MA-Markt Mainz-Kastel in der Reduit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Collin

Guest
Am Ostermontag habe ich zusammen mit einer ordentlichen Menschenmenge den MA-Markt in der Mainz-Kasteler Reduit, einer renovierten Festung aus dem frühen 19. Jahrhundert, besucht. Vielleicht liegt es an mir, aber mir fällt die zunehmend kommerzielle Ausrichtung vieler Märkte zu Lasten einer authentischen Darstellung und eines mittelalterlichen Warenangebots auf, und dieser Oster-MA-Markt machte da leider keine Ausnahme. Ich kenne natürlich nicht die gesamtdeutsche Situation, sondern kann nur für die Märkte in meiner Region sprechen, die ich besuchte. Ich bin mir vollständig bewusst, dass bei der Darstellung des Mittelalters Kompromisse gemacht werden müssen, aber mir persönlich gefällt es einfach nicht, wenn manche Händler mit Digitalkamera, Händi und/oder Zigarette in ihren Ständen agieren. Ich weiß, dass es so etwas heute gibt und dass man das manchmal benutzen muss. Aber zugunsten eines stimmigen Bildes fände ich es besser, das an verborgener Stelle zu tun (das wurde hier ja schon ausführlich thematisiert). Das Händler-Warenangebot war in Kastel in vielen Fällen aus industrieller "MA"-Produktion, also für den Marktverkauf maschinell hergestellt. Das Positivste, was ich über viele Waren zu sagen hätte, ist bestenfalls 'dekorativ', aber mehr auch nicht. Die Handwerksvorführungen waren unterschiedlich. Eine Buchbinderin konnte ihr Tun sehr kompetent zeigen und erklären, die Akteure auf zwei Schmiedeständen hingegen waren bestenfalls als Anfänger zu bezeichnen, die offenbar noch nie mittelalterliche Objekte in einem Buch oder im Museum gesehen hatten - da wurde lediglich versucht nachzumachen, was andere (mäßige) Schmiede anderenorts auch versuchen, an die Maid oder den Ritter bringen. Eine Wollfilzerin demonstrierte recht gekonnt das Verfahren, was ihr aber wohl nur unter Zuhilfenahme von Gerätschaften des 21. Jahrhunderts möglich war - schade aus meiner Sicht! Ein anderer Aussteller (Händler) hatte zwar qualitativ etwas bessere Messer mit Damastklingen zu bieten, diese waren aber zumeist stilistisch nicht mittellalterlich, einige trugen sogar Solinger Stempel bzw. Klingenätzung. Das bringt mich nochmals zum Thema 'Marktsprech': ich habe Verständnis dafür, dass man sich auf den MA-Märkten vielleicht nicht unbedingt in seiner Alltagssprache ausdrücken möchte. Ich finde es aber geradzu infantil, wenn Händler in ihren Texten am Stand lediglich die vorhandenen 'i' durch ein 'y' ersetzen und das dann für mittelalterlich halten. Das kann selbst auf den unbedarften Besucher nur ziemlich bescheuert wirken! Die Musikdarbietungen waren wohl recht gut, soweit ich das als musikalischer Laie beurteilen kann. Persönlich habe ich es lieber ein wenig leiser und melodischer, aber das ist bei Trommeln und Kesselpauken nun mal nicht so leicht zu machen.... Insgesamt hat es mir gereicht, einmal flott durchzulaufen - wirklich positiv Herausragendes kann ich nach meiner Beobachtung nicht vermelden. Ich habe aber, wenn diese Entwicklung nicht gesteuert wird, die Sorge, dass MA-Märkte zu banalen Jahrmärkten mit Verkleidung verkommen. Freundliche Grüße Jean
 
War heute auch dort und kann´s im Großen und Ganzen bestätigen. Das Problem ist halt die Grätsche zwischen Spaß und Geldverdienen. Meines Erachtens ist es aber als positiv zu bewerten, daß wohl auch hier wieder viele Leute angefixt wurden und dadurch die Szene weiter wächst. Wachstum verbessert dann auch meist das Angebot, denn die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Gegenständen steigt.
 
Wir waren auch gestern da..Collin, woooo warst duuu? Ich hab mich nach etwas freundlicheren Menschen gesehnt... Ich unterschreibe deinen Bericht und betone die Unfreundlichkeit. Wir haben immer wieder versucht Akteure und Standbetreiber anzusprechen, aber weder wollte man mit uns "spielen" , noch uns etwas verkaufen. Gut, Geld gespart. Der Puppenspieler war langatmig, aber einziger Lichtblick, Kommentar meiner Tochter : "War gut, hab dreimal gelacht" .
 
Guuude :) Interessant, anscheined gab es zwei verschiedene Märkte *Späßle* Also ich fand dort u.a. 2 Stände, die doch sehr interessant waren (zumindest für mich). Löffelschnitzer und ein Stand im Hofbereich mit Klamotten. Gut, Zunderpilger mit lecker Weinchen nicht vergessen :D . Musikalisch sei hier noch Jonny Robels positiv zu erwähnen! Waren die alle nach Samstag wieder weg?! Unfreundlich war niemand zu mir, auch wenn ich (oder vielleicht deswegen) nicht gewandet war. Trotz "Räuberzivil" habe ich ein paar nette Leute kennengelernt und nett gequatscht, was vielleicht auch etwas an meinem auffälligen Hund liegen mag *pfeifl* Ansonsten - sicherlich nicht der Überhammer, aber doch noch erträglich nett. War aber auch nicht sonderlich lange dort, liegt nunmal vor der Haustür ;-)
 
Wir waren auch gestern da..Collin, woooo warst duuu? Ich hab mich nach etwas freundlicheren Menschen gesehnt... Ich unterschreibe deinen Bericht und betone die Unfreundlichkeit. Wir haben immer wieder versucht, Akteure und Standbetreiber anzusprechen, aber weder wollte man mit uns "spielen" noch uns etwas verkaufen. Gut, Geld gespart. Der Puppenspieler war langatmig, aber einziger Lichtblick, Kommentar meiner Tochter : "War gut, hab dreimal gelacht" .
Simone, ich war am O-Montagnachmittag gegen 15°° für eine knappe Stunde dort - das hat mir gereicht. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben! Ich erwarte übrigens nicht, dass auf dem Markt jemand besonders lieb zu mir ist, schließlich bin ich realistisch genug, um die kommerziellen Notwendigkeiten zu akzeptieren. Aber es ist meine Freizeit, die ich dort verbringe, und da möchte ich eben keine Jahrmarkt-Atmosphäre. Und die ausgestellten Waren waren eben weder besonders noch mittelalterlich, da fehlt mir dann auch völlig der Anreiz für Konsum. Freundliche Grüße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind kurz vor 14Uhr weg, knapp verpasst! Naja, etwas Freundlichkeit kann man sicher als möglicher Kunde erwarten, immerhin wollen sie etwas verkaufen... Ich erwarte keinen roten Teppich aber wir haben an drei Ständen versucht etwas zu kaufen und habens bis auf einen gelassen. Den einen dann nur weil Prinzessin Emily die erste vom Blocksberg von und zu Erdbeerland :D unbedingt einen weiteren Haarreif wünschte. viel weiter haben wir dann auch nicht geschaut, also haben wir weitere Lichtblicke wohl verpasst ;) .
 
Hallo zusammen, das was mit der Freundlichkeit geschrieben wurde, stimmt leider. Wir waren als Akteure dort und mußten diese "Freundlichkeit" auch sehr deutlich spüren.
Ich unterschreibe deinen Bericht und betone die Unfreundlichkeit. Wir haben immer wieder versucht Akteure und Standbetreiber anzusprechen, aber weder wollte man mit uns "spielen"
Wir wären heilfroh gewesen, wenn uns irgend jemand mal angesprochen hätte - uns fiel fast der Himmel auf den Kopf vor lauter Langeweile :heul Abgesehen von zwei, drei Grüppchen, die uns zu unserer "Kunst" befragt hatten, kam leider überhaupt nichts. Ist ja eigentlich auch klar, uns Feuerleute gabe es ja im Mittelalter überhaupt nicht :groehl Montags waren wir als Gruppe komplett lahmgelegt und ich mußte alleine ran, da meine besser Hälfte damit beschäftigt war, einer Standbetreiberin "unter die Arme zu greifen", die mit einem Hexenschuß außer Gefecht gesetzt war.
 
Warst du der Feuer...äh...ding..stab..brennend...rumfuchtel um Kind rum? Sowas... Wort vergessen... *Kopf gegen Wand hau* Was eine Beschreibung..., Verzeihung... :pinch:
 
Warst du der Feuer...äh...ding..stab..brennend...rumfuchtel um Kind rum? Sowas... Wort vergessen... *Kopf gegen Wand hau* Was eine Beschreibung..., Verzeihung... :pinch:
Yep, das war ich :thumbsup: Wäre es andersherum gewesen (brennendes Kind um Stab), dann würde ich bestimmt was falsch machen...................
 
Aaaah dann hab ich dich gesehn und hab als Mutter (eines Kindes das schneller fliehen konnte...) schon ganz schön Angst gehabt... War echt beeindruckend! Und Kinder wirbeln sich nicht so schön wie Stäbe, besonders brennend :wiki3 Freut mich ja immer sehr hier jemanden zu finden den man kennt oder jemanden kennen zu lernen!
 
Hört sich ja interessant an, gibt es von dieser Kind um brennende Stange .... Ähhh, ne, Stange um brennendes Kin..... Nein öhhh na das mi Kind Stange und brennen und so irgendwelche Fotos / Filme ? Oder auch ohne Kind dafür aber das Stangen und Feuer dingens ??
 
Ihr macht in der Show jetzt mit brennenden Kindern..??? Wo kriegt Ihr den Nachschub her.. :D
 
So ähnlich hab ich mir das gedacht..leider sind meine schon zu gross dafür ;( :D Aber ..es sind tolle Bilder ... :heupf1
 
...hach Mist! Hätte ich gewusst das ihr dort seid wäre ich doch mal vorbei gekommen ;( Aber nach den letzten 2 Jahren hatte ich an diesem Markt kein wirkliches Interesse mehr. LG Tom ;)
 

Neueste Beiträge

Oben