Ist ja schön, dass du so aufgeklärt denkst, Valeriano. Aber ich halte den Glauben an Magie und Überirdisches viel weniger gefährlich als viel mehr das Leben bereichernd. Niemand kann sagen, ob es nicht doch eine allumfassende Energie in unserer Welt gibt, die wir steuern können. Vor einigen Jahrhunderten hätte sich auch noch niemand das Phänomen Strom vorstellen können, heute ist es für uns ganz normal, dass diese unsichtbare Energie uns Licht, wärme und fast alles andere , was wir als Zivilisation bezeichenn schenken kann und wir sie steuern können. Ich bin auch ein Mensch der Wissenschaft. Darum gebe ich der Existenz von Magie, Geistern und Ufos auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, keine Unmöglichkeit. Es ist nicht unsinnig, etwas für gegeben zu halten, nur weil dieser Glauben schon alt ist. Nicht alles, was alt ist, ist für idiotisch zu erklären. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Glaube und die Wissenschaft eigentlich viele Dinge ähnlich verstehen, aber nur jeder eine andere Sprache benutzen.