der Gewänder kann ich nichts 100%es sagen, da ich mich vor 5 Jahren noch nicht so mit Spämi/Renaissance beschäftigt habe. Insgesamt betrachtet hoben sie sich aber deutlich von den normalen Mittelaltermärkten ab. Vor allem, weil alle den gleichen Zeitraum darstellen was natürlich ein stimmiges Bild gibt. Was unbedingt empfehlen ist, ist das Programm auf der Burg Trausnitz oberhalb der Stadt, weil sich relativ wenige touris hierauf verirren und die Landshuter hier einige nette Vorführungen geben, z. B. Gaukler, oder Motetten in der Schlosskapelle, was natürlich vor der Kullisse eine gute Atmospähre gibt. Hier war der Eintritt auch frei. Mein Fazit: Wahrscheilich bin ich jetzt wieder zu sehr ins Schwärmen gekommen ;-)(passiert iwie häufiger) aber die LH sollte man sich echt einmal ansehen. Insgesamt betrachtet kann man sie als sehr gut gemachte tableau vivant. bezeichnen. Eher was für die Augen, als aktive dabei zu sein. Trotzdem kann man eintauchen. Übrigens machen auch berühmte Personen mit wie z. B.letzes Mal der Autor Richard Dübell als Stadtschreiber ;-)
 
Ich hatte mir mal so die Bilder durchgeschaut und wollte ebenfalls wissen, ob die LaHo einen Besuch wert ist. Mein Fazit: Wenn man KEINE Ahnung von dieser Zeit hat, ist es wahrscheinlich sogar ein sehr nettes Erlebnis (wenn man Menschenmassen mag). Als inzwischen selbst 15. Jahrhundert-Darsteller bin ich eher genervt davon, dass sie sich so rühmen, nach jahrelanger Recherche sei jedes Detail so originalgetreu wie möglich. Diese Aussage stimmt so einfach nicht. Klar, man sieht wenigstens auf den ersten Blick, um welche Zeit es sich handeln soll, aber sie arbeiten mit Quellen aus ganz Europa (was ein sehr zusammengewürfeltes Bild ergibt). Zudem verwenden sie modernste Materialien (Stretchstoffe, Hosenträger, Reissverschlüsse, etc.). Wie hat ein Freund es so schön ausgedrückt: "Dafür schauen sie zB auf die Frisur der einzelnen Teilnehmer, wenn auch unter dem Aspekt, ob sie in die selbst gesetzten Schablonen paßt - wenn ihr genauer hinguckt, jeder "Archetypus" bei der Laho in sich sieht sehr austauschbar aus (= zB jede "Jungfrau" sieht aus, wie die andere). Das Ganze hat mit dem, was wir machen, nichts zu tun, sondern eben eher mit der Trachtenszene, spielt halt nur in "unserer" Zeit, statt in den 1870ern bis 1930ern, oder von wann auch immer die Trachtenvereine ihre erneuerten Trachten haben." Das wäre alles nicht so wild, würden sie eben nicht genau mit DER historischen Akkribie werben, die sie in den Details vermissen lassen. Mir ist völlig klar, dass ein Event dieser Größenordnung in der Qualität, wie dieses Hobby von einigen privat betrieben wird, kommerziell nicht durchführbar ist. Aus diesem Aspekt heraus ist das Spektakel schon eine Veranstaltung, in der wenigstens grob alles in eine Zeit passt. Wenn sie halt nur nicht so großspurig auftreten würden.... *seufz*
 
ich schliese mich der jorunn an. Als der Mittelaltermarkt in Ladshut auf der Burg war, waren auch ein paar von der Landshuter Hochzeit dort. Diese haben eigendlich zum Boykott aufgerufen und eine Gegenveranstaltung gemacht... darum schon mal von mir ein großes minus :thumbdown: die wenigen die sich doch dorthin verirrt haben... nunja eine nette Diskussion. warum wir das machen? wiso wir in so komsichen billig Kleidern rumrennen, denn sie lassen den stoff extra aus italien importieren.. bla bla als ich ihnen dann was von historischen Nähtechniken erzählt hab, haben sie mich angeguggt wie nen Auserirdischen, die Augen verdreht, Nase hoch "ja wir haben extra einen Schneider" ja prima und mit was näht der Schneider? mit Maschiene, ole ole mit diesem Komenntar hab ich dann wirklich die Diskussion beendet, weil mir des zu blöd war von wegen "wir sind ja ach so authentisch und historischer Stoff aus italien wo der Meter was weis ich wie viel kostet" und was bringt der historische Stoff wenns regnet? nix weil dann ist Plastiktütenlook angesagt, dann werden die schicken Kleidchen unter Plastikfolie getragen damit se ja nicht nass werden :kopfhau Gut das einzig positive sie achten schon darauf, dass keine Armbanduhren getragen werden oder neumodische Brillen gut es sind mit Sicherheit auch nette leute bei dem haufen, keine frage, ich hab halt nur die negativen kennen lernen dürfen. mein Fazit, vielleicht mal im Fernsehn ansehn, hinfahren und dort Geld lassen, nö.
 
wiso wir in so komsichen billig Kleidern rumrennen, denn sie lassen den stoff extra aus italien importieren.. bla bla als ich ihnen dann was von historischen Nähtechniken erzählt hab, haben sie mich angeguggt wie nen Auserirdischen, die Augen verdreht, Nase hoch "ja wir haben extra einen Schneider" ja prima und mit was näht der Schneider? mit Maschiene, ole ole mit diesem Komenntar hab ich dann wirklich die Diskussion beendet, weil mir des zu blöd war von wegen "wir sind ja ach so authentisch und historischer Stoff aus italien wo der Meter was weis ich wie viel kostet"
Laut der Aussage eines Freundes, der mit den führenden Köpfen dort schon mal zu tun hatte, stimmt das mit den Stoffen ja nicht mal. Im Gegenteil. Massentauglich müssen die sein. Mag sein, dass der Stoff tatsächlich aus Italien ist, aber das sagt über die Qualität noch gar nichts aus. :kopfwand
 
@Schwester_Amalia: Beim lesen deinens Post "schob" sich plötzlich ein Bild vor mein "inneres Auge" :tanz01 (kennst du das Märchen von "der Stadftmaus und der Landmaus") :D Guckst du (nur zum Auffrischen) ;) : Link:http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=14538 (Quelle:www.medienwerkstatt-online.de) Deine Schilderung des Zusammentreffens der Leute von der "Landshuter Hochzeit" und euch auf dem MA-Markt hat etwas von diesem Märchen (oder ?). :whistling: Gruss Shamrock der mit(zu)vielphantasie :bye01
 
Wir haben die gestrige Zusammenfassung um 19:15 Uhr gesehen. @Jorunn & Schwester Amalia: ihr habt beide vollkommen recht. Sie tragen die Nase sehr weit oben. Hat sich im TV Beitrag auch gezeigt. Man kannauch von Uniformierng sprechen. Alle sehen gleich aus und alle sind austauschbar. Die Besucherzahlen zeigen: sie sind erfolgreich. Und zum Thema Stoffe etc: "The Show must go on..." Nach Kaltenberg und Further Drachenstich fehlt mir die Landshuter Fürstenhochzeit noch auf meiner Liste. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben