August vom Hohen Ufer
Well-known member
@Heinrich danke für deine Bemühungen...............wirklich sehr interessant und weiterführend
Genau. Und in der steht (siehe das obig zitierte Kapitel, aber gerne auch den Rest) nichts zu Kleidung und Ausrüstung drin, außer dass man sie aus einer gemeinsamen Kleiderkammer nehmen und sich nicht um sie streiten soll. Wenn also keine Gewohnheiten belegt sind, die die Kleidungsfrage genauer regeln, dann ist der Gedanke, dass der Habit aus dem Herkunftsorden mitgenommen und nur mit grünem Kreuz abgeändert wurde, völlig im Rahmen der Regel. Übrigens: "Einfarbig" bedeutet erst mal nur dass das beschriebene Kleidungsstück einfarbig sein soll. Evtl. noch dass die einzelnen Teile der Kleidung ähnliche Farbe haben sollen. Dass alle Brüder die selbe Farbe tragen sollen, würde ich daraus (ohne Kenntnis des lateinischen Quellentextes) nicht ableiten. Viele Grüße Sebastianaber meine Informationen berufen sich auf die 4 Lazaruskongregationen in Deutschland, Schweiz und Östereich und diese berufen sich eben auf die Augustinusregeln.
Und das ist auch gut so !! Denn wenn sich die Lazarener gestritten haben, dann flogen die Fetzen und nachher wusste keiner mehr, welches Teil von wem warUnd in der steht (siehe das obig zitierte Kapitel, aber gerne auch den Rest) nichts zu Kleidung und Ausrüstung drin, außer dass man sie aus einer gemeinsamen Kleiderkammer nehmen und sich nicht um sie streiten soll.
Der ist ja nur noch gut! :thumbsup: Ein sehr Interessanter Thread, den ich schon lange verfolge! Vor allem das mit den Augustinern, was ja auch die Hospitaliter betrifft... :thumbup: Gruß MichaelDenn wenn sich die Lazarener gestritten haben, dann flogen die Fetzen und nachher wusste keiner mehr, welches Teil von wem war
Was soll das denn bitte heißen ?? ........."blieben aber nach wie vor ihrer eigenen Regel treu" Genau wie man es von den wahnsinnigen Templern erwarten würde!
@Heinrich Was meinst Du damit ? Wahnsinnig toll , wahnsinnig witzig , wahnsinnig wahnsinnig ??? ?(Genau wie man es von den wahnsinnigen Templern erwarten würde!
in der Tat, eine Fülle von Informationen. Und eine Wahnsinns-Leistung all diese Informationen aus den verschiedensten Originalquellen zu recherchieren. Das muß doch Monate gedauert haben, oder ? Ich kann nur meinen Hut ziehen, vor dem Autor, der sich so redlich abgemüht hat ! :thumbsup: Hast Du mal daran gedacht, vielleicht alles als Buch heraus zu geben. :whistling: Das wäre doch wirklich toll und bestimmt lesenswert. Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß Deine Beiträge zu lesen ! Weiter so... :thumbsup:und auch meine Webseite liest sich schon fast wieein kleines Lexikon
Enter your email address to join: