Lederhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pickel soll man nicht pressen. :D Damit es noch mehr OT wird. ;) Zum Helm zurück Gute Arbeit ob "A" oder nicht.

Es ist eh schon zu spät dafür. Es ist mittlerweile völlig OT...

bin ja noch relativ neu hier, aber nur Hier. Betreibe dieses Hobby, oder soll ich besser sagen diese Philosophie (Leben als Wikinger) schon seit Jahren. Fakt ist das es nicht sein kann das man die Vergangenheit nur an Grabfunde festmachen kann. Fakt ist das es nicht nur reiche Handelsleut oder Jarls gegeben hat. Die Funde zeigen uns nicht das Leben des gemeinen Volkes auf. Wichtig zu wissen ist auch das es Damals wie auch heut "Quertreiber und Querdenker" gab. Menschen die sich nicht haben verbiegen lassen, die kreativ waren, die Einfallsreichtum und handwerkliches Geschick hatten. Die ganzen Diskusionen über Lederhelm oder Steckstühle usw. Wenn ich will kann ich als Wikinger auch mit einem Krummsäbel herumspazieren, den ich war in Byzanz und hab dort Handel getrieben oder ich habs einem Muslimen geklaut, so einfach isses, wer will mir das Gegenteil beweisen. Kanns nicht verstehen warum diese Authentikpäpste soviel Energie verschwenden für nichts. So können nur christianisierte drauf sein, :) :) :) (spässle gmacht) an allem herumzunörgeln. Ich, der nicht an die Kirche glaubt, sondern an viele Götter, bin da ganz locker !!! "gell"

Anhänge

• ich.jpg
    ich.jpg
    114,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist eben der schmale Grat zwischen historischer Darstellung und Fantasy auf dem du dich bewegst. Bei erster geht es eben nicht darum aufzuzeigen das es diese "Querdenker" gab, was sicher niemand abstreitet, sondern um Präsentation nachweisbarer geschichtlicher Fakten. Ein schlauer Mensch hätte ja 1815 auch schon die Gatling Gun entwickelt haben können weil ich unbedingt damit spielen möchte. Hat er aber nicht und daher muss ich halt mit Betsy ballern.Für meine bevorzugten Darstellungen würde das heissen: A Darstellung auf dem Platz z.b. in Waterloo und "Querdenkertreibertum" als Spieler im Genre Steampunk, was ich übrigens sehr edel finde. Das tut übrigens dem Spass keinen Abbruch auch wenn man uns das immer wieder unterstellt ;) Nur eine Bitte habe ich. Dein Spruch gegen die christianisierten mag ein Spass gewesen sein aber hier im Forum gibt es mehrere Diskussionen in denen man auch darum bittet keine abfälligen Äusserungen gegen Angehörige irgendwelcher religiösen Gruppen zu tätigen.

Kanns nicht verstehen warum diese Authentikpäpste soviel Energie verschwenden für nichts.
Ich schon, da sie belehren und an dem Forschungsprozess beteiligt sein wollen, was insgesamt ein gutes Ziel ist. Wenn du anderen den Satz des Pythagoras beibringen willst, dann bleibst du ja auch besser im euklidischer Raum und erklärst nicht die Ausnahmen außerhalb desselben. Wer plausibel den Leuten etwas darstellen will, der muss den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, der sich aus dem Belegbaren ergibt. Wer (vermutete) Lücken in einem Forschungsgebiet schließen oder bestehende Forschungsergebnisse praktisch überprüfen will, der muss experimentell arbeiten. Auch hier ist auf möglichst hohe Exaktheit und wenig Improvisation zu achten. Wenn man dieses Ziel der Belehrung oder den Wunsch nach Forschungsbeteiligung nicht hat, dann kann man es auch munter lustig treiben wie man will. Dann stört man aber die Belehrungsambitionen. Mit einem Lederhelm, so fürchten manche Lehrkörper, wäre ihre gesamte Bemühung zu nichte gemacht. Was in meinen Augen irrig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier ist auf möglichst hohe Exaktheit und wenig Improvisation zu achten.
Wobei man Improvisation sicher nicht ausschliessen kann. Ich kann zwar eine Darstellung akribisch genau bis ins letzte Detail ausfeilen aber letztendlich agiert am Ende trotzdem ein Mensch des 21. Jhr. in der Klamotte und muss diese zum "sprechen" bringen.

Das ist einfach nur ein provokanter Beitrag den unser lieber Heidenfreund da geschrieben hat. Wenn er sich nicht tiefer oder intensiver mit den tatsächlichen historischen Grundlagen auseinandersetzen möchte, so ist das seine Sache. Absolut in Ordnung, warum auch nicht? Das erwartet er ja schließlich auch, das wir das akzeptieren. Und das tun wir auch. Im Gegenzug erwarten wir, die einen anderen Anspruch und eine andere Herangehesweise an das Hobby haben allerdings das Gleiche. Ich kann es jetzt eigentlich nicht nachvollziehen, daß wieder jemand mit dem "Authentikpapst"-Titulieren anfängt. Habe ich ewtas verpasst? Wurde unser Heidenfreund etwa von jemandem gegängelt? Und was der Lord schon so treffend bemerkte: das mit den Christianisierten, das lassen wir so nicht im Raume stehen. Da ich nicht "moderativ eingreifen" möchte, wie es unser Geschichtenerzähler aus Augsburg immer nennt, bitte ich Dich, Buleway, deinen Beitrag selbst zu überarbeiten.

"Damals wie auch heut "Quertreiber und Querdenker" gab. Menschen die sich nicht haben verbiegen lassen, die kreativ waren, die Einfallsreichtum und handwerkliches Geschick hatten." Das ist nix anderes als New-Age-Denkweise.

Das sollte sich jeder über sein Zelt nageln!
Dann bin ich immer und überall bei euch :D Übt schon mal schön huldigen :allah Aber Spass beiseite, ich hab nichts gegen deinen Lederhelm oder einen Krummsäbel an der Wikiklamotte wenn man dann auch einfach sagt das es nicht stimmig ist und den Gast nicht mit irgendwelchen hanebüchenen Stories in die Irre führt. Warum ist es so schwer den Leuten da einfach reinen Wein einzuschenken? Man bricht sich damit doch keinen Zacken aus der Krone.

Wer plausibel den Leuten etwas darstellen will, der muss den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, der sich aus dem Belegbaren ergibt. Wer (vermutete) Lücken in einem Forschungsgebiet schließen oder bestehende Forschungsergebnisse praktisch überprüfen will, der muss experimentell arbeiten. Auch hier ist auf möglichst hohe Exaktheit und wenig Improvisation zu achten.
Mir tun sich immer mehr Fragen auf .?( ?( ?( Ihr arbeitet also nach Funden . Aber wer kann sagen wem der gefundene Gegenstand einmal gehört hat; einem Ortsansässigen oder einem Reisenden der vielleicht schon in der halben damaligen bekannten Welt herumgekommen ist oder ob es sich vielleicht um Beutegut handelt.Außerdem war doch damals jedes hergestellte Teil ein Einzelstück; von einzelnen Handwerkern hergestellt (es gab ja noch keine industrielle Fertigung). Wie kann man dann von einzelnen Funden auf die breite Masse schließen ?( ?( ?( Grüße vom Söldner

Moin Söldner, manchmal kann man aus dem Befund auf die Zugehörigkeit und Herkunft des Fundes schließen. Manchmal nicht. Aber eine Darstellung die auf Funden fußt und zudem noch soziologische Erkenntnisse mit einbezieht, hat zumindest eine Grundlage. Doppelkopfäxte mit moderner Schweißnaht hingegen, um mal ein Beispiel zu nennen, haben als Vorbild bestensfalls ein Saxon Plattencover und die blumige Phantasie des Besitzers (wahlweise auch die Phantasie eines Kostümbildners aus Hollywood o.a.). Können wir uns jemals 100% sicher sein, dass eine Darstellung wirklich der historischen Realität entspricht? Nein, können wir nicht. Aber wir können uns so gut es geht annähern und nach dem Wahrscheinlichsten streben. Je mehr (trotz anderslautender Beleglage) spekuliert und zurechtgebogen wird, umso weiter entfernen wir uns von der wahrscheinlichsten historischen Realität. Und irgendwann landet man dann im Pipi Langstrumpf Mittelalter. Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt. Kann ja auch Spass machen, nur sollte man etwaigen Besuchern dann halt keinen Mist erzählen. Gruß, Timm

Es gibt nicht nur Funde, auch z.B. schriftliche oder bildliche Quellen. Auch diese sind zu interpretieren und auf Zuverlässigkeit zu prüfen. Wenn sich die S. Quellen aber mit z.B. Funden decken ist das schon eine gute Grundlage. Natürlich gibt es von den Wikinger kaum schriftliche Quellen z.B. aus dem 9. Jahrhundert, aber über diese. Man nehme diverse Berichte über deren Raubzuge entlang dem Rhein…

Ich versuche ja tolerant und freundlich zu sein.Soll ja jeder wie er glaubt.Ich glaube auch ich bin ein sehr umgänglicher Mensch.Aber!!!Irgendwann ist aber auch mal schluss. Es ist ja wohl wahnsinn was manche Leute und das bezieht sich jetzt mal konkret auf Buleway für einen absoluten riesen Schei.. von sich geben. Tut mir echt leid Leute das ich so reagieren muss aber mir platzt der kragen.Nicht nur das seit Tagen in diesem Forum unmut herrscht was mich tierisch ankotzt,jetzt lese ich auch noch so einen blödsinn. Was sollen den bitte immer diese herabwärtenden reden über Christen??Schon langsam habe ich das gefühl das die tollen Heiden die ausgrenzer,alles schlechtreder und intolerantesten Leute sind die es gibt.Ich kenne einige Religionslehrer,Pastoren und Pfarrer die nie auf die Idee kommen würden über andere Glaubensvorstellungen so herzuziehen.Wennst ein Problem hast zieh auf eine Insel und mach dein ding.Wir leben jetzt und nicht vor 1000 Jahren!!!! Was soll das gerede über A Päpste?Ich zähle mich zu dieser Fraktion und gehe trotzdem niemanden am Nerv und weise dauernd alle zurecht.Und habe trotzdem Spass. Die Lederhelmdiskussion ist meiner meinung nach sachlich geführt.Ohne Söldner zu beleidigen.Sogar Lob bekommt er für seine schöne Arbeit.Wo ist das problem?Darf man jetzt nicht mehr darauf hinweisen das es keine Funde zu diesem oder jenem gibt?Ist das soooo schlimm wenn das einer sagt? Die ganze Szene kann froh sein das es so Menschen gibt die peinlichst genau erkenntnisse der Wissenschaft umsetzen.Hier macht keiner der einen A anspruch hat andere nieder.Aber von Gromis usw kommt trotzdem nur negatives feedback.Aus dieser Ecke wird immer nur gestänkert.Immer der erste Stein geworfen. Soll ich A Papst spielen??Ja?So richtig?Dann hätten 80% hier im Forum keine freude mit mir.Das garantiere ich. Freundliche Grüsse Euer genervter Rene

So können nur christianisierte drauf sein, an allem herumzunörgeln. Wir Heiden sind da ganz locker
Mit solchen Aussagen habe ich meine Probleme. Ist das jetzt ein Spaß aus einer Rolle als Darsteller heraus oder ernst gemeint? Egal wie rum, erzeugt es bei mir doch den Reflex gesamte Beitrag nicht ernst zu nehmen. :bahnhof

100prozentige Zustimmung zu Renatus dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! buleway, dein Beitrag ist mehr als überflüssig!