arty02 Mir auch.Der nette Paketbote brachte mir endlich die lang ersehnte Armbrust.
Ja, dass empfiehlt sich. Man entspannt (nachdem die Sehne in der Nuss "eingerastet" ist) die Winde etwas, indem man sie einige Umdrehungen zurück dreht, nimmt die Haken von der Sehne und nimmt dann einfach die Winde nach hinten vom Schaft der Armbrust ab. Die ist einfach nur draufgesteckt.Wird die Kurbel eigentlich vor dem Schuss abmontiert?
In der Literatur* zum Thema liest man von einer Kadenz von 1-2 Bolzen pro Minute (im Vergleich dazu wird der Langbogen mit einer Kadenz von ca. 10-12 Pfeilen pro Minute genannt). Ich denke das für geübte Schützen ein Bolzen pro Minute für solch eine Spannvorrichtung eine realistische Angabe sein dürfte. Mal schauen, werde demnächst mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. :whistling: *In diesem Fall auf S. 35 dieses Buches: "Bogen, Armbrust, Hakenbüchse - Entwicklung und Technik der Fernwaffen des Mittelalters, von Thomas Meyer, 2009, Books on Demand GmbH Norderstedt, ISBN-13: 978 3 8370 8676 8Was für eine Schussrate (Schuss / Minute) erzielt man denn so damit?
Wieso? :whistling:Die örtlichen Glaser und Möbelhäuser werden sich bestimmt auch bald über Dein neues Spielzeug freuen... :whistling:
Ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt und kann mich hier nur wiederholen... Solche Gerätschaften "benutzt" man NICHT in den eigenen vier Wänden (oder mal eben "schnell schnell" vor oder hinter dem Haus). Wenn dabei was schief geht, wären reine "Sachbeschädigungen" noch das aller kleinste Übel... :whistling: Hierbei handelt es sich nicht um irgendwelche "Nerf-Guns" oder harmlose Wasserpistolen... :huh:Nur so ein Gedanke... Es fängt immer mit Kribbeln in den Fingern an und endet oft mit Renovierungsbedarf.
Die linken 5 im Bild sind zwischen 39 und 45g schwer und die 5 rechten liegen zwischen 50 und 56g. Alle zehn haben eine Gesamtlänge die zwischen 37 und 38cm liegt.Bolzen hat ca. 38-40 Gramm
Werde heute wohl auch noch eine Bestellung machen... Die scharfen Jagdspitzen haben es mir gerade voll angetan! Man sieht jedenfalls, dass die Wahl der richtigen Spitzenform (neben dem passendem Gewicht) für eine vernünftige Wirkung im Ziel von grosser Bedeutung ist. Die werden damals schon genau gewusst haben, warum sie so viele unterschiedliche Formen hergestellt und verwendet haben... waren ja schliesslich nicht blöd damals...Ich hab leider noch keine neue Munition ... :heul :heul :heul
Finger vom Abzug!Dorfmiliz
Enter your email address to join: