Lazarus Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Heribert von Werden: Da hat der Ordenskanzler wirklich eine gute Wahl getroffen. :D Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Projekt. :D Und wie sagte noch der Kölner Ezbischof, seine Eminenz Kardinal Meisner, während der letzen Audienz zu mir: " An Gottes Segen, ist alles gelegen..." :thumbsup:

Ach, bevor ich es noch vergesse: Hier habe ich noch die erste deutsche Veröffentlichung von Gerhard Henrik Armauer Hansen zu seiner Entdeckung des "Mycobacteriums Leprae" in Virchows Archiv 1880 Quelle: Rudolf Virchow: "Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medizin", Bd. 79 Jahrgang 1880 ,Ss.32/33, Berlin 1880, Privatbesitz

Vll hätt ich lieber "fanatischen" schreiben solln ;) Egal - Templer rulen ^^

Das ist die neue oder alte Leichtkultur nach Guttenberg. Quellen gehen verloren, oder werden nicht erwähnt, ist ja auch eine Sau Arbeit, wenn man sich, auch noch merken soll, von wen man da Zitiert. Wenn der Leser die Quellen kennt, kann er diese ja ergänzen. Wissenschaftliches Arbeiten mal anders, als Fehlersammelkarte mit lehren Quellenverzeichnis. Ich mach glaub, ich mache doch noch meinen Doktor. :ritter01 :bahnhof

ist ja auch eine Sau Arbeit, wenn man sich, auch noch merken soll, von wen man da Zitiert. Wenn der Leser die Quellen kennt, kann er diese ja ergänzen.
Und wenn der Leser die Quellen kennt kann er sie sogar mit dem Text vergleichen. :whistling: War bei Guttenberg ja auch ganz leicht. :D Es geht doch nichts über ehrliche, eigene Recherche und einen anschließend, aus eigenem Wissen und unter Einbeziehung sauber und ordentlich erstellten Zitaten, selbst verfassten Text. :whistling:

Ich weiß gar nicht warum ihr jetzt diesen Thread derartig zerfetzt, hierbei geht es doch nicht um eine Doktorarbeit oder eine andere wissenschaftliche Arbeit und entsprechende Quellen wurden hier auch genannt, also was soll das ganze jetzt? Man kann es aber auch maßlos übertreiben.

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Kaum ein Mensch macht sich wirklich Gedanken über den Lazarusorden, einige denken zuerst an Lepra und wiederum einige denken nur an die Ordensritter.[/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']In Palästina galten die Ordensritter unter dem Muslimen als lebende Leichen und abschreckendes Beispiel für den Zorn der Christen, doch unter den Christen waren selbst die Lazarusritter kaum geachtet.[/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Heute will jeder, der einen Lazarener darstellen will, eher einen Ordensritter machen, vergisst aber dabei das auch selbst die gesunden Lazarusritter arg verpöhnt waren, erkrankte Ritter sind freiwillig in den Tod gegangen, in ihrer Heimat hätte sie nur Schimpf und Schande erwartet, ehrenvoll auf dem Schlachtfeld gestorben, da durften sie dann Helden sein und kämpften stets an der vordersten Front, für sie gab es nur die Möglichkeit in Schande zu leben und langsam zu versiechen, oder aber ehrenvoll auf dem Schlachtfeld zu sterben.[/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Selbst die pflegenden Brüder des Ordens genossen keinen guten Ruf, sie galten auch als unrein, da sie sich ja mit der Pflege der leprösen befassten, die einzige Ausnahme waren nur die geistlichen im Orden, sie genossen den Respekt der Bevölkerung, aber schon aus Angst vor der Rache Gottes.[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Selbst unter den Ritterorden gab es kaum freundschaftliche Beziehungen zu den Lazarenern, außer bei den Templern, es war bei den Templern üblich gewesen, seinen erkrankten Mitbruder in den Lazarusorden zu bitten, später wurde das auch in die Templerregeln mit aufgenommen, aber selbst dieser erkrankte Bruder wurde von seinen Mitbrüdern nicht vergessen, dieser brauchte sich nicht den Lazarusregeln zu unterwerfen, die Regeln des Tempels waren meist strenger als die des Lazarusordens, obwohl sich der Orden oft der Regeln der Templer annahm, ferner durften auch die erkrankten Tempelritter den weissen Waffenrock weiterhin tragen aber versehen mit dem grünen Kreuz, aber sie unterstanden dennoch dem Templerorden.[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Quelle: [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Der Lazarusorden – Geschichte, Leben und Wirken [/font][/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']von seinen Anfängen bis zum Jahre 1557 [/font]
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Leitfaden zur historischnahen Lazarenerdarstellung [/font]
[/font]

Neueste Beiträge

Oben