Meine Erste Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
652
Hallo allerseits, seid März diesen Jahres, habe ich hier sehr viel gelesen und einige Löcher in den Bauch gefragt. Auch habe ich hier sehr viele nette kontakte knüpfen können und sehr viel Informationen sammeln können (zum Leidwesen meiner Frau, die alles umsetzten durfte) Darum möchte ich euch heute meine ersten Foto´s zeigen. Die Darstellung meiner Frau folgt, da die Fertigstellung durch mich sich etwas verzögert hat. Hier der Link zu der Galerie (hoffe es Funktioniert so auch) :ritter07 http://www.mittelalterforum.com/gallery/index.php/Album/33-Erste-Darstellung/ Gruß, Andreas
 
seid März diesen Jahres...
...hast du ganz schön "Gas gegeben"... :trink02 Kannst du bitte noch etwas zu deinem eigenen Anspruch an deine Darstellung und zu deiner angestrebten Zeit sagen. Dann könnte man dir (falls gewünscht) ein genaueres "Feedback" geben.
 
Hi, also die Zeit ist zwischen 1150 und 1170 im Raum Hannover / Braunschweig. Anspruch ist geschichtsnah aber dennoch nicht a oder museal. Suchen noch Anschluss an eine MA Gruppe. Wen wer was in der Region weis, bitte Bescheid geben. Gruß, Andreas
 
Das Schild kommt mir für einen Mann deiner Größe etwas klein vor. ;) Ist der Stoff des Mantels sehr dünn? Und wirst du dir für die zivile Darstellung noch eine Kutte machen lassen?
 
Das Schild ist der erste versuch. Da sind viele Fehler drinn :-( Aber für ein zweites habe ich das Material schon. der St hat knapp 400 gr. / Meter. Für den a sommer reicht es. Im Winter kommt ein wärmerer dazu. Die Kutte kommt auch noch. Da ich aber erst einmal über die Märkte gehe und später lager, reicht es. Kutte ist ja wie der Mantel eher was für zuhause :) Gruß, Andreas
 
Naja, der Speer sieht ganz gut aus und wozu soll das Schild verwendet werden? Es steht ja noch nichts drauf. ;-) Sollte der Schild gemeint sein, der da vor Dir steht, erscheint er mir doch auch etwas klein. Und warum es ein Ritter der "Armen Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosolymitanis) sein muß? Sowas aus dem Raum BS/H ist schon anspruchsvoll, zumal die ja hier in der Region eher in zivil unterwegs gewesen sein dürften. Und dazu noch mit Frau kommt garnicht gut, gerade für diese Art der Darstellung. Schließlich wurden die am Ende ganz übel verleumdet und sind für ihren Glauben gestorben. Da sollte man sich denn schon ganz genau informieren, damit man den Toten nichts schlechtes nachsagt
 
Guten Morgen Andreas,
also die Zeit ist zwischen 1150 und 1170 [...] Anspruch ist geschichtsnah aber dennoch nicht a oder museal.
Ich finde die optische Umsetzung deiner zivilen Variante ist dir soweit wirklich schon gut gelungen! Dafür gibt es einen klares "Daumen hoch"! :thumbup: Weiter so! Für den militärischen Teil deines Ritterbruders hättest du dir meiner Meinung nach etwas mehr Zeit lassen müssen. Hier hast du leider einiges an Geld fehlinvestiert.
 
Ich find es gut... Es kommt ja noch ein anderer Schild und ein anderer Mantel für kältere Tage. Für Repränsentationszwecke (Ich sag mal Ausgehuniform) ist der Mantel bestens geeignet. Für darin Übernachten nicht, muß er ja auch nicht wenn der zweite Mantel da ist. Eine Darstellung im Raum Hannover / Braunschweig ist nicht so abwegig. Am Marktplatz von Hildesheim steht das Tempelhaus das auch gerne als Templerhaus bezeichnet wird. Das geht auf eine Steinmetzarbeit zurück die zwei aufeinander zureitende Ritter gezeigt haben soll (Ist heute verschwunden). Es zeigt jedenfalls das die Templer durchaus im Bewusstsein der damaligen Bevölkerung in diesem Bereich (Hannover / Braunschweig) vorhanden gewesen sind.
 
Für die Kürze der Zeit und und wahrscheinlich erste Nähversuche kann sich das wirklich sehen lassen. Respekt. Zur Rüstung kennen sich andere besser aus. Ich würde aber mal vermuten, dass separate Kapuze und Fäustlinge für Mitte/Ende 12. Jahrhundert noch nicht so passend sind. Meine Vorschläge: Die Beinlinge würde ich noch enger machen. Bei Mantel und Kappe würde ich die Ränder noch umschlagen und vernähen. Momentan sieht es recht unfertig aus. Auch weil ich noch keine Schnur/Band zum Schließen des Mantels sehe. Die Tunika gefällt mir gerade nicht so recht. Wenn ich mich recht erinnere, sollte sie eher länger, aus Wolle, ungeschlitzt und ohne Kreuz frauf sein. Im Verbund mit dem langen Gürtel finde ich's noch nicht so ordensritterlich. Generell bin ich persönlich übrigens für mehr grau-braune Templer. ;)
 
Hallo Andreas Es ist bewundernswert wie viel ihr hier in der kürze der Zeit zusammegetragen habt. Ich habe schon schlmmeres gesehen. Zu den Beinlingen Die Naht gehört auf die Rückseite der Beine, dies zeigen die Funde recht deutlich. Ausserdem enger und auf jedenfall auch kürzer. Das mit der enge kann schwierig werde da ihr den Stoff, wie ihr uns in Gebhardshagn erzählt habt leider nichzt diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten habt. Hier könntest du im Bereich der Archillessehne durch eine offene Naht Abhilfe schaffen. Der Steg muss auch gedreht werden und könnte breiter sein, ist dann auch angenehmer unter dem Fuß. Wenn du die Naht nach hinten drehst kommen auch die oberen Ecken nach vorne wie man es von Bildern kennt. Allerdings werden Sie dadurch tiefer sitzen da die Schräge dann durch den Schritt geht. Auch die Befestigung an der Bruche musst Du dann anpassen. Zur Tunika Mitteschlitz ja da Ritter= Reiter, aber ich denke höher zum Gürtel hin und mit Mittelgeren. Auch kann sie für diese Zeitstellung deutlich länger werden. Der Schlitz am Halsausschnitt dürfte auch schmaler ausfallen. Weitere Details müsste man mal am Original sehen. Aber Bitte nicht jetzt wie wild ändern oder neu machen. Du triffst ja in nächstr Zeit wieder Leute und mit denen Dikutierst du die Detais aus. Und im nächsten Winter wird dann Teil um Teil angepasst. Wie gesagt. Ich habe schon schlimmeres gesehen.
 
Die "Tempelherren" waren in der Region durchaus begütert, nur sind die eben kaum gerüstet übern Markt gelaufen oder durch die Stadt. Das hätte auch wohl übel Ärger mit Herzog und Bischof gegeben. Hdl war da ja sehr eigen
 
ga nicht schlecht für den anfang, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Was ich nicht nehmen würde sind die Messingsporen, da diese eine nicht zeitgemäße Schnalle aufweißen. Von der Form sind die zwar gut, ich würde aber eher Schmiedeeisen wählen z.b. so http://www.reenactors.de/shop.html?refID=003
 
Hallo, danke erst einmal allen für das Feedback. Ich versuche mal alles zu beantworten :) @Wilfried:
Sollte der Schild gemeint sein, der da vor Dir steht, erscheint er mir doch auch etwas klein
Jop, ist mein Testschild und es kommt ein anderes. Habe hier mehr Fehler darin als nötig.
Und warum es ein Ritter der "Armen Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosolymitanis) sein muß?
Sie haben es mir angetan. Zum einen der Mix und zum anderen die Tragik.
Und dazu noch mit Frau kommt garnicht gut
Richtig. Das ist auch der Grund, warum ich mit meiner Frau nicht Händchenhalten werde, wenn wird über die Märkte gehen, oder ich mich nicht besaufe um rumgröhle. Habe ich der letzten Zeit sogar Latein gelernt. Auch Schutzbefohlene gab es bei den Tempelrittern.
Da sollte man sich denn schon ganz genau informieren
Das habe ich ;-) @ Ritter Erasco:
Für den militärischen Teil deines Ritterbruders hättest du dir meiner Meinung nach etwas mehr Zeit lassen müssen. Hier hast du leider einiges an Geld fehlinvestiert.
Der Militärische Teil ist zur Zeit sekundär. Schild kommt neu, Schwert kommt erst, Lanze ist noch kein Schaft da. Handschuh sind OK, Kettenhemd mit Haube ist Winterarbeit :) Helm ist OK. Ansonsten bitte direkt mitteilen, was fehlerhaft ist und ich kann daran arbeiten. @wedel: Korrekt. In Braunschweig gab es eine nachgewiesene Komthurey @Heidensohn:
dass separate Kapuze und Fäustlinge für Mitte/Ende 12. Jahrhundert noch nicht so passend sind
Richtig. Fäustlinge ja. Rest wie erwähnt Winterarbeit. Aber für die ersten kleinen Schwertkämpfe ist es ok. Ich arbeite daran
Schnur/Band zum Schließen des Mantels
Korrekt. Ist uns auch aufgefallen ^^
Die Tunika gefällt mir gerade nicht so recht. Wenn ich mich recht erinnere, sollte sie eher länger, aus Wolle, ungeschlitzt und ohne Kreuz frauf sein.
Bitte nicht den Leibrock mit der Tunika verwechseln. Tunika Bodenlang und ohne Tatzenkreuz / Leibrock geschlitzt und mit Tatzenkreuz. @Heinrich: Danke für dein Feedback. Wie besprochen ist hier noch einiges an entwicklungspotential :) Das für das erste ^^ Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,
Der Militärische Teil ist zur Zeit sekundär. Schild kommt neu, Schwert kommt erst, Lanze ist noch kein Schaft da.
Der Schild ist klar, dass hast du ja bereits erklärt. Schwert und Lanze hab ich nicht berücksichtigt.
Ansonsten bitte direkt mitteilen, was fehlerhaft ist und ich kann daran arbeiten.
Stimmt natürlich...mach ich gern.
Handschuh sind OK, Kettenhemd mit Haube ist Winterarbeit, Helm ist OK.
Der Helm ist meiner Meinung nach für 1150-1170 bereits deutlich veraltet. Templer verfügten aufgrund der finanziellen Potens des Ordens eher über aktuelles (wenn nicht sogar neuestes) Material. Ich würde dir zu einem einteiligen Nasalhelm ohne Spangen bzw. Verstärungsbändern raten. Die Ringpanzerhaube ist unvernietet (und verzinkt?) und ist somit ungeeignet. Ringpanzerhandschuhe kommen meines Wissens nach erst so um 1170 auf Abbildungen auf. Für dein "Ringpanzer-Winterprojekt" würde ich auf Handschuhe am Hemd verzichten. Die Coif gehört da allerdings noch fest dran. Der Gambeson ist (soweit ich das erkenne) mit den Schnüren an den Ärmeln etc. kein hochmittelalterliches Modell. Das Material und die Schnallen der Sporen hat Milan bereits angesprochen. Ich kenne zudem keine Sporen aus der Zeit die so einen langen Steg haben.
 
Hi,
Der Helm ist meiner Meinung nach für 1150-1170 bereits deutlich veraltet. Templer verfügten aufgrund der finanziellen Potens des Ordens eher über aktuelles (wenn nicht sogar neuestes) Material. Ich würde dir zu einem einteiligen Nasalhelm ohne Spangen bzw. Verstärungsbändern raten.
OK :-( Sooooo teuer war er auch nicht. Dachte der Helm ist in Ordnung.
Die Ringpanzerhaube ist unvernietet (und verzinkt?) und ist somit ungeeignet. Ringpanzerhandschuhe kommen meines Wissens nach erst so um 1170 auf Abbildungen auf. Für dein "Ringpanzer-Winterprojekt" würde ich auf Handschuhe am Hemd verzichten. Die Coif gehört da allerdings noch fest dran.
Das ist OK. Die Haube ist eh geschenkt gewesen und wird mit dem Kettenhemd verbunden (Winterarbeit) und natürlich vernietet.
Der Gambeson ist (soweit ich das erkenne) mit den Schnüren an den Ärmeln etc. kein hochmittelalterliches Modell.
Die Schnürung ist nur am hals. Am Ärmel schauen die von den Fäustlingen heraus.
Das Material und die Schnallen der Sporen hat Milan bereits angesprochen. Ich kenne zudem keine Sporen aus der Zeit die so einen langen Steg haben.
Bei den Schnallen wollte ich auf dem nächsten Markt einen Lederer ansprechen. Aber zu lang??? Bist Du sicher??? Auf den Bildern sahen die auch so aus :-( Also noch mal etwas tiefer stöbern und schauen ;-) Danke für deine konstruktive Kritik. Damit kann ich arbeiten und etwas verbessern. Gruß, Andreas
 
Aber zu lang??? Bist Du sicher???
Dazu hast du gerade eine Pn von mir bekommen. ^^
Danke für deine konstruktive Kritik. Damit kann ich arbeiten und etwas verbessern.
Ich danke dir das du "Kritik" so annehmen kannst! Das gelingt leider nicht jedem so, ohne gleich "mega beleidigt" zu sein... (mir übrings auch nicht immer :D )
 

Neueste Beiträge

Oben