Meine Erste Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tunika Die Tunika (auch „Kutte“) war das monastische Standardhausgewand. Sie war sowohl bei Rittern als auch bei den Dienenden meist braun. Getragen wurde sie immer dann, wenn keine weiten Reisen anstanden oder wenn der Bruder in der Komturei verweilte. Die Regel besagt, dass die Brüder stets vollständig bekleidet sein sollen, sie durften nicht nur im bloßen Hemd einhergehen. Die Tunika bildete also zusammen mit der Unterbekleidung, den Hosen und den Schuhen die zivile Mindestbekleidung tagsüber. Auf Feldzügen oder auf Reisen wurde sie, oftmals durch den Leibrock ersetzt, damit der Bruder besser reiten konnte. Leibrock Der Leibrock war ein etwa knielanges Obergewand, das durch zusätzliche Keile vorne und hinten weiter geschnitten war, als die Tunika. Er eignete sich daher besser zum Reiten, weswegen er die Tunika oft im Felddienst (Reisen, Feldzüge, ...) ersetzte. Er konnte aber auch bei kaltem Wetter als zweite Schicht unter der Tunika getragen werden. Wie die Tunika war der Leibrock, zusammen mit der Unterbekleidung, den Hosen und den Schuhen, das Mindestmaß an Bekleidung, das ein Templer tagsüber tragen durfte. Kopiert von Benedikt von Söllbach (http://beni.hallinger.org/history/index.php) Eine sehr informative Seite für die Rolle des Tempelritter. Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Andreas
 
... Kreuz und Schlitze? ;) Ich denke mir einfach mal: Der Leibrock ist als Reit- und Arbeitskleidungsstück kürzer und durch Geren auch vorne und hinten erweitert. Wozu ihn noch aufschlitzen? Er ist, so seh ich das, wohl extra eingeführt worden, damit die Brüder nicht in Versuchung kommen ihre Tuniken aus praktischen Gründen zu schlitzen. Nicht-Ritterorden kennen den Leibrock als separates Stück gar nicht, selbst für die arbeitenden Brüder nicht. Aber die reiten auch nicht so oft. Schlitze braucht man beim Reiten in langen Sachen, bei einem Kleidungsstück mit weitem knielangen Abschluss, ist der Schlitz aus praktischen Gründen doch dann nicht nötig. Das ganze Frühmittelalter kamen Reiter ohne geschlitzte Kleidung aus, auch in Zeiten der knielangen Kittel. Gerade bei der Frühzeit von Orden würde ich immer versuchen alles erstmal als so einfach und unaufwändig wie möglich anzunehmen. Außerdem liegt der Schluss nahe, dass - da beide austauschbare Oberbekleidungsteile waren - Leibrock und Tunika aus demselben Material und von ähnlicher Gestaltung waren. Wenn man also auch Ritterbrüder eigentlich ausschließlich in braunen Tuniken sieht, würde ich den Leibrock auch braun machen. Wenn man Ritterbrüder eigentlich ausschließlich in Tuniken ohne Kreuz sieht, würde ich kein Kreuz drauf machen. Wenn Tuniken aus Wolle sind, würde ich den Leibrock aus Wolle machen. Und wenn der Leibrock ein Arbeits- und Reitstück ist, dann wird er wohl eher selten mit dem Rittermantel kombiniert worden sein. Denn dieser ist ja eher ein Repräsentationsstück. Für Reiten und Arbeiten gibt es doch die Kappa. Deshalb würde ich für die repräsentative Rittebruderdarstellung (zum Rumsitzen und in Öffentlichkeit bewegen) mit einer braunen Tunika und dem Rittermantel anfangen und zum Feuerholzmachen und bei Regenwetter Leibrock+Kappa im Gepäck haben. Den Ansatz "Lager auf Markt = Feldzug" finde ich wenig hilfreich, denn das war in Mitteleuropa sicher nicht der templerische Dauerzustand und außerdem wären Templer im Feldlager ja weitgehend unter sich. Ob das Zeug dann handgenäht oder von Maschine, gefärbtes oder ungefärbtes braun, der Schnitt und der Halsausschnitt zeitlich genau passt: Wurscht-egal. Aber die grundsätzliche Form und Silhouette, da fänd ich es schön, wenn's passt. Und Du hast echt schon was gerissen, da wächst natürlich auch die Hoffnung. :saint: P.S.: Ich finde es top, dass du keine Kapuze an den Rittermantel gemacht hast. :tanz01
 
Hallo Wilhelm, das ist ja das, was ich sage (oder sagen will). Leibrock ist ja eine Art Unterhemd und ohne Tatzenkreuz. Tunika ist das Hausgewand, was auf kurzen Reisen oder zuhause getragen wurde. Knöchel lang und nicht geschlitzt. Auch kein Tatzenkreuz. Mantel für Veranstaltungen, essen, reisen usw. Mit Tatzenkreuz Waffenrock, geschlitzt als Reiter für Reisen, kämpfe usw. mit Tatzenkreuz Cappa, als Feldhabbit für lange Reisen oder als zusätzlicher Wetterschutz mit Tatzenkreuz. Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben. Gruß, Andreas
 
Argh. Mein Fehler. Leibhemd ist ohne Tatzenkreuz als Art Unterkleid und Leibrock ist der Waffenrock mit Tatzenkreuz. Sorry die Verwirrung :-(
 
Ah. Jetzt hab ich es auch verstanden. Leibrock hat ne Gehre aber keinen Schlitz. Und kein Tatzenkreuz. Dazu gibt es aber den Waffenrock . Der hat den Schlitz. Habe also ein Kleid gesteckt einfach ignoriert http://beni.hallinger.org/history/equipment.php?site=panzer. Da habe ich mal wieder matsch auf den Augen gehabt. Erkenntnisse ist aber: 1. Ich hasse am Handy die Worterkennung und 2. Ich sollte abends nichts mehr schreiben :) Danke für die Hinweise Gruß, Andreas
 
Was Heidensohn sagt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Geren vorne und hinten für Ritterorden ganz tabu waren und damit auch Reitschlitze dort. Man könnte ja sonst was von der Unterwäsche sehen =O . Gibt ja doch ein paar Überbleibsel nichtritterlicher Ordenskleidung, und mittele Geren, wie sie im weltlichen Milieu vorkommen, hab ich da noch nie gesehen. Wenn man untenrum einfach genug Platz lässt braucht man auch keine Schlitze.
 
Sooo. Leibrock wurde umgeändert und Wappenrock neu bei meiner Frau in Auftrag gegeben. Habe von ihr aufgrund meiner Fehlerhaften Nachforschung und ihrer Mehrarbeit mein Schild zweimal über den Schädel gezogen bekommen. Nun ist auch mein Helm eingeweiht ^^ Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas, erstmal :thumbup: für das was Du und Deine Frau seit März schon geschafft haben. Vieles wurde ja schon geschrieben und daher will ich hier nur stichpunktartig meine Meinung abgeben. Genaueres können wir dann per PN besprechen. Hemd: Halsausschnitt würde ich etwas verkleinern und zumindest seitliche Geren einbringen damit du den oberen Teil besser anpassen kannst, Ärmel sehen gestückelt aus. Stiefel: Gehen die noch als Halbstiefel durch? Wären mir persönlich etwas zu hoch Beinlinge: Da hat der Heinrich ja schon ausführlich Antwort zu gegeben. Sporen: Wenn Thomas Dir dazu eine PN geschrieben hat, gibt es nichts mehr zugänzen. Leibrock: Ich würde den Halsausschnit nicht so tief schlitzen und zuindest seitliche Geren einbringen. Die Reiterschlitze würde ich ggfs. auch eher durch Geren schließen und das große Kreuz entfernen. Den Mißstand mit den Schlitzen muss ich bei meinem Leibrock auch noch abstellen. Cappa: Finde ich sehr gut gelungen, die Kapuze wirkt vielleicht etwas groß. Das Kreuz würde ich weiter links auf die Herzseite machen. Mantel: Bis auf die fehlende Schnürung hätte ich nichts daran auszusetzen. Ich persönlich würde als zivile Gewandung eine braune Hauskutte mit dem Mantel vorziehen. Ansonsten vielen Dank für den Zwischenstand was sich alles getan hat. Wünsche Dir viel Spaß beim Tragen Deiner Gewandung. Und denk daran, wir sahen alle am Anfang viel viel schlimmer aus. ;) my2cents
 
Hallo, danke für Dein Feedback. Hier kurz Info´s zur Abarbeitung, damit alle was von haben :knuddel
Hemd: Halsausschnitt würde ich etwas verkleinern und zumindest seitliche Geren einbringen damit du den oberen Teil besser anpassen kannst, Ärmel sehen gestückelt aus.
War der erste Schnitt und ich habe mich da total vertan. Allerdings sieht es kaum einer und somit ist das erst einmal Prio 324 :pöh
Stiefel: Gehen die noch als Halbstiefel durch? Wären mir persönlich etwas zu hoch
Sind Halbstiefel. Stiefel mit hohem Schaft waren ja nicht erlaubt ;-)
Beinlinge: Da hat der Heinrich ja schon ausführlich Antwort zu gegeben.
Die nächsten werden besser, versprochen Heinrich.
Sporen: Wenn Thomas Dir dazu eine PN geschrieben hat, gibt es nichts mehr zugänzen.
Wurden auch sofort zurückgesendet und ich stehe mit einem Schmied vor Ort in Verhandlung. Hoffe es wird noch dieses jahr etwas. Aber ebenfalls Prio in den Top 200
Leibrock: Ich würde den Halsausschnit nicht so tief schlitzen und zuindest seitliche Geren einbringen. Die Reiterschlitze würde ich ggfs. auch eher durch Geren schließen und das große Kreuz entfernen. Den Mißstand mit den Schlitzen muss ich bei meinem Leibrock auch noch abstellen.
Kreuz wurde entfernt und der Schlitz geschlossen. Er ist weit genug um ohne Gehren auszukommen. Hals ist erstmal ok :)
Cappa: Finde ich sehr gut gelungen, die Kapuze wirkt vielleicht etwas groß. Das Kreuz würde ich weiter links auf die Herzseite machen.
Die Kapuze ist wie bei einem Mönch^^ die kann man echt weit herunterziehen. Ansonsten ist die auch wetterfest (in Einbeck getestet) Das Kreuz bleibt, da es schon fest vernäht ist und wenn das versetzt werden soll, streikt meine Frau die nächsten 500 Jahre.
Mantel: Bis auf die fehlende Schnürung hätte ich nichts daran auszusetzen.
THX, Schnürung ist nun dran. Die Hauskutte wird auch Braun werden. Allerdings ist die weniger für Märkte, da es ja nur ein Bekleidungsstück für kurze Reisen war oder eben für zu hause. Somit auch hier Prio 200 Gruß, Andreas
 

Neueste Beiträge

Oben