Medizin in der Renaissance

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Pax vobiscum, da ich immer mehr Anfragen von Veranstaltern habe die sich in der Zeit der Renaissance bewegen, wollte ich einfach mal anfragen ob jemand eine Ahnung hat wie ein Mediziner (sprich Arzt oder Anatom) zu dieser Zeit ausgesehen haben könnte? :bahnhof Ich habe von den Grundbegriffen der Gewandung in der Renaissance noch keine Ahnung da es für mich vollkommenes Neuland ist. Aber interessant ist es immer. Und wer weiß, eine Drittdarstellung irgendwann wäre auch nicht schlecht. Ich kann dann immerhin jede Epoche (wenn von den Veranstaltern gewünscht) darstellen und "passe" zu jedem Event. 8) Also wer hat Infos für mich, auch wenn es nur die Grundbegriffe sind etc. Ich freu mich über jede Antwort. :) Liebe Grüße Clemens

Hallo Clemens! Du hattest die gleiche Anfrage ja schon mal im November gestellt. Hatten die Brettener dir nicht helfen können? Die machen da beim Peter & Paul immer ne große Nummer mit den Feldscherern bei der Schlacht-Aufführung. Ansonsten guck mal bei Google unter Schoen, Erhard: Feldarzt und Bube Die hier haben auch noch eine schöne Zusammenstellung von Holzschnitten. Die Feldscherer waren im Tross bzw. den Truppenlagern eingegliedert. Wenn du mehr Zeit und Mühe investieren möchtest lohnt sich die Dissertation Landsknechte und Reisläufer: Bilder vom Soldaten: Ein Stand in der Kunst des 16. Jahrhunderts. Eine weitere Dissertation zum Thema Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540 mit Bildern der Kleidung findest du hier . Wenn dann alles fertig ist, kannst du dich hier austoben bei solchen Veranstaltungen. Ist sicher interessanter als Haihabutaschen nähen :ups Ach ja, nächstes Jahr dann das große Landsknechte Hurra, da werden sicher Feldscherer von Nöten sein!!! Gruß Stucki

Zuletzt bearbeitet:
bitte konkretisier mal welche Zeit und Gegend du mit Renaissance verstehst, waren ja auch so um die 200 Jahre, wenn man Italien im 15. Jh. einbezieht. Hab einiges zu dem Thema hier rumstehen, leider jedoch noch wenig Zeit gehabt mich effektiv einzulesen...

@Stucki: Vielen lieben Dank für die Links. Aber ich möchte weg vom Feldscherer und eher zum studierten Medicus oder Anatom in der Frührenaissance. @Firiel: Ich hab an die Zeit von 1420 bis 1500 in Italien gedacht. Sprich Frührenaissance.

hmhm grad dazu hab ich renaissancetechnisch wenig, hab Renaissancebezogen v.a. Tudor-Infos. Kannst du zufällig Spanisch? Da hatte ich glaub ich einen kleinen Abschnitt in einem Buch... Bzw. schau dir mal den Maler Cossa an? Der ist ja so 1470/1480 rum...

....Et cum spiritu tuo.... Meine Empfehlung wäre, die Literaturauswahl Deiner Webseite intensiv zu konsultieren. Damit sollten Deine Fragen eigentlich problemlos und in kürzester Zeit beantwortet sein . :whistling: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah....

Hei, konsultiere doch mal die Universität von Urbino/Marken. Urbino war die Stadt der italienischen Renaissance. Solltest Du kein italienisch können, da gibt's welche, die Deutsch können.

Neueste Beiträge

Oben