Lederschuhe schimmeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Finde es gar nicht so OT,kenne die Vorzüge von Schafwolle in Bezug nicht nur auf Stinkefüße(der Schimmelpilz kam vielleicht auch daher) und der giftfilterenden Wirkung. Gruß Maik
 
Moin an alle, vielen dank für die Tipps, auch wenn ich nciht gefragt habe. Hatte meine Schuhe schon fast abgeschrieben, da es mich genervt hat das schon nach einer Woche im Keller und trotz trockener Lagerung gleich wieder Schimmel da ist. Werde nun das schöne Balistol Waffenöl zücken und dem Schimmel den Kampf ansagen. Über Erfolge werde ich dann berichten.
 
:help ich hab alle tipps hier befolgt und trotzdem schimmelt EINER. Ich versteh es nicht. Wiso auch "nur" einer? Die Schuhe im Sommer immer gut mit Leinöl eingefettet und vorm Winter mit Bienenwachs eingefettet. Die Schuhe einmal im Winter getragen und einen Schuh zum trocknen auf ein Küchentuch gestellt, der andre Schuh stand wiso auch immer daneben in der Plastikwanne, wo man halt auch Straßenschuhe hinstellt zum abtropfen. Jetz hab ich festgestellt, der Schuh, der auf Papier stand schimmelt, richtig grün. :heul wegbürsten ging net. Riechen tut man auch nichts. Jetz bin ich mit den anti schimmel Chlor spray drüber gegangen den man auch an die Wand sprüht. Es ist nur die Sohle die Schimmelt, ich versteh es grad einfach nicht. am rest des Schuhes perlt das Wasser super ab. ;(
 
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich denke, dass der Schuh auf dem Papier schlechter abgetrocknet ist, durch das Papier länger feucht gestanden hat. Meine Schuhe schimmeln nicht mehr, seit ich sie völlig trocken in der Stube stehen habe. Im Keller und auf dem Dachboden hat die Luftfeuchtigkeit schon ausgereicht für Schimmelbildung. LG Martina
 
Es gibt im Reitbedarf Sattelseife und Lederpflegeöl.Ledersachen mit aufgeschäumter Seife mit einem weichem Schwamm abwaschen,nicht zu nass,die Seife gibts im Stück (glaub aus England, mit feuchten Schwamm drüberrubbeln bis es schäumt) ,Leder einseifen ,gegebenenfalls wiederholen,trocknen lassesen,oder mit Tuch trocknen ,dann mit Lederöl gut einfetten,eventuell mehrmals bis das Leder gut aufgenommen hat.Damit behandelte Ledersachen (Pferdezeug) sind über Jahre gut erhalten und nach dem Tod meines Pferdes im Keller (seit Mai 2012) ist noch kein Schimmel aufgetreten.Diese Methode benutze ich auch für Schuhe und anderes Lederzeug.Ich habe z.B. Zaumzeug das 27J.so gepflegt wurde und immernoch Top ist.Obwohl im Winter in einem Sattelschrank auch schon mal Schimmel vorkam.
 
ich hatte in meiner panik die sohle mit schimmelspray aus dem baumarkt eingesprayt.... des chlor hat gestunken. das ganz 2 mal wiederholt.... der schimmel is weg und die sohle fleckig, also hell und dunkel... da mit kann ich leben, denn darauf geh ichja und sieht keiner ;( was mir nur nicht eingeht, hier wurde geschrieben von mit zeitung ausstopfen etc.. ich habs eben auf küchenrolle gestellt und es schimmelt, owohl es in der wohnung stand
 
Wenn man den Schuh ausstopft, zirkuliert die Luft ja trotzdem (zwischen dem "Geknülls", auch wenn das schon feucht sein mag). Aufs Papier gestellt, kann das Papier, da, wo der Schuh draufsteht, eben nicht trocknen. Ich selber trockne Schuhe "inwendig" übrigens mit Reis: Einfach einen billigen Reis aus dem Supermarkt in eine Socke gefüllt und ab in den Schuh damit. Der Reis saugt die ganze feuchtigkeit auf und am anderen Morgen ist der Schuh meist so trocken, dass man ihn wieder anziehen kann. Den "Sockenreis" breite ich dann auf ein Tablett und lass ihn durchtrocknen, dann kann ich ihn für die nächste Trocknung wiederverwenden. Bewährt sich besonders bei Gummistiefeln, die ja ewig und drei Tage net trocknen, wenn oben mal so richtig Wasser reingeschwappt ist.
 
was mir nur nicht eingeht, hier wurde geschrieben von mit zeitung ausstopfen etc.. ich habs eben auf küchenrolle gestellt und es schimmelt, owohl es in der wohnung stand
Wie lange standen die Schuhe denn auf der gleichen Küchenrolle? Das Küchenpapier zieht, genauso wie Zeitungspapier oder Reis Feuchtigkeit aus dem Leder, aber je nachdem wie "nass" es wird, muss man's natürlich auch mal auswechseln. Wenn der Schuh ja auf dem Papier steht, geht die Feuchte halt ins Papier, aber kann da ja auch nicht so einfach weg. Nur, wenn du jetzt sagst, das ist von über Nacht passiert, dann ist es sehr verwunderlich. Lieben Gruß Ollie
 
Nehmt doch das was auch für Stinkeschuhe empfohlen wird,einfach mit Katzenstreu auffüllen.Da wir ja eigentlich immer mit Pilzsporen in der Luft zu tun haben,muß man schon eine"Laborratte" an der Angel haben um festzustellen ob es sich da auch um was gesundheitlich abträgliches handelt,wie war das was ich gehört habe,von denen die in der Wohnung so herumgeistern können sind "nur" 2 % für uns "ungesund". Gruß Maik
 
Firi's Schuhe hatten sowas nach einem langen nassen Wochenende auch mal. Ich glaub sie hat Essig genommen und brav gefettet danach, das hat geholfen. Bitte kein Chlor mehr auf das teure Leder! Würdest du ja auch nicht auf deine Haut machen oder?
 
Kein Essig. Essig enthält selbst Bakterien und Hefen und kann Schimmel auslösen (tut das nicht immer, vor allem dann, wenn man Essigessenz nimmt und die verdünnt). Aber ein normaler Weinessig ist nicht geeignet, Schimmel zu entfernen oder zu verhüten, auch wenn man's immer wieder so liest. Geeignet ist reiner Alkohol, und damit das net so ins Geld geht, kann man Spiritus nehmen. Das mit dem anschließenden Fetten ist richtig und wichtig. Zum Reinigen unserer sündteuren Leder-Wanderstiefel nehmen wir übrigens immer Sattelseife her. Anschließend stopfen wir die Schuhe mit weißem oder naturfarbenem Seidenpapier aus, bis sie trocken sind und fetten, fetten, fetten... Die Prozedur kann man halbjährlich durchführen. Gut gefettetes und gepflegtes Leder ist dann so schmutzabweisend, dass ein feuchtes Tuch reicht, um das Leder zu reinigen.
 
Wieso sollte man mit hygroskopischem Alkohol auf Leder losgehen, wenn es harmlosere funghizide Substanzen gibt? Ich wiederhole mich ungern, aber Zimtöl hilft und trocknet das Leder nicht aus. Es riecht zwar weihnachtlich, aber der Schimmel kehrt nicht zurück. Regelmäßiges Einölen bleibt natürlich trotzdem, damit das Leder widerstandsfähig bleibt.
 
Zimtöl ist natürlich eine Möglichkeit. Viele ätherische Öle sind fungizid. Essig hat nur meist jeder im Haus und Spiritus auch - im Gegensatz zu Zimtöl oder anderen ätherischen Ölen. Sowas haben meist nur Leute, die sich damit auskennen. Bevor ich aber Essig gegen Schimmel nehme, nehm ich dann lieber Spiritus - deshalb der Rat. Egal, um was es geht - jeder Fan hat "sein" ultimatives Mittel. Und das mag auch duchaus seine Berechtigung haben. Nur, wenn es relativ schnell gehen muss und man die Wahl hat zwischen zwei Hausmitteln, nimmt man halt das bessere ;) ich halte übrigens Zimtöl nicht für "harmlos", die wirksame Substanz (Eugenol) ist nachgewiesenermaßen allergieauslösend. Für Schwangere ist Zimtöl - wie die meisten ätherischen Öle - auch nichts, da es wehenfördernd ist.
 
Ich stimme Dir zu, man darf aber andererseits nicht vergessen, dass es sich um ein Kontaktallergen handelt. Exponiert sind v.a. Berufe, die häufig in Hautkontakt kommen oder den Staub einatmen. Eine einmalige Behandlung mit anschließender guter Belüftung bei Risikogruppen stellt m.E. keine nennenswerte Gefahr dar. Aber es ist gut, das Risiko trotzdem mal zu benennen.
 
:) Das Risiko ist in der Tat sehr gering - es wird wohl keiner krank werden, wenn er seine Schuhe gelegentlich mit Zimtöl behandelt (genausowenig, wie ihm Gefahr droht, wenn er in seiner Verzweiflung einen Chlorreiniger anwendet). Und mir persönlich ist Zimtöl noch immer lieber als Chlor ;) Aber ich sehe, du kennst dich aus mit ätherischen Ölen. Viele tun's nicht und da die ätherischen Öle generell "nicht ohne" sind, bin ich immer sehr vorsichtig mit solchen Empfehlungen.
 
besonders für Leute, die im medizinischen Bereich arbeiten: ne kleine Wanne mit fungizidem Desinfektionsmittel knapp über Sohlenhöhe befüllen und Schuhe reinstellen, trocknen lassen müsste eigentlich alles töten, was sich noch an Sporen in der Sohle versteckt
 
Edro: Schon, aber die Schuhe kannst Du damit auch ordentlich ruinieren. Nehmt ihr noch das gute blaue Skinman? Das enthält (wie die meisten Desinfektionsmittel) zu 60% Propanol, ein Alkohol. Siehe oben.
 
@Jorunn: Woher beziehst du denn das Zimtöl, auf das du so schwörst? Das ist doch sicherlich nicht besonders billig?
 
Ich hatte das mal auf einem Markt gekauft. Das kleine Fläschchen war nicht billig, zugegeben, aber dafür ist es extrem ergiebig. Ich habe sehr wenig Volumen gebraucht, um meine Sohlen schimmelfrei zu bekommen. Es muss ja nicht Zimtöl sein. Ich möchte nur, dass sich die Menschen darüber im Klaren sind, wo die Vorteile und wo die Nachteile liegen und dass es Alternativen gibt, die weniger aggressiv zu dem Naturprodukt Leder sind.
 

Neueste Beiträge

Oben