Literatur-Cafe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
* Auftritt Perchta, in geblümter Kittelschürze, Gesundheitslatschen, mit Kopftuch über Lockenwicklern sowie Putzeimer und Schrubber in der Hand * Hört ihr Leut' und laßt euch sagen: man hat mir dringend aufgetragen, hier mal für Sauberkeit zu sorgen. Könnt' jemand mir 'nen Lappen borgen, um von Bänken und von Tischen die ärgste Staubschicht wegzuwischen? * wartet auf Reaktion, die ausbleibt. Wirft einen zweiten Blick auf die Reimerei * Hmpf. Na schön. Wird wohl nicht ganz für ein Schiller'sches Vers-Drama reichen. Vielleicht für Hans Sachs? - Mal abgesehen davon: dürfen Mägde überhaupt Anweisungen zum Putzen erteilen, nur weil sie sich haben umtaufen lassen? Himmel, war ich lange nicht mehr hier. Falls tatsächlich nochmal jemand hier reinschaut, mache ich dann mal Kaffee, oder? Liegt mir entschieden mehr als Putzen. - Was machen eure literarischen Neigungen? Daß Hildegard gerade dabei ist, ihren Löwen endgültig zu bändigen, habe ich ja schon mitgekriegt. Wenn ich mir das so anschaue: Ob die Fenster auch mal gesäubert ... nö. Da fällt noch Licht durch. Ein Fenster, durch das noch Licht scheint, ist per Definition nicht dreckig. * fängt beiläufig an, Staub aus den Ecken und unter den Teppich zu fegen *

Mal abgesehen davon: dürfen Mägde überhaupt Anweisungen zum Putzen erteilen, nur weil sie sich haben umtaufen lassen?
Wenn die Stimmen es befohlen haben, schon... :D Was machen denn Fulcko & Lantpert? Bist Du da schon mal wieder zum Schreiben gekommen?

Ach je, die zwei. Die nerven mich mehr, als gut für mich ist. Und wahrscheinlich auch für sie selbst :p . Was so viel bedeutet wie: ja, ich hab weitergeschrieben. Allerdings haben die beiden inzwischen die Sphäre des ernsthaften Krimis endgültig verlassen und betreiben frühmittelalterlichen bajuwarischen Klamauk ;) . Ich hätte übrigens gerade versucht, einen Blick auf Hildegards Geburtstagsgeschenk zu werfen (das "Henker"-Kapitel von der letzten Seite des Threads), aber da kam ich nicht mehr ran ... Ist das noch irgendwo zu finden? *Dackelwelpen-Bettelblick* Darf ich vielleicht aus aktuellem Anlaß eine Frage weitergeben, die Hildegard mir gerade in einer PM gestellt hat? Lest und benutzt ihr Schreibratgeber? - Ich bin jemand, der sich irrsinnig gern solche Bücher zulegt, nur um sie dann nach der Hälfte abzubrechen und ungelesen ins Regal zu stellen. Dabei will ich den Nutzen gar nicht in Frage stellen (E.George, "Wort für Wort", fand ich zum Beispiel echt hilfreich). Wahrscheinlich bin ich einfach nur nicht bereit, mich verbessern zu lassen. Da müßte man ja zugeben, daß man alles andere als perfekt ist ... Ein Buch, das mir viel geholfen hat, und sei es nur, um die Zusammenhänge im Verlagswesen zu begreifen, ist das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" aus dem Uschtrin Verlag. Da geht's überhaupt nicht mehr ums Schreiben, sondern um die verschiedenen Genres und die Möglichkeiten für Autoren, um Exposés, Agenturen, Lektorate und wie man sich ihnen gegenüber verhält. Ist echt interessant, mal mitzukriegen, wie z.B. so Groschenheftromane entstehen, und daß dahinter nicht weniger Aufwand und Arbeit steckt als hinter einem Werk der Hochliteratur.

* Auftritt Perchta, in geblümter Kittelschürze, Gesundheitslatschen, mit Kopftuch über Lockenwicklern sowie Putzeimer und Schrubber in der Hand *
:wacko: uahhhh "Kopfkino".... Else Kling im Hausflur der Blindenstrasse!
Ich bin jemand, der sich irrsinnig gern solche Bücher zulegt, nur um sie dann nach der Hälfte abzubrechen und ungelesen ins Regal zu stellen.
WOW! Nach der Hälfte! Ich komm meist net mal über die Zusammenfassung auf dem Buchrücken hinaus, da ich die Zeit dann doch für was anderes brauche :whistling: und der Meinung bin : "Es ging bisher auch Ohne" -- was zwar nicht unbedingt richtig ist aber richtig erscheint!

Perchta, ich stell das Stück vom Henker nochmal rein, im Lauf des Tages. Bajuwarischer FrüMi-Klamauk klingt doch auch gut - und ist definitiv 'ne Marktlücke! Ich würds lesen... ^^ Schreibratgeber hab ich bisher noch nicht zu Rate gezogen. Aber nicht, weil ich mich für perfekt halte, sondern weil ich eine Schreibblockade befürchten würde. :whistling:

*maltiefeinatmenundbeinahezusammenbrechen* Mmmh, riecht gut, dieser frühlingsfrische Duft, der sich nun im Cafe verbreitet. Super Perchta! Hatte ne Sche....Woche und heute war der Gipfel. Klare Gedanken fassen? Fehlanzeige. Deshalb nen guten frisch aufgebrühten Kaffee und darauf hoffen, dass Perchta mal ihren Kuchen reinstellt, den sie gebacken hat. Und natürlich dürfen Mägde Anweisungen geben, wie kommt's überhaupt so zu solch zweiflerischer Frage? Ja, die lieben Schreibratgeber. Ich ziehe immer wieder meine Finger von ihnen weg, wenn ich sie in irgendeinem Regal entdecke. Aber nicht wegen einer befürchteten Schreibblockade, die bringt mir derzeit scho meine Arbeit ein, sondern weil ich ebenfalls befürchte, mitzubekommen, dass ich Mist schreibe. *Is übrigens schön Euch hier wieder zu sehen.*

Von mir gebackener Kuchen ist ungenießbar :D Was haltet ihr davon, wenn ich stattdessen zur nächsten Bäckerei springe?
Zitat von »Perchta« :wacko: uahhhh "Kopfkino".... Else Kling im Hausflur der Blindenstrasse!
Hey, ich wollte mir eigentlich noch 'ne Kippe in den Mundwinkel stecken. Aber ich bin Nichtraucher. @ Urs: Vielen lieben Dank, daß du's nochmal hochgeladen hast. War vergnüglich und spannend zu lesen! Herr Urs ist allerdings ein feiner und vorausschauender Kerl - lieber immer ein Hündchen in petto. :D Und wie der zweite Part beweist, kannst du auch "Action"-Szenen schreiben, sehr im Gegensatz zu mir. Meine Figuren müssen sich immer benehmen wie in irgendwelchen Comedies: auf dem Sofa sitzen und mehr oder minder witzige Gespräche führen. - Rufus ist ein sehr interessanter und sympathischer Charakter. So richtig einer zum Mitleiden. Wegen der Schreibratgeber: ich finde sie nicht völlig sinnlos. Ein Teil des Schreibens ist Handwerk und folgt bestimmten Regeln. Aber ja, am Ende tue ich doch meistens, was ich will. Liegt vielleicht auch einfach daran, daß ich rundrum keinen besonders guten Geschmack habe, wenn's um Literatur geht. Ich fürchte, ich mag einfach schlecht geschriebene Sachen :whistling: . Zumindest manche.

Sorry für den Doppelpost, aber nach drei Wochen war nichts Anderes mehr drin. Falls jemand etwas von mir lesen möchte: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de wäre jetzt online. Ich hab damit einen der "Trostpreise" gekriegt und bin deswegen total stolz ^^. Kein Fulcko oder Lantpert dabei, aber thematisch frühmittelalterlich, also noch geeignet fürs Forum ^^ . Zu finden hier: Das Tuch.

Mal nen Zwetschgenkuchen auf den Tisch stell. Die Zwetschgen sin aus unserem Garten, soweit man diesen so nennen kann. Der Baum is bestimmt schon hundert Jahre alt, soweit ich mich erinnern kann, noch nie ausgeschnitten, und mein Vater fragt heute warum die Zwetschgen an unserem Baum so klein sind.... Habe "Das Tuch" gelesen. Toll, Perchta! :allah Mann kann sich jetzt schon mit der Jury streiten, warum hier nur ein Trostpreis dabei rumgekommen ist. Und Du kannst stolz auf Dich sein! Ich frage mich echt immer wieder, wie es Menschen schaffen, Kurzgeschichten zu schreiben und dabei doch so viel zu sagen. Auch hierfür ein :allah

Ich versuche es mal und stelle hier für euch eine Lesung ein, eine Kurzgeschichte mit Bildern aus der Camargue. Ich hoffe, das ist so okay. Mir kam in den Sinn, dass es etwas für das Literatur-Café sein könnte. http://youtu.be/WWtSG2ek82I Alle Bilder sind von mir und natürlich auch der Text, also keine rechtliche Probleme :) Viel Vergnügen. Ton also an, zurücklehnen, Bilder dazu ansehen.

Neueste Beiträge

Oben