Münzen - Wieviel wert?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo, nachdem es mir nun endlich gelungen ist an eine Quelle für den Verdienst von Wundärzten zu kommen wollte ich mal fragen ob sich jemand mit dem Wert der Münzen zu dieser Zeit (1399 in Nürnberg) auskennt. Es ist da die Reden von 1 1/4 Gulden im Seuchenfall und bei "normalen" Hausbesuchen 12 Pfennig, wenn ein Rezept dazukommt sind es 24 Pfennig etc. Für mich wäre es einfach schön zu wissen ob es "teuer" war und der Arzt davon leben konnte oder ob man sogar einen Vergleich zu heute hat. Sprich "Normalverdiener" hat 4 Gulden im Monat etc. als Beispiel. Freue mich auf Eure Antworten.

Moin Feldscherer, kennst du den Mittelalterrechner? http://www.mittelalterrechner.de/ Da dürftest du viele deiner Fragen durch die Währungs- und Mercatusfunktion beantwortet finden. Viel Spaß bei der Recherche ^^

@Kriegsknecht: Das ist ja super......genau das was ich gesucht habe...auch wenn nicht ganz alle Währungen drin sind hilft es mir sehr viel. Da kann ich endlich meine Tafel fertigstellen die Tage.. SUPER!! :) :) :)

Neueste Beiträge

Oben