Metall-Streitkolben selber bauen...wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

KarlDerKetzer

Guest
Hallo leute! nachdem ich google und diverse boardsuchen für 3 tage traktiert und nichts gefunden habe wollte ich mal bei euch anfragen... Folgenes Projekt: Will mir einen DEKO-streitkolben AUS METALL ( ggf mit holzkolben wenn nicht anders möglich ) bauen. der kopf sollte aus 4 siebeneckigen sternen bestehen. die metallplatten für die sterne ( 14cm außendurchmesser ) haben eine stärke von 2mm. diese sollen jeweils im 45° Winkel zueinander im kopf verankert werden sodass sie von oben betrachtet ein perfektes achteck ergeben. die frage ist: wie befestige ich die flachen "sterne" im kopf ohne das des wackelt oder klappert? reicht es wenn ich den kopfbereich ( 20-25mm stark ) 4fach einschneide und die platten ineinander verkeile? ?( es sollte ein möglichst authentischer kolben werden also bitte keine schweißgeräte, kleber o.Ä. . schmiede steht mir zur verfügung wenn das helfen sollte. mit sternenförmigem kopf versehen entspricht http://d30u0kofcv45jk.cloudfront.net/E51879/E51879_1.jpg am ehesten meinem entwurf. werde den bauvorgang später als anleitung online stellen falls gewünscht. Danke im Voraus! gehabt euch wohl KdK
 
.......Will mir einen DEKO-Streitkolben AUS METALL....bauen. Der Kopf sollte aus 4 siebeneckigen Sternen bestehen. Die Metallplatten für die Sterne.....haben eine Stärke von 2 mm. Diese sollen jeweils im 45°-Winkel zueinander im Kopf verankert werden, so dass sie von oben betrachtet ein perfektes Achteck ergeben. .....wie befestige ich die flachen "Sterne" im Kopf, ohne dass das wackelt oder klappert?......
Habe ich das richtig verstanden? Vier Platten, im Winkel von 45° zu einander montiert, ergeben nur dann 360° und ein Achteck, wenn sie sich kreuzen. Das ist technisch nicht einfach zu lösen, wenn das komplizierte Bauteil dann noch haltbar mit einem Schaft verbunden werden soll! Die Materialstärke von 2 mm ist nicht ausreichend; das bringt weder genug Masse noch sieht es authentisch aus. Unter 6 mm würde ich da nicht gehen, eher 7-8 mm. Die Befestigung der Platten ist aber nur ein Problem, wenn Du neue Wege gehen willst. Früher hat man so etwas als komplettes Teil im Holzkohlenfeuer gelötet. Dazu wurden acht Segmente (von Deiner Konstruktion ausgehend: 'Sternhälften) stumpf mit dem Schaft (oder einer Hülse) verbunden. Wenn es nur ein Deko-Teil werden soll, brauchst Du Dich um Authentizität bei der Herstellung nicht zu kümmern, dann muss es ja nur so aussehen, als ob....Dann könntest Du an die Rückseite jedes der acht Sternsegmente zwei Stifte schweißen, die Du im Kopf (Holzkugel oder Zylinder) versenkst und verklebst. Viel Erfolg! Freundliche Grüße Jean
 
Habe ich das richtig verstanden? Vier Platten, im Winkel von 45° zu einander montiert, ergeben nur dann 360° und ein Achteck, wenn sie sich kreuzen. Das ist technisch nicht einfach zu lösen, wenn das komplizierte Bauteil dann noch haltbar mit einem Schaft verbunden werden soll!
du hast mein problem vollkommen erfasst ?(
Unter 6 mm würde ich da nicht gehen, eher 7-8 mm.
dann müsste ich mich also mal schlau machen wo ich 4 platten ( 15x15x7-8 mm ) herbekomme...und eine neue idee für den kopf ( wie die sich kreuzen ) brauche ich dann auch...
Wenn es nur ein Deko-Teil werden soll, brauchst Du Dich um Authentizität bei der Herstellung nicht zu kümmern, dann muss es ja nur so aussehen, als ob....Dann könntest Du an die Rückseite jedes der acht Sternsegmente zwei Stifte schweißen, die Du im Kopf (Holzkugel oder Zylinder) versenkst und verklebst.
ich glaube es wird dann eher darauf hinauslaufen das ich 8 halbe "sterne" fertigen werden und die an den kopf anschweiße und dann die nähte vertusche...damit wäre auch gleich das problem mit dem kreuzen gelöst :) desweiteren stellt sich dann die frage nach der dicke das schaftes...weil dann ja 20-25mm auf keinen fall mehr ausreichen oder? reichen dann 35mm? EDIT: IDEE! man könnte doch die sternhälften an eine art "metallhaube" anschweißen und die dann ( unter anderem zur gewichtsreduzierung ) auf einen hozschaft aufsetzen und dort festnageln o.Ä. ... wenn man entsprechend hartes holz hat könnte das klappen denke ich... was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es sie ineinander zu verkanten? so ne art stecksystem .. alternativ übernandergesteckt + sicherungsbolzen von oben hier ne skizze
 

Anhänge

  • 2vorschl.jpg
    2vorschl.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 65
wie wäre es sie ineinander zu verkanten? so ne art stecksystem
ja so dachte ich das auch...nur ohne sicherungsbolzen...das man 4 schlitze in den schaft macht wo der kopf hin soll und dann die blätter einschiebt und oben das metall mit irgendetwas zusammenbindet... die "sternrohlinge" würden dann mit den schnitten zum eineinanderschieben etwa so aussehen http://dc257.file.qip.ru/img/9N-pxFIZ/skizze.jpg?rnd=0.86959159223074&sizeM=7 unter der annahme das der kreise gleich groß sind und das stück was die hälften zusammen hält jeweils gleichlang ist natürlich :D mit papier ist das recht einfach und funktioniert...aber mit 8mm starken stahlplatten stelle ich mir das doch ziemlich schwierig vor...außerdem müsste dann der schaft oben wesentlich dicker wie die 35mm am griff sein oder? wie würde das bei deiner skizze aussehen? kann mir vorstellen wie der kopf aussieht un das find cih auch nicht schlecht...aber wie wird das am schaft befestigt das kann ich mir nicht vorstellen o.0
 
...dass man 4 Schlitze in den Schaft macht, wo der Kopf hin soll, und dann die Blätter einschiebt und oben das Metall mit irgend etwas zusammenbindet....mit Papier ist das recht einfach und funktioniert...aber mit 8 mm starken Stahlplatten stelle ich mir das doch ziemlich schwierig vor...außerdem müsste dann der Schaft oben wesentlich dicker als die 35 mm am Griff sein, oder?.....
Genau, das ist so nicht realisierbar. Zudem wäre ein Stecksystem nur etwas für Chinesen, die diese speziellen Puzzles bauen können. Die einfachste und gleichzeitig stabilste Methode ist die von mir oben beschriebene. Ich zitiere mich mal:..... Dazu wurden acht Segmente (von Deiner Konstruktion ausgehend: 'Sternhälften) stumpf mit dem Schaft (oder einer Hülse) verbunden..... Das muss ja nur ein einfaches Stück Wasserrohr sein, an das Du die Hälften anschweißt und dann sauber verputzt. Dann kannst Du diesen Schlagkopf einfach auf den Schaft aufstecken. Freundliche Grüße Jean
 
Du bist doch Metaller, oder? Warum lötest Du´s nicht einfach auf? Wäre dann zwar eigentlich schon wieder fast ne Replik, aber irgendwo auch das einfachste.Deine 8 blätter in nem Ring fixieren, kleiner Schweißpunkt oder so, griff einpressen mit Flussmittel und einlöten. Ring ab , fertig
 
Du bist doch Metaller, oder?
nein ich bin laborant :D aber mein opa hat noch eine funktionsfähige schmiede hinter vaters werkstatt also löt- und schweißgerätschaften sind ebenfalls vorhanden...von denen werde ich ja nun wohl oder übel gebrauch machen müssen bei 8mm dicken stahlplatten ist das nicht so einfach mit dem verkeilen :( aber ich verstehe Hubinho's idee immernochnicht...kann mir das nicht vorstellen sorry :S aber es sieht schon komplizierter und finde ich auch besser aus wie " einfach " anschweißen und vertuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verkeilen, einfach nen passenden Ring suchen, irgendwo aussen drum und fixieren mit nem Punkt, den man wieder abflexen kann ;-), ausrichten, ja und dann , wenn s Geht, Opa fragen
 
ja dann würde das aussehen wie so ein teil mit einem kopf aus einem guss...mal schauen...ich werds im frühjahr erstmal mit verkeilen versuchen...geteilt hab ich die sterne dann immernoch ;) weiß jemand wo ich ne platte 300x300x8mm herbekomme? finde nur großhandelsfirmen...aber nichts für privatmurks :(
 
Stahlbrennerei, Laserschneiden oder Schrottplatz. Die ersten beiden machen Dir gleich die gewünschte Form
 
Probier's doch mal auf dem nächsten Schrottplatz oder bei einem Schlosser o. Stahlbauer deines Vertrauens. ( Uups, Wilfried war schneller )
 
danke :thumbsup: die gewünschte form müsste ich auch mit vaters schneidbrenner hinkriegen denk ich :S
 
Warum quälem, wenn geschnitten das gleiche wie ungeschnitten kostet? Die Kanten , von der Bennmaschine gebrannt sind deutlich besser und "gleicher als von hand. Und Gas und sauerstoff musste auch bezahlen. Und wenn de Glück hast, findeste Deine Form , die Du brauchst , im Brennschrott ;-) Du bist ja in Form und Maßen nicht so festgelegt.
 
in der form bin cih shcon ziemlich entschieden ( siebeneckier stern mit der spitze nach oben ) da wollte ich mir nicht reinreden lassen außer es gibt logische gründe die dagegen sprechen... bin ab montag ohnehin in stuttgart :D wies der zufall will ist keine 2km vom wohnheim eine eisenschneiderei :) zufall? ?( :D
 
versteh ich nicht o.0 anderer gedankenansatz: wenn ich einen metallblock hätte wie würde ich dann den fächrkopf schmieden? also wie kriege ich die einzelnen blätter auseinander? ?( der schaft dürfte kein problem darstellen denke ich...nur not wird er rundgefeilt o.Ä. ...
 
.......anderer Gedankenansatz: wenn ich einen Metallblock hätte, wie würde ich dann den Fächerkopf schmieden? Also wie kriege ich die einzelnen Blätter auseinander?......
Du hast nun viele technisch machbare Lösungen angeboten bekommen, historisch-authentische dazu. Vieles davon ist haltbar und relativ preiswert umzusetzen. Jetzt kommst Du mit Ideen, die Dich überfordern und eine Maschinenausstattung voraussetzen, die weder historisch noch bezahlbar ist. Einen Streitkolbenkopf aus dem Vollen zu schnitzen wäre eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für einen alten Meister-Waffenschmied. Der Block würde warm gespalten werden, die Blätter ausgerichtet, und dann wird wochenlang gefeilt. Wenn Du jung genug bist, geht das. Mit moderner Technik geht es in der eigenen Metallwerkstatt etwas schneller: die Flex macht die Schnitte, das Ausrichten geht im Feuer, dann folgt das Schleifen (Flex und Feile). Wenn Du Geld hast: präzise Zeichnung machen und das Projekt in einen Erodierbetrieb geben. Kosten: sicher mehrere große Scheine. Kommt präzise aus der Maschine, nur noch sandstrahlen und fertig! Gruß Jean
 
ja ich bin hin und hergerissen zwischen schmieden und zuschneiden und einfach dranlöten ( was ja das einfachere wäre denke ich)
Jetzt kommst Du mit Ideen, die Dich überfordern und eine Maschinenausstattung voraussetzen, die weder historisch noch bezahlbar ist.
ich sehe zwar nicht aus wie ein kämpfer aber ich kann verdammt hartnäckig sein...aber das nur so am rande :back was brauche ich denn an gerätschaften außer einer heißen schmiede, langer zange, einem hitzefesten meißel, einem oder zwei hämmern, amboss und hitzefesten handschuhen noch? o.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

K
Antworten
14
Aufrufe
329

Neueste Beiträge

Oben