Messerbau :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
woooow super super schöne Stücke, Respekt vor den Stücken und Respekt vor dir!!! das du dir soviel Zeit nimmst!
 
Naja, wenn jemand so tolle Sachen macht, damit meine ich in erster Linie, Zeit für andere zu opfern, kann ich nicht andauernd rumnörgeln, dass ich meinen Respektsmiley noch nicht habe. ;) Mach ich ihn mir halt selbst...
 
Ja ist bereits im Forum aber das Thema Truhenbau ist hier :eek:ff: :zunge Hier gehts um die arbeiten der Jugendlichen die sich ein Messer gebaut haben
 
Auch auf die Gefahr hin das es "gschleimt" aussieht, aber für solch eine Aktion wäre ich jederzeit bereit kostenlos Klingen zu "spenden". Wenn man so Jugendliche fördert, ist dies eine tolle Sache die es zu unterstützen gilt. :thumbup:
 
Hallo, gestern & heute wurden wieder Messer gebaut. Es waren diesesmal 7 Kidz zwischen 9 und 16.(der 8. Teilnehmer hat leider abgesagt) Hier die Ergebnisse Hier die Griffe in der Vorbereitung
m-dez01.JPG
Hier trocknet der Kleber über Nacht
m-dez02.JPG
Hier das Ergebnis
m-dez03.JPG
Das Messer des 16. jährigen ist leider nicht auf dem Bild, das war noch nicht soweit, der Griff wurde aber nach Vorlage eines SpäMi Messers gebaut...hoffe das ich noch ein Bild bekomme sobald es fertig ist. Klingen sind aus dem sponsoring vom Schmiedeteufel Holz: deutsche Eiche An die Werkstatt kommen wir über KTB-Ulm e.V. Achtung: ich verkaufe keine Messer, ich helfe den Jugendlichen in einem Workshop ihre Ideen umzusetzen
 
die kiddis haben glück an dich geraten zu sein. nicht jeder ist so sozi :thumbsup:
 
deutsche eiche???dachte,die gibts nicht mehr sooft...wird ja eher spanische und französische als deutsche ausgegeben. aber sehr schön!vor allem gefällt mir die betonung,dass du keine messer verkaufst,sondern nur den kurs anbietest!!! find ich ne sinnvolle alternative zum zocken und so!!
 
Kutte, die Eiche ist wirklich aus Deutschland, und in meiner werkstatt liegen auch noch 10-12 Dielen aus deutscher Eiche, die habe ich zusammen mit Simonscots von einem Hof in Bayern abgeholt :) In Deutschland ist Eiche eins der beliebtesten Brennhölzer nach Buche und Birke...da kommen einem die tränen wenn man sieht was die Bauern hier aus dem Wald ziehen und zu Brennholz verarbeiten.
 
ahso....na ich weiss nur von der "deutschen eiche" ausm holzhandel,dass es gar keine deutsche ist. auch,meine ich gehört zu haben,dass wohl rein botanisch die deutsche eiche keine ist,aber das wäre ne längere unterhaltung und nicht dienlich im sinne des themas. messer sind chic geworden!
 
Na mit der Eiche ist es das selbe wie mit dem Deutschen Schäferhund aus Polen...Die Rasse / Art gehört zur Deutschen, gezüchtet werden sie woanders. Also nun habe ich zwei Workshops mit Jugendlichen gemacht und freu mich auf dem Kurs im März wo auch Erwachsene sehr willkommen sind !!
 
ahso....na ich weiss nur von der "deutschen eiche" ausm holzhandel,dass es gar keine deutsche ist. auch,meine ich gehört zu haben,dass wohl rein botanisch die deutsche eiche keine ist,aber das wäre ne längere unterhaltung und nicht dienlich im sinne des themas. messer sind chic geworden!
Stimmt, ich hab mal gehört, die kommt teilweise aus Indien. Aber sowas kann man sich in kleinen Mengen ja auch irgendwo abschneiden, Messergriffe brauchen ja nicht so viel Material. Jopp. Daumen hoch, das Projekt ist toll, und das Ergebnis auch!!!
 
Eigentlich bau ich mit dem Holz Webstühle :) Aber ich hab da halt ein kantholz zersägt damit man Messergriffe machen kann. Im anderen Workshop kann man dann verschiedene einheimishce Hölzer aussuchen.
 
Warum ist Ulm sooooooo weit weg und hier oben nix in der Art. Ich bin 3 x 13 Jahre alt, also 3 Plätze reservieren ;) Nein, aber ich habe jetzt einen Schmied an der Hand, bei dem ich mir ein Damast-Messer untter Anleitung fertigen kann... Gruß Bora
 
..so nun sind die Messer der eigenen Jungs auch fertig (8 und 12 Jahre)
floalex.jpg
Nun möchte ich eine weile kein Eiche mehr sehen :-D Die nächsten werden mit Kirsche, Robinie, Zwetschge und Apfel gebaut.
 

Neueste Beiträge

Oben