Messerbau :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Eiche war doch schön... Nicht zu hart aber doch nicht zu weich, und die kleinen Faser ausrisse sehen doch toll aus. Wem gehört den welches Messer? Das obere dem 8 Jährigen? Was haben die gemacht und was du?# Liebe grüße Christian
 
Das untere gehört dem 8 Jährigen. Beide Jungs mussten das vorher auf Papier aufzeichnen beim kleinen hab ich vorgesägt mit der Bandsäge, kannten brechen - raspeln,feilen, schleifen mussten beide selber machen.
 
Gut, ich habe mal eine Frage..... Und die ist wirklich ernst gemeint... Wie bekommt ihr die Klinge in den Griff? Die Griffe bei euch sind ja ein massives Stück und nicht zwei vernietete Griffschalen... Da bin ich wirklich überfragt, ich wette es ist sogar relativ einfach... Ich komme aber wirklich nicht drauf... Wie bekommt ihr die Klinge in den Griff hinein?
 
Mein Ex hatte das meine ich so gemacht: Vorbohren - mit einem Bohrer der schmaler ist als die Angel so dass da nicht zuviel Material weg genommen wird und die Klinge später wackelt. Dann hat er die Angel wenn ich mich richtig erinnere aufgeheizt, und das Loch damit in genau der richtigen Form ausgebrannt. Vielleicht hab ich das auch ganz falsch im Kopf und er hat die kalt da rein geklopft, aber ich glaub das war schon mit rausbrennen. Da wird bestimmt jemand hier im Forum was zu sagen können, wenn nicht frage ich ihn nochmal wenn ich ihn das nächste mal spreche. Vom Gefühl her würde ich dann noch kleben (wenn alles abgekühlt ist natürlich :D ), aber auch da kann ich ihn nochmal fragen wie er das gemacht hat.
 
Es gibt da 3 Möglichkeiten: Dünn vorbohren, Angel warmmachen ( zum passenden Loch einbrennen) und rein klopfen, hält bombe. Großes Loch reinbohren, Angel reinstecken und mit Blei/ Zinn ausgießen, hält sehr gut Loch mit der Angel reinbrennen, griff fällt ab , weil Angel zu warm ... / mit Harz einkleben. hält hinreichend
 
ich hab da noch ne andere methode,aber ok....willste ja nicht wissen... :whistling:
 
Die Griffe sind schön geworden. Die klingen sind allerdings gar nicht nach meinem Geschmack... Selbstgeschmiedete sind doch immernoch am besten - Da weiß man, was man hat :thumbsup: Gruß Theodricus
 

Neueste Beiträge

Oben