Metall-Streitkolben selber bauen...wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
für das zurechtflexen sind ca. 4 arbeitstage ( mit jeweils ca. 1,5-2h ) und 1,5 flexscheiben draufgegangen :D passt jetzt aber trotzdem ;) außerdem hats irgendwie spaß gemacht ab und zu einfach da zu stehen und zu flexen :D aber ich werd versuchen ihn nächstes wochenende fertigzustellen und dann im laufe der woche an der arbeit irgendwie zu bläuen 8) soll ein kräftiges/leuchtendes/reines blau werden, wenn da jemand nen tipp zu hat oder sagen kann ob untenstehende zurodnung flasch ist bitte ruhig antworten :) ansonsten probier ich es mit ca. 300°C und schockabkühlung wie beim härten... nehme ich dann besser Öl oder Wasser zum abkühlen? ?( 210 ≙ Weiß-Gelb 220 ≙ Strohgelb 230 ≙ Gelb 240 ≙ Dunkelgelb 250 ≙ Gelb-Braun 260 ≙ Braun-Rot 270 ≙ Rot 280 ≙ Violett 290 ≙ Dunkelblau 300 ≙ Tiefblau 400 ≙ Grau bzw. Blaugrau [ Quelle: http://www.fachwerk.de/wissen/blaeuen-temperatur-23285.html ]
 
Bläuen geht anders Schmier das Ding mit Leinöl ein , vorher blank ist klar, und dann bei 180° in den Backofen, wenn die Farbe passt, raus und abwischen. Aber Gulfaxi kann Dir da deutlich mehr zu schreiben
 
Bläuen geht anders
Moin Wilfried, das was du meinst ist brünieren, also das einbrennen eines Öls oder Wachses in/auf die Stahloberfläche. Bläuen funktioniert in der Tat einfach über die Anlassfarben. Die Kunst dabei ist das gleichmäßige erwärmen. @Karl: Für das Abkühlen solltest du tunlichst Wasser verwenden, denn sonst ist mit etwas Pech deine gebläute Fläche brüniert ;) (allerdings ist für effektives Brünieren ca. 400°C die richtige Temperatur). Allerdings musst du nicht unbedingt abschrecken, wenn das Werkstück nicht zusehr nachheizt bleibt die Farbe (bei längere Haltezeit wird die gefärbte Schicht allerdings dicker und verändert somit die Farbe, auch ohne die dazu passende Anlasstemperatur erreicht zu haben). Für den Streitkolben ist also evtl. Abschrecken schon sinnig. Gruß, Timm
 
Kann mich Timm da nur anschließen, das Bläuen ist eine Oberflächenoxidation. Demnach sollte man alle Stoffe, die die Reaktion der Oberfläche mit dem Sauerstoff in der Luft verhindern, entfernen. Guck mal hier Beitrag 33. Da findest du ne einfache Anleitung zu Bläuen... Gruß jannis
 
400°C is aber laut der auflistung zu warm...will ja nicht brünieren sondern bläuen und hätte ja desshalb gern ein reines, tiefes blau und nicht so ein "dreckiges" graublau...sorry ich hab beruflich mit fabtönen zu tun desshalb kommen die begriffe vielleicht nen bisschen komisch rüber :D ist zwar übertrieben aber in etwa so ein blau wie die zeiger von der uhr waren angedacht : http://images.watch-wiki.org/9/9c/Lange_1815_Kalenderwoche_nah.jpg wenn das spektrum der anlassfarben ( http://images.watch-wiki.org/f/f0/Anlassfarben.jpg ) übergangslos ist müsste mein farbton bei ca. 295°C liegen und danach schön mit trocknendem öl einreiben damit es glänzt und lange hält... die knapp 300°C krieg ich vielleicht an der arbeit im muffelofen zu stande und dei 270°C für das rote schafft zur not mein backofen gerade noch so :) wird schon schiefgehen...wenn das mit dem rot nicht klappt kommen halt alle teile in den muffelofen und werden dann zusammengelötet falls mein bruder keinen ofen von entsprechender größe bei sich im betrieb hat ;) dann müsste das blau ja das aufkeimende rot übertünchen oder? ?(
 
Hi Ketzer, folge bitte meinem Link und guck dir Beitrag 33 an. Da steht alles was du brauchst. Die Oxidation ist ein fortschreitender Prozess, also etwas zu lange bei knapp 300 grad gehalten und du schießt über dein Ziel hinaus. Timm meinte mit 400 Grad auch nicht das Bläuen sondern das Brünieren mit eingebrannten Leinöl... Gruß jannis
 
:)) Es wird kein brünieren, sondern schwarzbrennen Du mußt nicht auf 300° aufheizen, es reicht 200°, aber länger halten. Die Anlassfarben gelten für normales aufheizen im Feuer, sie entstehen auch bei Temperaturen unter den genannten und längerer Haltezeit. Genauso beim Blau/Schwarzbrennen, wenn Du die Farbe als Farbe dünner Plättchenhaben willst. Durch die Oxidation des blanken Stahls in der Wärme entsteht eine dünne Schicht Oxidschicht, die färbt gelb, blau schwarz (zu dick) Mit Leinöl entsteht eben eine dünne Schicht aus Metallseifen, gelb, blau, braun, schwarz. Probiers doch erstmal an nem blanken Stück Schwarzblech aus. Vorzugsweise an nem Reststück von Deinem Streitkolben
 
@ Xerxes: das ist bei mir beitrag 33 ( Metall-Streitkolben selber bauen...wie? ) und da steht nichteinmal das wort "bläuen" drin ;) @ Wilfried: ja hatte ich auch vor...nur will ich nicht in 50°C schritten alle temperaturen und zeiten abklappern sondern lieber in einem bereich von ±25°C und zeiten von 60±30min meine versuche machen :) also werd ich wohl montag mit 300°C und 30 min ofenzeit anfangen :)
 
Moin Karl, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Jannis hat dir bereits einen Link zu besagtem Eintrag 33 (in einem anderen Thread) gegeben, da ist eine ausführliche Anleitung. ...und klammere dich an keine Zeiten, wenn das Ding blau ist, nimm es raus. Denn danach wird es zwangsläufig grau. Bei den Anlassfarben spielen Zeit UND Temperatur eine Rolle. Gruß, Timm Tante Edit sagt zu Jannis: "Schneller, ätsch!" :zunge
 
Hi Ketzer, bei meinem ersten Beitrag in deinem Thread (Beitrag Nr. 63) findest du einen Link (das Wort hier). Folgst du den Link und guckst dir dann Beitrag 33 an, findest du alles was du brauchst. Und nochmal, 300 Grad sind zu viel (es sei denn du arbeitest mit korrosionsbeständigen Stählen). Die Oberflächenoxidation ist ein fortschreitender Prozess. Eine Minute auf 300 Grad gibt das richtige Ergebnis, nach zwei Min bei 300 Grad kann es schon hellgrau sein... Gruß Jannis
 
hab den net gesehen sorry ;) hab eben an der arbeit klargemacht das ich mit dem ofen da arbeiten kann in der mittagspause 8) danke an alle ^^
 
Ich weiß es ist :eek:ff1 , aber hat schonmal jemand seinen Helm selber geschwärzt oder gebläut? Hab bei meinem mal drüber nachgedacht, will ihn aber nicht "verhunzen".
 
Midgard... Du hast eine PN... bitte erstelle einen neuen thread zum "Bläuen", hier gehts um "Streitkolben bauen". Eventuelle Antworten auf Deine Frage gehen also unter und werden von anderen zum "Bläuen" interessierten Usern nicht gefunden. :bye01
 

Similar threads

K
Antworten
14
Aufrufe
329

Neueste Beiträge

Oben