Lederhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also das mit dem Bonnet halte ich für weniger spekulativ, die Bauweise ist einfach eine ganz andere. Statt eines eng um den Kopf liegenden Schutzes wird hier darauf gesetzt das zum einen durch die Höhe des Bonnets der Schlag gar nicht den Kopf trifft sondern unbewußt viel höher angesetzt wird (ähnlich verhält es sich mit allen dieser hohen Kopfbedeckungen) und zum anderen das dieses hohe Federgebilde den Schlag einfach ausbremst. Ich denke aber das man hier von eher ungenauen Schlägen von Reiterei gegen Fußvolk ausgeht. Aber wie gesagt war das nur am Rande und soll nicht in eine andere Richtung lenken ;)

Deshalb schrieb ich ja Anfangs auch: ;)
Keine Angst, das hätte dann auch nichts mit MA zu tun ;)
Bewiesen ist damit auch lediglich das die Erfindung der "Knautschzone" nicht von pfiffigen Autobauern stammt :D

Soweit ich weiß, ist die Pickelhaube aus Leder, deswegen wurde diese schnell gegen den Stahlhelm getauscht im Verlaufe des WKI. Jedenfalls ein Belg, inwieweit Rüstung eines Soldaten sinnvoll sein kann. :ups :ups

Aber auch dieser Schutz war eher trügerisch und konnte von den Gewehren durchschlagen werden. An einigen WK I. Helmen findest du kleine Halterungen an denen eine Extra Stirnplatte angebracht wurde um Beobachter zu schützen wenn diese ihre Köpfe eben öfter aus dem Graben halten mussten. Die Köpfe blieben dann zwar ganz aber bei einem Treffen kam es dann auch schon mal zu einem Genickbruch durch die Aufschlagwucht. Aber jetzt schweifts wohl vollends ab oder? ;)

Autentisch oder nicht!? Der Helm sieht sehr gut aus! Und ich glaube darum ging es doch auch nur, oder?!

Hallo miteinander, mit staunen verfolge ich, was ich hier für eine Diskusion ausgelöst habe :schock1 .Freut mich sehr, daß euch meine Arbeit gefällt. Ich hab den Helm eigentlich nur gemacht weil ich mal das Leder nass formen ausprobieren wollte. Ich arbeit halt furchtbar gerne mit Leder; meistens nach eigenen Ideen oder ich versuche was umzusetzen, was ich mal gesehen habe. Ich will euch auch gerne noch so nach und nach mein anderes "Zeug" vorstellen, das ich so gemacht habe. Aber ich glaub ich stells dann lieber in den Larp und Fantasy Bereich rein; dann braucht sich keiner mehr aufregen ;) Ich hab auch noch ein wenig gegoogelt und finde das mit der Pickelhaube sehr interessant. Man lernt nie aus. Liebe Grüße vom Söldner

@ der Söldner Ich finde Du hast den Helm gut hin bekommen, sieht nicht schlecht aus. :thumbup: Und soweit ich das erratten kann, (weil es ein kleines Bild ist, aber egal) ist er auch gut verarbeitet. Vom Aussehen her der einzelen Teile Nasal, Kettengeflecht hinten usw. bis hin zu den Nähten.

Noch ein kleiner OT-Einwurf zum Thema Helme und Gewehre, man möge mir verzeihen: Selbst moderne Kevlarhelme sind nicht in der Lage einen direkten Treffer aus einem Gewehr aufzuhalten, selbt 5.56 Nato geht auf 300M noch durch. Ist reiner Splitterschutz. Auch die angebliche Sollbruchstelle ist Unsinn, allerdings gibt es damit ausgestattete Polizeihelme, da die BePo seit einiger Zeit gern mal mit Badkeramik die aus Fenstern fallengelassen wird attackiert wird. (Für den Versprecher, Verhörer & Co Thread: BADkeramik, nicht Bandkeramik ;) )

@Söldner: Wenn du die Pickelhauben Produktion startest dann hast du evtl. schon einen Abnehmer ;)

Ok, ich nehme dann:
  • 1 Pickelhaube Modell 1915 Infanterie mit abschraubbarer Spitze
  • 1 Bayrischer Raupenhelm Modell 1807 Infanterie
Bis Dezember wäre OK, ja? ;)

Da nehme ich auch gleich eine Pickelhaube. So,das wären ja dann schon Vier bestellungen.Söldner du wirst reich :D

Dann machen wir eine kleine Kompanie auf, was? Ich stell mir das grad bildlich vor...

Dann machen wir eine kleine Kompanie auf, was? Ich stell mir das grad bildlich vor...
Will ich mir das grad wirklich vorstellen? Auch wenn das Comic eine andere Zeit karikiert, ich muss grad unwillkürlich an die alten "Sturmtruppen" Comics denken :groehl