Literatursuche Bachelorarbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

antonius

Guest
ich will eine Bachelorarbeit über die Mittelalterszene schreiben. Ich selbst bin in der Szene aktiv und jedes Jahr mit meiner Gruppe auf verschiedenen Märkten und Festen im süddeutschen Raum unterwegs. Ich studiere Geographie mit Schwerpunkt Tourismus und bin bei den ersten Schritten meiner Bachelorarbeit. Konkret soll es bei meinem Thema um folgendes gehen: Was ist der Reiz an den modernen Mittelaltermärkten bzw. Festen sowohl für Teilnehmer, als auch für Zuschauer? Warum sind diese Veranstaltungen so beliebt? Ich würde diese Punkte gerne durch Interviews feststellen, aber auch durch schon vorhandene Literatur. Deswegen habe ich mich auf Literatursuche begeben, habe aber noch nicht so viel gefunden. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe! Konkret suche ich folgendes: Wissenschaftliche oder zumindest semiwissenschaftliche Untersuchungen (Bücher,Artikel, etc) zum Thema direkt, aber auch zur modernen Mittelalterszene. Wäre echt wahnsinnig froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Über Tipps wie ich besser vorgehen kann bin ich auch froh :) Vielen Dank schonmal und mit söldnerischem Gruße Antonius

Hallo Antonius Da hast du dir aber was vorgenommen. Literatur, speziell auf Mittelalter bezogen wird, wie du selber schon festgestellt hast sehr schwierig zu finden sein. Reenactment über alle Epochen veilleicht eher, dann aber unter Hobby, Gruppenfindung, Motivation etc. Eine Befragung in Form von Fragebögen die du über verschieden Foren versendest müße Erfolgreich sein. Allerdings sehr mühsam. Alle einzeln anschreiben, Evtl Datenschutz beachten. Anzahl der Rücksendungen fraglich. Weitere Möglichkeit die verschiedenen selbst erstellten HP`s. Manche haben dort die Gründe warum sie in der Reenactment/Living History/Gromi-Szene unterwegs sind niedergeschrieben. Jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg. Jerome :)