Zuerst ganz allgemein: Ich mache niemandem Vorwürfe oder so. Es ist einfach meine Sichtweise. Dass die ÖV kompliziert sein können weiss ich nur zu gut! Auch unser gut ausgebautes Schweizer ÖV-Netz hat so seine Tücken: Nach Zürich habe ich Halbstunden-Takt mit passender Bus-Zug-Verbindung. Will ich aber in die andere Richtung nach Schaffhausen geht gar nichts! Die Bus-Zug-Verbindung passt weder bei uns am Bahnhof noch im Nachbardorf - 1 Stunde warten oder einen Umweg von 20 Minuten machen bei dem ich zuerst 3 Haltestellen Richtung Zürich fahre, umsteige und dann in der Gegenrichtung dort vorbei fahre wo ich eingestiegen bin. Ziemlich unsinnig oder? Alternative:b ei jedem Sauwetter mit dem Velo zum Bahnhof. Warum ich das so machen muss? Wir haben kein Auto und weil ich Medikamente nehmen muss hab ich auch keinen Führerschein. Bei den Nachbarn das Auto ausleihen funktioniert dann eben auch nicht. Was die Velowege angeht ist das so eine Sache für sich und die sind lange nicht überall gut ausgebaut - wenn es überhaupt einen gibt. Die Stadt Winterthur hat separate Velospuren mit eigenen Lichtsignal und so. An anderen Orten müssen sich Auto und Velo eine normale Strasse teilen weil es weder Velostreifen auf der Strasse, noch einen separaten Veloweg gibt. Und wehe du wohnst in den Bergen... Was die Planung mit Kindern angeht weiss ich auch wie das ist. Klar Töchterchen wird 14 und Junior 11, aber auch wir haben klein angefangen - mangels Auto mit ÖV und Velo mit Anhänger. Ja, auch ich habe Kinder-Autositze herum geschleppt, bin mit dem Kinderwagen einkaufen gegangen, musste manchmal in de ÖV windeln wechseln weil der Zug halt keinen Wickeltisch hat, habe einmal fast Töchterchen verloren weil sie in einen anderen Wagen (gleicher Zug) eingestigen ist. Ich bin für Mittelalter-Anlässe in Gewandung mit zwei Kindern im Leiterwagen quer durch den Hauptbahnhof Zürich gerannt um den Zug noch zu erwischen nur um fest zu stellen, dass er mir trotzdem vor der Nase abfährt - quengelnde Kinder inklusive. Allerdings gehört das alles nicht in dieses Thema. Hier geht es um Corona und dabei soll es bleiben.