Metall-Streitkolben selber bauen...wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja gut technischen leinöl zum einschmieren ist zugänglich für mich das müsste gehen... den letzten der 8 zacken krieg ich mit nem bunsenbrenner ( wo die flamme nach vorne rausgeht ) auch angelötet denke ich...der hat ja auch seine temperatur :)
Ein 30er 8kant hat ne Kantenlänge von 11,48mm
ja mit solchen rechnungen vertreibe ich mir dann eigentlcih die zeit zwischen den unterrichtsstunden ;) aber danke :thumbup: irgendwie kreige ich die ecken zwischen den "sternen" noch sauber bevor ichs in den ofen mache :)
 
Nur das Dir dann min 4 von den anderen wieder abfallen. mit nem Bunsenbrenner wird das nix und mit der Flamme auch nicht. Einfach blankmachen, saubere Flächen, flußmittel drauf, Lötmittel dicht dran, an alle acht und ab aufs feuer. fertig
 
Einfach blankmachen, saubere Flächen, flußmittel drauf, Lötmittel dicht dran, an alle acht und ab aufs feuer. fertig
schon wieder was das ich nicht verstehe...flußmittel? o.0 wenn das mit dem brenner nicht funktioniert, hätte ich alle 8 drangepunktet, das hartlot dazwischengeklemmt und dann heiß gemacht...oder is das das was du mir damit sagen woltlest? ?(
 
Flußmittel verhindert beim Schmelzvorgang des Lotes die Oxidation des zu lötenden Metalls. Weichlot: Kolophonium, Hartlot: Borax, Glasmehl...
 
Nachtrag für den Anfänger: J. Jantke, J. Reichel: Die Schlosserlehre, Charles Coleman Verlag, 1926 . Spätere Auflagen sind schon zu sehr auf die industrielle Fertigung ausgelegt und damit uninteressant.
 
Flußmittel verhindert beim Schmelzvorgang des Lotes die Oxidation des zu lötenden Metalls. Weichlot: Kolophonium, Hartlot: Borax, Glasmehl...
super! vor 2,5wochen haben wir nen guteln liter Kolophoniumlösung entsorgt :cursing: aber gut zu wissen nach was ich bei hartlot ausschau halten muss :) danke :thumbup: EDIT: bin bis montag aushäusig und ohne internet schönes wochenende leute :trink02
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das lot nicht zwischen die zu lötenden Teile, sondern dicht daneben. Möglichst keinen Spalt lassen zwischen den teilen. Das lot zieht dann mittels Kapillarwirkung zwischen die Teile. DAT klappt, glaub es. Wird weltweit von anerkannten Handwerkern so gemacht :))
 
bild5861.jpg
bild5867.jpg
bild5863.jpg
nach Museumstück 1500 Deutschland ganz in Metall ein viereckiges Eisen. zwei kleineres rundes Röhrenende als das viereckige Eisen. ein kaum größeres Ende der Durchmesserröhre als die erste Röhre. ein flaches Eisen von 40. zwei breite Scheiben. die Flügel im flachen Eisen von 40 zu schneiden und die Form zu geben, die gewünscht wurde, an der großen Röhre zu schweißen das Schweißen für qu' zu reinigen; man sieht sie nicht mehr man kann außerdem in der Röhre schweißen, wenn man Züge mit dem Mühlstein machte die viereckige Röhre in exagonal Röhre umzuwandeln kleine Röhre in exagonal Röhre umzuwandeln es im ärmel, indem man die Röhre zu forcieren aufrecht auf l' metant; Amboss und indem er das viereckige Eisen tippt gibt dem Ende des ärmels forma, wenn man eine Scheibe vorzieht er notwendig ist, genug Spiele zu lassen, um die Röhre nicht zu forcieren zu schweißen die Röhre hat zu reinigen, zu stellen Flügel, zu schweißen zu reinigen eins große Schraube zu nehmen hat vorzugsweise versenkten Kopf, es in Kugel oder in Spitze zu schneiden, zu schweißen zu reinigen, für das dragonne zu durchbohren zu reinigen, zu polieren wenn gut geschweißt nicht ausflippt aber nicht wollte ein tapferer Mann mir seinen Kopf leihen, um zu versuchen :(
 
ja das ist von der art und größe her (bis auf den kopf halt :D ) genau so wie ich es haben will...werde die scheiben trotzdem mittels hartlot zusammenfügen ;) muss nurnoch passenden stahl für die scheiben finden der rest ist schon vorhanden :) zwei fragen noch:
  1. was für einen durchmesser hat dein schaft
  2. was für eine dicke haben die platten?
eigentlich muss ja nur das verhältniss von dicke der platten zu der länge des schaftes passen...das verhältnis kann man dann ja auf die gewünschte schaftlänge umrechnen denke ich
 
mit 8 mm dicken Stahlblech könnte ich helfen :) Falls gewünscht, auch grob (!) mit Feuersäge zurechtgeschnitten
 
ja das is doch sehr nice! muss die ränder ja ohnehin noch richtig in vorm bringen mit feile und stein schärfen ich lade morgen wahrscheinlich nen papiermodell des kopfes hoch. sobald ich wieder internet habe...ist hier in stuttgart recht sporatisch ;( EDIT: hier also das bild wie der kopf aussehen soll ( unter der annahme das die platten identisch sind und den gleichen abstand zueinander haben :D )
Kopf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier mal ein Original von Herman Historica, ist zwar 16.Jh, untermauert aber die Hartlot-These: Streikolben Gruß, Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde das auch mit hartlot machen ;) werde mir aber noch überlegen ob ich die blätter festpunkten oder mir was adneres suchen werde ?(
 
Hallo, würde man mit 4-5 Blätter nicht besser fahren ? mir scheint das sonst zu schwerführig zu sein, nur zu schnell verletzt man sich selbst damit
 
Moin, kannst es ja mit filigranen Schweißpunkten ansetzen und dann die später wieder wegfeilen. Gruß, Timm
 
würde man mit 4-5 Blätter nicht besser fahren ? mir scheint das sonst zu schwerführig zu sein, nur zu schnell verletzt man sich selbst damit
ja ich versuchs mal mit 8 blättern...weggelassen hab ich immernoch welche ;) außerdem hängt das teil ohnehin nur an der wand weil es ja als schlagwaffe gilt :(
kannst es ja mit filigranen Schweißpunkten ansetzen und dann die später wieder wegfeilen.
ja war auch mein gedanke...mal schauen wies läuft :)
 
es ist angefangen! bei 2-3 arbeitsstunden pro woche dürftet ihr zwischen himmelfahrt und pfingsten spätestens mit der fertigstellung und upload des herstellungsprozesses rechnen ;)
 
aus persönlichen und zeitlichen gründen die aus unerwartetem einwirken höhrer gewalt enstanden wird der streitkolben frühestens nächste woche freitag fertig ;( dementsprechend wird sich auch der upload des prozesses noch etwas verschieben...sorry leute :(
 
da mein extrem ungenaues Brennschneiden zum langwierigen Prozess beigetragen haben dürfte :D ... brenne ich jetzt Deine Sicherung durch: Ein sehr guter Bekannter kann auf Arbeit aufs Genaueste genau solches Blech lasern :wacko: Sorry, wusste ich bis letzte Woche nicht :kopfwand
 

Similar threads

K
Antworten
14
Aufrufe
329

Neueste Beiträge

Oben