Mein erstes selbstgemachtes Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmm Kaschmir gilt ja auch als edle Wolle. Und als super weich. Trotzallem habe ich einen Pullover daheim der zu 20% aus Kaschmir besteht, selbst wenn ich eine Bluse darunter trage werde ich einfach irre, das kratzt mich durch alles durch.
Naja, 20% Saftanteil im Tetrapak macht ja auch nicht gerade einen frisch gepressten Orangensaft aus. Und ich wette, der Pullover ist gestrickt und nicht gewebt... Jedenfalls kann ich Sophies Empfehlung nur bestätigen! Sehr angenehm und fein. Sowieso empfehle ich den Händler, egal für welchen Stoff! @all: Ansonsten kann ich diese ewige Wolle-Leinen-Leinen-Wolle-oder-vielleicht-auch-doch-Baumwolle-Diskussion nicht wirklich verstehen. Dass man über verschiedene Stoffqualitäten diskutiert und sich austauscht ist ja OK, aber nicht immer diese Grundsatzdiskussionen ob Leinen oder Wolle als Überbekleidung. Und das ist jetzt an niemanden persönlich gerichtet, sondern ganz allgemein. Gruß Ollie
 
und sollte die wolle immer noch kratzig sein, einfach ne wollkur machen. die meisten wollstoffe werden produktionsbedingt das wollfett entzogen.
 
Hallo zusammen, und gleich ein Dankeschön für die guten Empfehlungen. :)
Original von Sophie KLICK Sehr leicht und meiner Meinung nach keineswegs kratzig.
Wenn wer Muster benötigt: KLICK Bei Fragen, Wünschen oder Verbesserungsvorschlägen: KLICK Lob bitte hier abgeben ;) Liebe Grüße aus Witten, Michael, von Naturtuche
 
Also mal ganz am Rande ... für tiefste Winter habe ich sogar neuzeitliche Schurwoll Unterwäsche. Da kratzt gar nichts. So :D P.S. vielleicht bei hartnäckigen Problemen trotz sehr guter Tuchquali: mal einen Test machen, ob man gegen Wollfett allergisch oder zumindest empfindlich ist. Zwar wirds meistens bei der Herstellung von Stoff entfernt ... aber naja- hatte auch die Erfahrung, daß das mal nicht der Fall war. @Grundsatzdiskussion: gibts sowas zum Thema Leinen/Wolle Oberkleidung echt? Ich dachte der Punkt wäre ziemlich klar ?(
 
voll TRU n richtiger Regenrock :D :thumbup: :thumbup: kann auch mal nen bericht reinstellen wenn ich ihn genäht und imprägniert hab :) lg Brokkr
 
Aber 300g auf den Meter, kommen mir ziemlich viel vor. Kann gar nicht glauben dass das etwas "leichtes" sein soll. Schickt der Händler auch Muster zu? Mal so ne kleine Ecke zum anfummeln, und Hals-Kontakt-testen? edit(ah habs gefunden. Hmm 3x4 cm is nicht gerade groß um zu testen ob es eine kratzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm naturtuche selbst hat hier im Thread alle Infos gepostet. Und ja 300g / laufendem Meter ist eine leichte Quali. Leichter gehts auch - hab hier einen sehr leichten Wollstoff mit 120 g /m2 - der ist jedenfalls aber so zart, daß ich ihn für Schleier verwende (kann man nicht wirklich ernsthaft für ein Kleidungsstück in Erwägung ziehen). Gruß
 
Original von Fabula Aber 300g auf den Meter, kommen mir ziemlich viel vor. Kann gar nicht glauben dass das etwas "leichtes" sein soll. Schickt der Händler auch Muster zu? Mal so ne kleine Ecke zum anfummeln, und Hals-Kontakt-testen?
Falls wir (Naturtuche) gemeint sind: Ja
Original von naturtuche Wenn wer Muster benötigt: KLICK
Liebe Grüße aus Witten, Michael, von Naturtuche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leichter gehts auch - hab hier einen sehr leichten Wollstoff mit 120 g /m2 - der ist jedenfalls aber so zart, daß ich ihn für Schleier verwende (kann man nicht wirklich ernsthaft für ein Kleidungsstück in Erwägung ziehen).
Der dürfte dann ja schon fast durchsichtig sein, oder? :D
 
Original von Katharina zu Weyhgang Ähm naturtuche selbst hat hier im Thread alle Infos gepostet. Und ja 300g / laufendem Meter ist eine leichte Quali. Leichter gehts auch - hab hier einen sehr leichten Wollstoff mit 120 g /m2 - der ist jedenfalls aber so zart, daß ich ihn für Schleier verwende (kann man nicht wirklich ernsthaft für ein Kleidungsstück in Erwägung ziehen). Gruß
danke Katharina, da bist Du mir mit der Antwort zuvor gekommen :) 300g/lfm (bei 180cm Breite) entspricht übrigens ca. 167 g/m²
 
:D Ein Schelm wer böses dabei denkt. Na mal sehen, was die Händler hier so vor Ort haben, und vorallem zu welchem Preis. Kaufe lieber in einem Laden ein, da kann ich direkt den Fummel Test machen.
 

Neueste Beiträge

Oben