Arnulf
Playmo-Ritter
Hallo zusammen, dieses Thema soll bitte nicht zum Thread "Darf ich mit Waffen auf ´nen Markt" (weil da gibt es nämlich schon genug) ausarten, sondern eher den historischen Hintergrund des Waffentragens auf Märkten beleuchten. Hier soll es auch nicht um die heutigen "modernen Märkte" gehen, wo viele Teilnehmer / Besucher einfach nur zeigen wollen, was sie so an Waffen haben. Sollte ich hier die falsche Rubrik erwischt haben bitte ich die Mods um Verschiebung - danke. Warum interessiert mich dies ? Hm - ganz einfach: auf Freienfels wurde ich "Ohrzeuge" einer lautstarken Diskussion zwischen einen Lagernden (obere Wiese) und einem schwerttragenden Marktbesucher. Sie konnten sich nicht einigen wer denn nun Recht in folgender Fragestellung habe. Der Lagernde meinte, das Schwert an der Seite während eines Marktbesuches wäre historisch betrachtet eine Art feindschaftlicher Akt, da es üblich gewesen sei, das Schwert (wenn es schon dabei sein muß) locker über den Schwertarm zu tragen. Ansonsten wäre auf das Schwert (wie zum Beispiel beim Kirchgang) nicht mitzuführen gewesen. Zitat: "Ein Jäger geht auch nicht mit dem Gewehr auf den Wochenmarkt". Ausnahmen wären die Ausübenden der Obrigkeit als auch der Lehnsherr gewesen. Der Schwertträger widerum vertrat die Meinung, als freier Mann wäre es jedermanns Recht gewesen seine Waffen immer und überall griffbereit an der Seite zu tragen. Er könne alleine daraus keinen feindseligen Akt ableiten. Daher seien die Argumente seines Kontrahenden nur Nonsens. :keule1 Ich muß zugeben, dass die Diskussion immer lauter und, mit Verlaub, die Argumente immer dümmer (äh dünner - siehe Beispiel "Jäger") wurden und wir dann genervt weitergezogen sind, ohne das Ende der Diskussion abzuwarten. :kopfhau Trotzdem: eine interessante Frage, denn es mir ist aufgefallen, dass recht häufig gerade Mitglieder von Gruppen, die bei einer VA lagern, ihr Schwert über den Arm und nicht an der Seite tragen. Kann sein dass ich mich dahingehend irre, da ich dies meistens beim Einzug und Vorstellung der Aktiven beobachtet habe, und jene vielleicht nur aus Bequemlichkeit dabei das Schwert am Arm trugen. Wer kann dazu näheres zum historischen Hintergrund schreiben ? fragt Arnulf